Audit 257Prozessaudit planen, durchführen und nachbereitenWie Sie mit einem Prozessaudit Prozesse überprüfen und bewerten. Lernen Sie außerdem geeignete Werkzeuge kennen und führen Sie das Prozessaudit Schritt für Schritt selbst durch. 173Produktaudit: Einstieg, Praxistipps und VorlagenWenn Sie ein Produktaudit selbst durchführen oder in Auftrag geben möchten, erhalten Sie im Folgenden viele wichtige Informationen und Hinweise. 089Projektaudit durchführen: Ablauf, Methoden und VorgehenWie ein Projektaudit abläuft und worauf Sie bei der Dokumentenanalyse, bei Interviews und beim Projektauditbericht achten, wenn Ihr Projekt auditiert wird. 246Was ist ein Audit und worauf achten Sie beim Audit?Was Sie über das Thema Audit wissen sollten – von verschiedenen Auditarten bis zum Ablauf und den Regeln. 159PPM-Quote berechnen für die Qualitätskontrolle und QualitätssicherungWas die PPM-Quote bedeutet und wie man sie berechnet. Mit Beispielrechnung für die Qualitätskontrolle und Muster für die schriftliche Zielvereinbarung mit Lieferanten. 069Wie Sie Lieferanten auditieren und den Lieferantenbericht schreibenWas zu einer Lieferantenbewertung und einem Lieferantenaudit gehört und wie Sie dazu einen Lieferantenbericht schreiben. Mit Bewertungsverfahren und Gliederung für den Lieferantenbericht. 159Qualitätsaudit vorbereiten und durchführenDie unterschiedlichen Formen eines Qualitätsaudits und die Anforderungen für die Zertifizierung nach ISO 9001. Was Sie für die Auditierung vorbereiten müssen und wie das Audit abläuft. 159Verfahrensanweisung für das Qualitätsmanagement erstellenWas steht in einer Verfahrensanweisung nach ISO 9001? Erfahren Sie, wie Sie eine entsprechende Prozessbeschreibung erstellen und wie die Verfahrensanweisung aufgebaut ist. 159A3-Report erstellen – Probleme lösen und dokumentierenWie Sie einen A3-Report für Ihr Qualitätsmanagement erstellen. Alle Informationen zum Problem und zu seiner Lösung auf einer DIN-A-3-Seite zusammenstellen. 159Mit der Turtle-Methode arbeitenWie Sie mit der Turtle-Methode eine Turtle-Diagramm erstellen und visualisieren. Mit einer Beschreibung der Elemente des Turtle-Diagramms und der dargestellten Informationen. 159Prozesslandkarten erstellen – Beispiele und PraxistippsMit Prozesslandkarten geben Sie einen Überblick über die wichtigen Prozesse in Ihrem Unternehmen, wie er nach der ISO 9001 gefordert ist. Erfahren Sie, wie Sie Prozesslandkarten erstellen. 159Kriterien für die Lieferantenauswahl und QualitätssicherungsvereinbarungenWie Sie Lieferanten bewerten und auswählen im Hinblick auf das Qualitätsmanagement. Mit ausführlicher Beschreibung der Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV). 159Management-Review und Managementbewertung nach ISO 9001Wie Sie ein Management-Review vorbereiten und durchführen und die Ergebnisse für das Qualitätsaudit dokumentieren. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und Vorlagen zur Bewertung. 015Die Umsetzungsabschnitte der ISO 9001 zum Betrieb (DO)Wie Sie die Anforderungen zum Qualitätsmanagement in der Praxis und im Alltag des Unternehmens beachten und umsetzen. Erfahren Sie, wie Sie den Betrieb, seine Prozesse und die Qualität steuern. 015Die Planungsabschnitte der ISO 9001 (PLAN)Der Planungsteil der ISO 9001 ist hier im Detail erklärt. Mit vielen Methoden und Vorlagen, um die Grundlage für das Qualitätsmanagementsystem zu entwickeln. 015Einleitung, Anwendungsbereich, normative Verweise und Begriffe zur ISO 9001Die ersten Abschnitte der DIN EN ISO 9001 mit wichtigen Begriffen und Grundsätzen für das Qualitätsmanagement. 015Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015Aufbau und Struktur der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 mit Gliederung, Anforderungen und wichtigen Begriffen. 