104KundenaktivierungEin Kundenbindungsprogramm auswählen und einführenMit Kundenbindungsprogrammen soll die Zufriedenheit der Kunden verbessert und deren Loyalität gegenüber Unternehmen gestärkt werden – zum Beispiel durch Rabatte oder exklusive Angebote. Welches…
270After-Sales-ServiceAfter-Sales-Service, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung verbessernNach Kaufabschluss beginnt sofort die Kundenpflege, um aus einem Neukunden einen zufriedenen Kunden und dann einen Stammkunden zu entwickeln. Wie können Sie dabei mit After-Sales-Service punkten?
MarketingWie setzt man Kundenzentrierung im Unternehmen um?Warum lohnt es sich, echte Kundenzentrierung im Unternehmen zu etablieren? Und wie kann das funktionieren?
016Kundenakquise und NeukundengewinnungKundenbeziehung pflegen und Kundengespräche führenDas Kundengespräch ist wichtig, um die Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen. Welche Aspekte und Erfolgsfaktoren spielen dabei eine Rolle? Wie bereiten Sie sich auf das Verkaufsgespräch vor? Warum…
KundenbeziehungWie echte Kundenorientierung im Unternehmen verankert wirdWas echte Kundenorientierung ausmacht und wie sie allmählich mithilfe von Führungskräften und Mitarbeitenden in den Fokus gerückt wird.
KundenbindungSo setzen Sie einen Kundenbeirat einWie ein Kundenbeirat eingerichtet und organisiert wird, um die emotionale Kundenbindung zu stärken. Tipps von der Zusammenstellung bis zur Steuerung der Kommunikation mit dem Beirat.
SteuerrechtGeschenke an Kunden und Geschäftspartner – steuerrechtliche RegelungenWann sind Geschenke steuerabzugsfähig? Diese Regelungen sollten Unternehmen kennen, bevor sie Präsente an Geschäftspartner verteilen.
KundenbindungDie Generation Y als Kunden – Kundenbindung und MarketingLernen Sie das Kaufverhalten und die Merkmale der Generation Y kennen, um diese Zielgruppe zu erreichen.
MarketingWeihnachtskarten für Kunden – Musterformulierungen und TippsWeihnachtskarten stärken die Kundenbindung, wenn sie angemessen formuliert und gestaltet sind. Worauf Sie achten sollten – mit Textbeispielen.
DokumentenpaketBeschwerdemanagementMit Kundenbeschwerden richtig umgehen ▪ Prozess Beschwerdemanagement installieren ▪ mit Tipps zum Verhalten der Mitarbeitenden ▪ Excel-Tool für den Net Promotor Score40 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 6 Vorlagen und 1 Formular15,80
097BeschwerdemanagementWie Sie ein Beschwerdegespräch führenWie ein Beschwerdegespräch verläuft, damit Kunden zufrieden sind. Mit Tipps zur Struktur, Tonalität und Inhalt des Beschwerdegesprächs.
VorlageAnleitung für BeschwerdegesprächeSchritt-für-Schritt-Anleitung ▪ mit Beispielformulierungen ▪ für verschiedene Anwendungsfälle7 Seiten5,80
097BeschwerdemanagementKundenbeschwerden als Chance verstehenWie Sie die Anliegen und Beschwerden Ihrer Kunden ernst nehmen und sie lösen. Damit sorgen Sie für Kundenbegeisterung, Kundenbindung und für positive Empfehlungen.
TelefonierenMit telefonischen Beschwerden umgehenWie reagieren Mitarbeiter richtig, wenn sich Kunden am Telefon beschweren und sich ärgern? Neun Tipps und Beispiele für angemessenes Verhalten.
KundenbeschwerdeMit Reklamationen richtig umgehenMit mündlichen Reklamationen richtig umzugehen, will gelernt sein. Wie Sie Ihrem Gegenüber im Fall einer Beschwerde respektvoll begegnen und so Kunden an Ihr Unternehmen binden.
097BeschwerdemanagementZiele, Aufgaben und Prozesse für das BeschwerdemanagementWie Sie Prozesse planen, mit denen Sie Kundenbeschwerden schnell, lösungsorientiert und wirtschaftlich bearbeiten. Mit einer Übersicht aller Aufgaben zum Beschwerdemanagement.
