Marketingplanung 076Jobs-to-be-done (JTBD): Was brauchen Ihre Kunden?Die Methode Jobs-to-be-done funktioniert anders als die klassische Zielgruppenanalyse oder das Persona-Konzept. Statt gemeinsamer Merkmale von Kunden stehen deren Probleme sowie Aufgaben im… 009Marketingbudget planen und berechnen mit ExcelSie möchten das Marketingbudget für die nächsten Monate und Jahre erfassen, planen und berechnen? Dabei hilft die folgende Anleitung zu unserem Excel-Tool für die Marketingbudgetplanung. 074Preisbündelung – Beispiel, Vorteile und AlternativenSo funktionieren die Preisbündelung und andere Preisinstrumente. Mit vielen Beispielen, um attraktive Bündel und Preise für Ihre Zielgruppen zu bilden. 009Wie Sie Ihren Unique Selling Point entwickelnIdentifizieren und formulieren Sie ein Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen, um Kunden von sich zu überzeugen. Beispiele erfolgreicher Unternehmen und ein Fragenkatalog helfen Ihnen dabei. 073Inhalte für Agenturbriefing Schritt für Schritt erstellenWie Sie das Briefing für die Werbeagentur schreiben. Inhalte, Gliederung und Muster für die Formulierung. 163Adoption und Diffusion: Wie die Markteinführung gelingtWas versteht man unter Adoption und Diffusion? Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Einführung eines neuen Produkts oder einer Innovation am Markt? Und inwiefern hilft Ihnen das Adopter-Modell… 163Einflussfaktoren des ProduktlebenszyklusWas beeinflusst den Produktlebenszyklus? Inwiefern wirken sich technologische Entwicklung, Kundenanforderung, Wettbewerb und Wirtschaft auf das Produkt aus? Und wie beeinflussen gesetzliche… 163Warum Sie den Produktlebenszyklus visuell darstellen solltenWobei hilft das Modell des Produktlebenszyklus? Was sind die Ziele in Bezug auf den Produktlebenszyklus? Und in welchen Fällen ist das Modell des Produktlebenszyklus besonders hilfreich? Antworten auf… 009Marketing-Budget planen und festlegenWie planen Sie das Marketing-Budget zielorientiert, vorausschauend und realistisch ein? Wie Sie in der Praxis vorgehen und welche Tools dabei helfen. 208Corporate DesignDas Corporate Design legt fest, wie die Unternehmensidentität optisch repräsentiert werden soll. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten des Corporate Designs es gibt und worauf Sie achten sollten. 208Elemente und Merkmale der Corporate IdentityDie Corporate Identity beeinflusst das Image Ihres Unternehmens. Was versteht man unter dem Begriff genau? Welche Bestandteile hat eine CI? Und welche Ziele verfolgt man mit der CI? 077Die einzelnen Schritte im Marketing-ControllingWie das Marketing-Controlling funktioniert und welche Schritte im Prozess durchgeführt werden. Mit einem Beispiel, das den Prozess des Marketing-Controllings illustriert 188Customer Journey verbessern – so gehen Sie vorWie Sie die Schwachstellen in der Customer Journey erkennen und dann den Kaufprozess nach und nach optimieren. Erstellen Sie einen geeigneten Maßnahmenplan. 188Touchpoint-Analyse durchführen – fragen, tracken, testenWie Sie die Kundenerlebnisse am Customer Touchpoint analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erkennen. Mit zahlreichen Methoden und Werkzeugen zur Bewertung der Touchpoints. 188Customer Journey – Ziele, Phasen, MerkmaleWas die Customer Journey zum Verständnis der Kunden und des Kaufverhaltens beitragen kann. Die wichtigen Begriffe und Stellhebel für das Customer-Journey-Management. 