01511 Schritte zum verbesserten QualitätsmanagementDie wichtigsten Schritte für den Aufbau, Planung und Betrieb eines Qualitätsmanagement-Systems. Das ist die Basis für die Qualitätszertifizierung nach ISO 9001. 015Der Änderungsabschnitt der ISO 9001 (ACT)Durch Veränderungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens ergeben sich immer wieder neue Anforderungen und Aufgaben, auf die Sie das Qualitätsmanagement ausrichten müssen. Das ist zu beachten. 015Der Prüfungsabschnitt der ISO 9001 (CHECK)Im Prüfungsabschnitt der ISO 9001 zeigen Sie auf, wie Sie die Wirksamkeit des Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen überprüfen. So gehen Sie dabei vor. 015Die Umsetzungsabschnitte der ISO 9001 zur Unterstützung (DO)Zentrale Anforderungen zur Umsetzung der ISO 9001 sind: Ressourcen bereitstellen und Dokumentation sicherstellen. Lesen Sie, was Sie im Einzelnen beachten müssen. 129Qualitätsmanagement planen und verbessernWie kann das Qualitätsmanagement verbessert werden? Wie werden Fehler von vornherein vermieden? Hier finden Sie Modelle, Methoden und Werkzeuge, die Sie dabei unterstützen. 129Modelle und Werkzeuge im QualitätsmanagementWichtige Modelle und Methoden zum Qualitätsmanagement im Unternehmen. Mit vielen Excel-Vorlagen zur Bewertung und Visualisierung des Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen. 129Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen messen und bewertenDie Merkmale der Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen und wie sie gemessen und bewertet werden. Mit Excel-Vorlagen zur Bewertung der Qualität und des Qualitätsmanagement-Systems. 069Partnerschaft mit Lieferanten aufbauen und pflegenNutzen Sie die Erfahrungen mit Ihren Lieferanten, um den Prozess der Lieferantenauswahl zu verbessern. Prüfen Sie, wie sich die Leistungsfähigkeit der Lieferanten mit der Zeit ändert. So gehen Sie… » 1234
257Prozessaudit planen, durchführen und nachbereitenWie Sie mit einem Prozessaudit Prozesse überprüfen und bewerten. Lernen Sie außerdem geeignete Werkzeuge kennen und führen Sie das Prozessaudit Schritt für Schritt selbst durch.
173Produktaudit: Einstieg, Praxistipps und VorlagenWenn Sie ein Produktaudit selbst durchführen oder in Auftrag geben möchten, erhalten Sie im Folgenden viele wichtige Informationen und Hinweise.
089Projektaudit durchführen: Ablauf, Methoden und VorgehenWie ein Projektaudit abläuft und worauf Sie bei der Dokumentenanalyse, bei Interviews und beim Projektauditbericht achten, wenn Ihr Projekt auditiert wird.
246Was ist ein Audit und worauf achten Sie beim Audit?Was Sie über das Thema Audit wissen sollten – von verschiedenen Auditarten bis zum Ablauf und den Regeln.
159PPM-Quote berechnen für die Qualitätskontrolle und QualitätssicherungWas die PPM-Quote bedeutet und wie man sie berechnet. Mit Beispielrechnung für die Qualitätskontrolle und Muster für die schriftliche Zielvereinbarung mit Lieferanten.
069Wie Sie Lieferanten auditieren und den Lieferantenbericht schreibenWas zu einer Lieferantenbewertung und einem Lieferantenaudit gehört und wie Sie dazu einen Lieferantenbericht schreiben. Mit Bewertungsverfahren und Gliederung für den Lieferantenbericht.
159Qualitätsaudit vorbereiten und durchführenDie unterschiedlichen Formen eines Qualitätsaudits und die Anforderungen für die Zertifizierung nach ISO 9001. Was Sie für die Auditierung vorbereiten müssen und wie das Audit abläuft.
159Verfahrensanweisung für das Qualitätsmanagement erstellenWas steht in einer Verfahrensanweisung nach ISO 9001? Erfahren Sie, wie Sie eine entsprechende Prozessbeschreibung erstellen und wie die Verfahrensanweisung aufgebaut ist.