097BeschwerdemanagementBestandsaufnahme und erste Maßnahmen bei KundenbeschwerdenMit welchen Fragen Sie ermitteln, wie das Beschwerdemanagement in Ihrem Unternehmen funktioniert. Leiten Sie daraus dringende Sofortmaßnahmen ab, um Kundenabwanderung zu vermeiden.
097BeschwerdemanagementKennzahlen zur Erfolgsmessung mit BeschwerdemanagementWie Sie den Erfolg mit Ihrem Beschwerdemanagement messen und analysieren. Mit vielen Beispielen für Kennzahlen zur erfolgreichen Lösung von Kundenbeschwerden.
QualitätsmanagementReklamationsquote berechnen und senkenExzellente Produktqualität führt zu hoher Kundenzufriedenheit und zeigt sich in einer niedrigen Reklamationsquote. Wie Sie die Quote berechnen und bei Bedarf verringern.
DokumentenpaketCustomer-Relationship-Management (CRM)So funktioniert Customer-Relationship-Management (CRM) ▪ für mehr Kundenbindung und höheren Kundenwert ▪ mit vorlagen zur Planung und Auswahl eines CRM-Systems43 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen und 8 Vorlagen15,80
270After-Sales-ServiceSo messen Sie den Erfolg Ihrer After-Sales-ServicesUm frühzeitig und objektiv bewerten zu können, ob sich Ihre After-Sales-Services lohnen, müssen Sie die KPI im Blick behalten. Welche Kennzahlen sind relevant und wie wertet man sie aus?
270After-Sales-ServiceGeeignete After-Sales-Service-Maßnahmen auswählenAfter-Sales-Service-Maßnahmen verursachen mitunter hohe Kosten. Deshalb ist es wichtig, die zu Ihren Kunden und Produkten passenden auszuwählen. Welche Faktoren sind dabei ausschlaggebend?
103Customer-Relationship-Management (CRM)Formulare erstellen und optimierenWie Sie ein nutzerfreundliches Formular erstellen, über das potenzielle Kundinnen und Kunden Sie unkompliziert kontaktieren können. Mit Praxistipps und einer Vorlage für Ihre eigenen Formulare.
VorlageAfter-Sales-Service-Maßnahmen auswählenschrittweise zu fundierten Entscheidungen ▪ Beispiele als Ideengeber und Hilfestellung ▪ von Zielsetzung bis Erfolgskontrolle10 Seiten5,80
DokumentenpaketAfter-Sales-Servicegeeignete After-Sales-Services wählen ▪ KPI messen und interpretieren ▪ Kundenbindung stärken28 Seiten E-Book, 3 Excel-Vorlagen und 4 Vorlagen14,80
DokumentenpaketCustomer JourneyCustomer Journey und Kaufprozesse aus Kundensicht analysieren ▪ mit Vorlage für die Customer-Journey-Map ▪ und Schwachstellenanalyse am Customer Touchpoint53 Seiten E-Book, 8 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 11 Vorlagen und 2 Formulare15,80
DokumentenpaketKundenbetreuungKundenbetreuung verbessern ▪ Kundenbindung stärken ▪ mit zahlreichen Beispielen für eine intensive Zusammenarbeit mit Kunden56 Seiten E-Book, 3 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 10 Vorlagen und 4 Formulare14,80
141Geschäftsmodelle als Business Model CanvasCustomer-Relationship-Aktivitäten in der Business Model Canvas darstellenSie wollen Kunden gewinnen, die Kundenbeziehung pflegen und Kunden an das Unternehmen binden. Erläutern Sie in der Business Model Canvas, wie Sie das Customer-Relationship-Management betreiben.
101KundenbetreuungKundenbetreuung am Customer Touch PointWarum Kundenbetreuung und Kundenpflege wichtig sind und welche Stellhebel es dafür gibt.
101KundenbetreuungOrganisation des KundenmanagementsHalten Sie fest: Wer übernimmt welche Aufgaben der Kundenbetreuung? Wie funktionieren die Prozesse und Zusammenarbeit?
101KundenbetreuungKundenbetreuung als Prozess organisierenDie Prozessschritte und Aufgaben zum Kundenmanagement: Wie Sie Ihre wichtigen Kunden pflegen und betreuen.