073Werbeziele und Rahmenbedingungen für das WerbekonzeptDas Werbekonzept enthält im ersten Teil die Werbeziele, die Rahmenbedingungen sowie Informationen zur Zielgruppe und zum Markt. Diese Informationen markieren das Spielfeld, in dem die Werbemaßnahmen… 073Was Werbung und Werbekonzept bewirkenMit Werbung machen Anbieter ihre Kunden auf Produkte aufmerksam. Sie soll den Verkaufsprozess unterstützen und Marke und Image stärken. Grundlage für wirksame Werbung ist ein gutes Werbekonzept. Darin… 073Controlling und Messung der WerbewirkungMarketing und Werbung lohnen sich nur dann, wenn das gewünschte Ziel und die erwartete Wirkung bei Kunden erreicht werden. Dazu muss die Werbewirkung gemessen werden. Je nach Ziel und Wirkung gibt es… 073Mediaplanung als Teil des WerbekonzeptsDamit die Werbebotschaft die Zielgruppe erreicht, muss sie dorthin transportiert werden. Dazu werden Werbemittel wie Anzeigen oder Videos gestaltet und über Werbeträger wie Zeitungen oder… 073Kommunikationsstrategie und Werbebotschaft für das WerbekonzeptDamit Werbemaßnahmen aufeinander abgestimmt sind, sollten sie einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie folgen. Sie gibt vor, worauf bei Werbemaßnahmen zu achten ist, wenn Sie eine ausgewählte… 178Aufbau eines Flyers – mit BeispielenWelche Inhalte kommen auf welche Seiten? Was muss das Cover enthalten? Was gehört auf die Rückseite des Flyers? Und welche Informationen bringen Sie im Inneren des Flyers unter? Wie Sie die Außen- und… 178Flyer im Marketing optimal einsetzen und verteilenFlyer sind günstig, flexibel, schnell – und werden daher auch im Internetzeitalter von Unternehmen jeder Art und Größe gerne eingesetzt. Flyer lassen sich schnell konzipieren, designen, texten,… 17710 Vorteile von Mailings und WerbebriefenMailings und Werbebriefe müssen erstellt und verteilt werden. Doch der Aufwand lohnt sich. Von den folgenden Vorteilen profitieren Unternehmen, wenn die Werbemittel richtig eingesetzt werden. 177Mailings und Werbebriefe – Konzept, Inhalt, AufbauEin gutes Konzept ist der halbe Mailing-Erfolg. Klären Sie dazu die Fragen: Wer ist meine Zielgruppe? Was erwartet die Zielgruppe? Warum kauft sie mein Produkt? Was liegt meinem Werbebrief bei – ein… 078Mit dem Kano-Modell die Kundenzufriedenheit messenUm zu verstehen, was Kunden zufrieden oder unzufrieden macht, müssen die Leistungsmerkmale eines Produkts aus Sicht des Kunden analysiert und bewertet werden. Mit dem Kano-Modell wird sichtbar, dass… » 12345678 … 10
076Jobs-to-be-done (JTBD): Was brauchen Ihre Kunden?Die Methode Jobs-to-be-done funktioniert anders als die klassische Zielgruppenanalyse oder das Persona-Konzept. Statt gemeinsamer Merkmale von Kunden stehen deren Probleme sowie Aufgaben im…
009Marketingbudget planen und berechnen mit ExcelSie möchten das Marketingbudget für die nächsten Monate und Jahre erfassen, planen und berechnen? Dabei hilft die folgende Anleitung zu unserem Excel-Tool für die Marketingbudgetplanung.
074Preisbündelung – Beispiel, Vorteile und AlternativenSo funktionieren die Preisbündelung und andere Preisinstrumente. Mit vielen Beispielen, um attraktive Bündel und Preise für Ihre Zielgruppen zu bilden.
009Wie Sie Ihren Unique Selling Point entwickelnIdentifizieren und formulieren Sie ein Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen, um Kunden von sich zu überzeugen. Beispiele erfolgreicher Unternehmen und ein Fragenkatalog helfen Ihnen dabei.
073Inhalte für Agenturbriefing Schritt für Schritt erstellenWie Sie das Briefing für die Werbeagentur schreiben. Inhalte, Gliederung und Muster für die Formulierung.
163Adoption und Diffusion: Wie die Markteinführung gelingtWas versteht man unter Adoption und Diffusion? Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Einführung eines neuen Produkts oder einer Innovation am Markt? Und inwiefern hilft Ihnen das Adopter-Modell…
163Einflussfaktoren des ProduktlebenszyklusWas beeinflusst den Produktlebenszyklus? Inwiefern wirken sich technologische Entwicklung, Kundenanforderung, Wettbewerb und Wirtschaft auf das Produkt aus? Und wie beeinflussen gesetzliche…
163Warum Sie den Produktlebenszyklus visuell darstellen solltenWobei hilft das Modell des Produktlebenszyklus? Was sind die Ziele in Bezug auf den Produktlebenszyklus? Und in welchen Fällen ist das Modell des Produktlebenszyklus besonders hilfreich? Antworten auf…
009Marketing-Budget planen und festlegenWie planen Sie das Marketing-Budget zielorientiert, vorausschauend und realistisch ein? Wie Sie in der Praxis vorgehen und welche Tools dabei helfen.