159A3-Report erstellen – Probleme lösen und dokumentierenWie Sie einen A3-Report für Ihr Qualitätsmanagement erstellen. Alle Informationen zum Problem und zu seiner Lösung auf einer DIN-A-3-Seite zusammenstellen.
159Mit der Turtle-Methode arbeitenWie Sie mit der Turtle-Methode eine Turtle-Diagramm erstellen und visualisieren. Mit einer Beschreibung der Elemente des Turtle-Diagramms und der dargestellten Informationen.
159Prozesslandkarten erstellen – Beispiele und PraxistippsMit Prozesslandkarten geben Sie einen Überblick über die wichtigen Prozesse in Ihrem Unternehmen, wie er nach der ISO 9001 gefordert ist. Erfahren Sie, wie Sie Prozesslandkarten erstellen.
159Kriterien für die Lieferantenauswahl und QualitätssicherungsvereinbarungenWie Sie Lieferanten bewerten und auswählen im Hinblick auf das Qualitätsmanagement. Mit ausführlicher Beschreibung der Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV).
159Management-Review und Managementbewertung nach ISO 9001Wie Sie ein Management-Review vorbereiten und durchführen und die Ergebnisse für das Qualitätsaudit dokumentieren. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und Vorlagen zur Bewertung.
015Die Umsetzungsabschnitte der ISO 9001 zum Betrieb (DO)Wie Sie die Anforderungen zum Qualitätsmanagement in der Praxis und im Alltag des Unternehmens beachten und umsetzen. Erfahren Sie, wie Sie den Betrieb, seine Prozesse und die Qualität steuern.
015Die Planungsabschnitte der ISO 9001 (PLAN)Der Planungsteil der ISO 9001 ist hier im Detail erklärt. Mit vielen Methoden und Vorlagen, um die Grundlage für das Qualitätsmanagementsystem zu entwickeln.
015Einleitung, Anwendungsbereich, normative Verweise und Begriffe zur ISO 9001Die ersten Abschnitte der DIN EN ISO 9001 mit wichtigen Begriffen und Grundsätzen für das Qualitätsmanagement.
015Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015Aufbau und Struktur der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 mit Gliederung, Anforderungen und wichtigen Begriffen.
01511 Schritte zum verbesserten QualitätsmanagementDie wichtigsten Schritte für den Aufbau, Planung und Betrieb eines Qualitätsmanagement-Systems. Das ist die Basis für die Qualitätszertifizierung nach ISO 9001.
015Der Änderungsabschnitt der ISO 9001 (ACT)Durch Veränderungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens ergeben sich immer wieder neue Anforderungen und Aufgaben, auf die Sie das Qualitätsmanagement ausrichten müssen. Das ist zu beachten.
015Der Prüfungsabschnitt der ISO 9001 (CHECK)Im Prüfungsabschnitt der ISO 9001 zeigen Sie auf, wie Sie die Wirksamkeit des Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen überprüfen. So gehen Sie dabei vor.
015Die Umsetzungsabschnitte der ISO 9001 zur Unterstützung (DO)Zentrale Anforderungen zur Umsetzung der ISO 9001 sind: Ressourcen bereitstellen und Dokumentation sicherstellen. Lesen Sie, was Sie im Einzelnen beachten müssen.
129Qualitätsmanagement planen und verbessernWie kann das Qualitätsmanagement verbessert werden? Wie werden Fehler von vornherein vermieden? Hier finden Sie Modelle, Methoden und Werkzeuge, die Sie dabei unterstützen.
129Modelle und Werkzeuge im QualitätsmanagementWichtige Modelle und Methoden zum Qualitätsmanagement im Unternehmen. Mit vielen Excel-Vorlagen zur Bewertung und Visualisierung des Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen.
129Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen messen und bewertenDie Merkmale der Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen und wie sie gemessen und bewertet werden. Mit Excel-Vorlagen zur Bewertung der Qualität und des Qualitätsmanagement-Systems.
069Partnerschaft mit Lieferanten aufbauen und pflegenNutzen Sie die Erfahrungen mit Ihren Lieferanten, um den Prozess der Lieferantenauswahl zu verbessern. Prüfen Sie, wie sich die Leistungsfähigkeit der Lieferanten mit der Zeit ändert. So gehen Sie…