118Kunden zurückgewinnenKundenabwanderung verhindernKundenrückgewinnung beginnt vor der Abwanderung des Kunden. Woran erkennen Sie abwanderungswillige Kunden? Welche Signale und Kennzahlen helfen, eine mögliche Kundenabwanderung zu erkennen? Und mit…
101KundenbetreuungProblemlösekette mit dem Kunden einrichten und optimierenWie Sie die Probleme Ihrer Kunden genau erfassen, wenn Sie die unternehmensübergreifende Problemlösekette kennen und beschreiben.
101KundenbetreuungErfolgsgefühle der Kunden in der ProblemlöseketteWie Sie sich in den Kunden hineinversetzen und so erfahren, was er wirklich braucht und was Sie deshalb liefern und leisten sollten.
101KundenbetreuungKunden- und Marktinformationen sammelnMit diesen Fragen erfahren Sie mehr über den Markt Ihres Kunden. Damit erkennen Sie, wodurch Sie für Ihren Kunden einen Nutzen und Mehrwert schaffen.
101KundenbetreuungKundenwünsche mit Fragetechniken erfahrenMit welchen Fragen Sie erfahren, was Ihre Kunden wirklich wollen, und wie Sie die Gespräche führen. Mit Vorlage für einen Gesprächsleitfaden.
101KundenbetreuungKundenintegration bei der ProduktentwicklungWie Sie neue Produkte gemeinsam mit Ihren Kunden entwickeln und in welchen Phasen der Produktentwicklung Kunden wertvolle Unterstützung bieten können.
VorlageBestandsaufnahme zum Customer-Relationship-Management (CRM)Kundenbetreuung und CRM in Ihrem Unternehmen ▪ Stärken und Schwächen ermitteln ▪ Aktivitäten planen8 Seiten
VorlageLeitfaden für das KundengesprächBereiten Sie Kundengespräche gezielt vor ▪ mit zahlreichen Fragen, die Sie mit dem Kunden klären sollten4 Seiten4,80
Excel-VorlageKundenzufriedenheit im Zeitverlauf analysierenKundenzufriedenheit messen ▪ Verlauf und Veränderungen als Diagramm visualisieren ▪ für überzeugte, zufriedene und unzufriedene Kunden1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung
103Customer-Relationship-Management (CRM)Kunden verwalten und pflegen mit Customer-Relationship-Management (CRM)Wofür Sie ein CRM-System einsetzen und welchen Nutzen Sie und Ihre Kunde daraus haben. Mit Anwendungsbeispiel und Hinweisen zum Datenschutz.
103Customer-Relationship-Management (CRM)Aufgaben und Maßnahmen zu CRMProzesse und Aufgaben zum Customer-Relationship-Management für die Kundenpflege und einen höheren Kundenwert basieren auf Kundendaten und Informationen. Was ist zu tun?
103Customer-Relationship-Management (CRM)CRM einführen: Tipps zum Vorgehen und mögliche ProblemeWelche Fragen sind rund um Customer-Relationship-Management zu klären? Führen Sie vorab eine Bestandsaufnahme durch und klären Sie die Ziele, die Sie mit einem CRM-System verfolgen.
103Customer-Relationship-Management (CRM)CRM-System planen, auswählen und einführenWie Sie mit einem CRM-System Vertrieb, Marketing und Kundenservice unterstützen und was das CRM-System dafür leisten sollte. Halten Sie Anforderungen fest und wählen Sie den passenden Partner aus.
CRM-AuswahlWas Sie beim CRM-System beachten solltenNur wenn eine CMR-Software alle wesentlichen Funktionen bietet, die Vertragsbedingungen fair sind und der Nutzerkomfort hoch ist, lohnt sich die Anschaffung auch für kleine Unternehmen. Worauf legen…
VorlageAnforderungen an das CRM-System: Use Case, Merkmale und FunktionenBeispiel für einen CRM-Use-Case ▪ Merkmale und Funktionen von CRM-Systemen ▪ mit Checkliste für die Bewertung von CRM-Anbietern8 Seiten
DokumentenpaketKundenaktivierungWie Sie schlafende Kunden wieder aktivieren ▪ und aus Erstkunden umsatzstarke Stammkunden machen ▪ mit Excel-Vorlage zur Berechnung der Hitrate36 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen und 9 Vorlagen14,80
KundenbindungWiederkaufrate berechnen und verbessernEine hohe Wiederkaufrate ist das Resultat von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Wiederkaufrate berechnen und durch gezielte Strategien verbessern.