208Corporate DesignDas Corporate Design legt fest, wie die Unternehmensidentität optisch repräsentiert werden soll. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten des Corporate Designs es gibt und worauf Sie achten sollten.
208Elemente und Merkmale der Corporate IdentityDie Corporate Identity beeinflusst das Image Ihres Unternehmens. Was versteht man unter dem Begriff genau? Welche Bestandteile hat eine CI? Und welche Ziele verfolgt man mit der CI?
077Die einzelnen Schritte im Marketing-ControllingWie das Marketing-Controlling funktioniert und welche Schritte im Prozess durchgeführt werden. Mit einem Beispiel, das den Prozess des Marketing-Controllings illustriert
188Customer Journey verbessern – so gehen Sie vorWie Sie die Schwachstellen in der Customer Journey erkennen und dann den Kaufprozess nach und nach optimieren. Erstellen Sie einen geeigneten Maßnahmenplan.
188Touchpoint-Analyse durchführen – fragen, tracken, testenWie Sie die Kundenerlebnisse am Customer Touchpoint analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erkennen. Mit zahlreichen Methoden und Werkzeugen zur Bewertung der Touchpoints.
188Customer Journey – Ziele, Phasen, MerkmaleWas die Customer Journey zum Verständnis der Kunden und des Kaufverhaltens beitragen kann. Die wichtigen Begriffe und Stellhebel für das Customer-Journey-Management.
073Werbeziele und Rahmenbedingungen für das WerbekonzeptDas Werbekonzept enthält im ersten Teil die Werbeziele, die Rahmenbedingungen sowie Informationen zur Zielgruppe und zum Markt. Diese Informationen markieren das Spielfeld, in dem die Werbemaßnahmen…
073Was Werbung und Werbekonzept bewirkenMit Werbung machen Anbieter ihre Kunden auf Produkte aufmerksam. Sie soll den Verkaufsprozess unterstützen und Marke und Image stärken. Grundlage für wirksame Werbung ist ein gutes Werbekonzept. Darin…
073Controlling und Messung der WerbewirkungMarketing und Werbung lohnen sich nur dann, wenn das gewünschte Ziel und die erwartete Wirkung bei Kunden erreicht werden. Dazu muss die Werbewirkung gemessen werden. Je nach Ziel und Wirkung gibt es…
073Mediaplanung als Teil des WerbekonzeptsDamit die Werbebotschaft die Zielgruppe erreicht, muss sie dorthin transportiert werden. Dazu werden Werbemittel wie Anzeigen oder Videos gestaltet und über Werbeträger wie Zeitungen oder…
073Kommunikationsstrategie und Werbebotschaft für das WerbekonzeptDamit Werbemaßnahmen aufeinander abgestimmt sind, sollten sie einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie folgen. Sie gibt vor, worauf bei Werbemaßnahmen zu achten ist, wenn Sie eine ausgewählte…
178Aufbau eines Flyers – mit BeispielenWelche Inhalte kommen auf welche Seiten? Was muss das Cover enthalten? Was gehört auf die Rückseite des Flyers? Und welche Informationen bringen Sie im Inneren des Flyers unter? Wie Sie die Außen- und…
178Flyer im Marketing optimal einsetzen und verteilenFlyer sind günstig, flexibel, schnell – und werden daher auch im Internetzeitalter von Unternehmen jeder Art und Größe gerne eingesetzt. Flyer lassen sich schnell konzipieren, designen, texten,…
17710 Vorteile von Mailings und WerbebriefenMailings und Werbebriefe müssen erstellt und verteilt werden. Doch der Aufwand lohnt sich. Von den folgenden Vorteilen profitieren Unternehmen, wenn die Werbemittel richtig eingesetzt werden.
177Mailings und Werbebriefe – Konzept, Inhalt, AufbauEin gutes Konzept ist der halbe Mailing-Erfolg. Klären Sie dazu die Fragen: Wer ist meine Zielgruppe? Was erwartet die Zielgruppe? Warum kauft sie mein Produkt? Was liegt meinem Werbebrief bei – ein…
078Mit dem Kano-Modell die Kundenzufriedenheit messenUm zu verstehen, was Kunden zufrieden oder unzufrieden macht, müssen die Leistungsmerkmale eines Produkts aus Sicht des Kunden analysiert und bewertet werden. Mit dem Kano-Modell wird sichtbar, dass…