104KundenaktivierungAus Kaufinteresse einen Stammkunden machenWie wird aus einem Erstkunden ein Stammkunde? Das gelingt nur mit regelmäßiger Kundenpflege und Kundenaktivierung. Die Hitrate zeigt, wie gut die Kundenaktivierung funktioniert.
KennzahlenKundenzufriedenheit mit KPIs messen und Maßnahmen ableitenViele Unternehmen ermitteln die Kundenzufriedenheit standardisiert. Doch welche Daten sagen wirklich etwas über Kundenbedürfnisse aus und was lässt sich daraus ableiten?
104KundenaktivierungGezielte Kundenaktivierung für die Hitrate-OptimierungKundenwert und Kaufwahrscheinlichkeit sind für Kunden und Noch-nicht-Kunden unterschiedlich. Deshalb brauchen Sie differenzierte Maßnahmen zur Kundenaktivierung. Den Erfolg messen Sie mit der Hitrate.
104KundenaktivierungKunden in der Nachkaufphase zu weiteren Käufen motivierenWas Sie im After-Sales-Service leisten können, um Kunden zu betreuen und zu aktivieren. Mit Beispielen für die Aktivierung von Erstkunden, Mehrfachkunden und eingeschlafenen Kunden.
DokumentenpaketKundenakquise und NeukundengewinnungAkquisition von Kunden Schritt für Schritt ▪ Kunden qualifizieren ▪ mit Checklisten für die Kaltakquise und die Verkaufsverhandlung58 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 13 Vorlagen17,80
DokumentenpaketKunden zurückgewinnenKunden zurückgewinnen mit Customer Recovery Management ▪ attraktive Maßnahmen planen ▪ Kennzahlen zum Erfolg bei der Kundenrückgewinnung53 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen, 7 Vorlagen und 1 Formular15,80
118Kunden zurückgewinnenWorum geht es bei der Kundenrückgewinnung?Wenn Kunden Verträge kündigen und abwandern, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sie zurückzugewinnen. Dazu muss man aber die Gründe für die Kundenabwanderung kennen. Dann können Sie maßgeschneiderte…
118Kunden zurückgewinnenWarum wandern Kunden ab?Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung funktionieren nur, wenn sie möglichst genau auf die Gründe der Kundenabwanderung ausgerichtet sind. Deshalb müssen Kunden nach der Vertragskündigung angerufen oder…
118Kunden zurückgewinnenKunden zurückgewinnen – Maßnahmen und StrategienPlanen Sie maßgeschneiderte Angebote für die Kundenrückgewinnung. Das können Kompensationen, Anreize oder das Gespräch über Nutzen und Vorteile sein, wie sie hier vorgestellt werden. Mit welcher…
118Kunden zurückgewinnenWie Sie Kundenrückgewinnung planen und im Unternehmen organisierenSie sollten immer wissen, warum Kunden Ihr Unternehmen verlassen. Dazu müssen Sie die Kundenanalyse und die Kundenrückgewinnung als Prozess definieren und dafür sorgen, dass die dafür notwendigen…
TelemarketingAnleitung – Kundenrückgewinnung per TelefonWie gewinnen Unternehmen Kunden am Telefon zurück? Eine Anleitung mit Muster-Formulierungen und Beispiel-Fragen.
118Kunden zurückgewinnenKundenrückgewinnung – Erfolg der Maßnahmen messenEs ist aufwendig, verlorene Kunden zurückzugewinnen. Denn Sie müssen Kunden bewerten, Gründe der Abwanderung abfragen und maßgeschneiderte Anreize geben, damit die Kunden zurückkehren. Welche Ziele…
AnzeigeSpenden statt schenkenZu Weihnachten Zukunft schenkenZu Weihnachten etwas vom eigenen Glück teilen und sich für diejenigen engagieren, die es nicht so gut haben. Die Aktion „Spenden statt Schenken“ von SOS-Kinderdorf bietet Unternehmen diese…