DokumentenpaketKundenanalyseInformationen über Kunden sammeln und auswerten ▪ Kundenerwartungen und Anforderungen verstehen ▪ mit Excel-Tool für die Berechnung des Kundenwerts58 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen, 12 Vorlagen und 2 Formulare17,80
KundenverhaltenVoice of the Customer (VoC) – Leitfaden für UnternehmerDieser Beitrag zeigt, warum VoC ein Schlüssel zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung ist, wie Sie das Konzept erfolgreich anwenden und welche Herausforderungen dabei auftreten.
010KundenanalyseDen Customer Lifetime Value berechnenDer Customer Lifetime Value zeigt, wie profitabel ein Kunde über seine gesamte Beziehung zum Unternehmen ist. Wie wird der Customer Lifetime Value berechnet? Und welche Schlüsse lassen sich daraus…
DokumentenpaketCustomer JourneyCustomer Journey und Kaufprozesse aus Kundensicht analysieren ▪ mit Vorlage für die Customer-Journey-Map ▪ und Schwachstellenanalyse am Customer Touchpoint53 Seiten E-Book, 8 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 11 Vorlagen und 2 Formulare15,80
Excel-VorlageCustomer Lifetime Value berechnen – Excel-ToolKundenwert aus Erlösen und Kosten berechnen ▪ mit allen Kosten für die Kundenbetreuung ▪ für zehn Perioden der Lebenszeit des Kunden1 Tabelle5,80
Kunden analysierenWie Sie eine Kundenanalyse durchführenWissen Sie, was Ihre Kundinnen und Kunden auszeichnet und welche Erwartungen sie haben? Mit der Kundenanalyse sammeln Sie dafür alle wichtigen Informationen und ermitteln den Kundenwert.
010KundenanalyseKaufverhalten der Kunden analysierenWas wissen Sie über das Kaufverhalten und das Abwanderungsverhalten Ihrer Kunden? Wie zufrieden sind Ihre Kundinnen und Kunden? Analysieren Sie das Kaufverhalten, um die Kundenzufriedenheit zu…
010KundenanalyseInformationen zum Kunden sammelnDurch eine Kundenanalyse lernen Sie Ihre Kunden kennen. Aber wie funktioniert die Kundenanalyse? Welche Kundendaten sind wirklich wichtig? Und welche Ziele verfolgen Unternehmen mit der Auswertung?
MarktrechercheFehler bei Kundenumfragen vermeidenWerden Umfragen schlecht geplant und durchgeführt, verfälscht das die Ergebnisse. Welche typischen Fehler können vermieden werden?
010KundenanalyseEmpathische KundenbeobachtungWelche Methoden zur empathischen Kundenbeobachtung gibt es? Wie werten Sie die Ergebnisse aus? Und wie entwickeln Sie daraus Ideen für die Produktverbesserung und für Innovationen?
188Customer JourneyPain Points der Kunden erkennen mit dem TrichtermodellWie Sie mit dem Verkaufstrichter die Pain Points im Kaufprozess erkennen. Sie messen die Ausfallrate in jeder Prozessstufe und bilden das Ergebnis im Trichtermodell ab. So gehen Sie vor.
188Customer JourneyTouchpoint-Analyse durchführen – fragen, tracken, testenWie Sie die Kundenerlebnisse am Customer Touchpoint analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erkennen. Mit zahlreichen Methoden und Werkzeugen zur Bewertung der Touchpoints.
MarketingMit Identitätsmanagement Kunden einschätzenNutzerdaten sind wertvoll für Unternehmen. Aber wie werden die Informationen eindeutig zugeordnet und miteinander verknüpft? Und wie kann man die Daten sinnvoll nutzen?
010KundenanalyseDen Kundenwert ermittelnWie berechnen Sie den Kundenwert korrekt? Hier finden Sie eine verständliche Erklärung – mitsamt Vorlagen zu Ermittlung der relevanten Kennzahlen.
010KundenanalyseKundenportfolios entwickeln und im Portfolio-Diagramm visualisierenWie stellen Sie die Ergebnisse Ihrer Kundenanalyse in einem Portfolio-Diagramm dar? Was unterscheidet Machtportfolio, Potenzialportfolio und Renditeportfolio? Hier finden Sie Beispiele, Erklärungen…
Excel-VorlageKundenzufriedenheit im Zeitverlauf analysierenKundenzufriedenheit messen ▪ Verlauf und Veränderungen als Diagramm visualisieren ▪ für überzeugte, zufriedene und unzufriedene Kunden1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung
Excel-VorlageKundenwert ermitteln und vergleichenKriterien und Merkmale für den Kundenwert ▪ quantitativ und qualitativ ▪ mit Punkteskala und Gewichtung1 Tabelle
DokumentenpaketKundenzufriedenheitKundenzufriedenheit messen ▪ Maßnahmen für stärkere Kundenbindung ▪ mit Vorlagen für eine Kundenbefragung ▪ und Kano-Modell46 Seiten E-Book, 13 Excel-Vorlagen, 5 Vorlagen und 2 Formulare15,80
118Kunden zurückgewinnenWarum wandern Kunden ab?Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung funktionieren nur, wenn sie möglichst genau auf die Gründe der Kundenabwanderung ausgerichtet sind. Deshalb müssen Kunden nach der Vertragskündigung angerufen oder…
078KundenzufriedenheitKundenzufriedenheit: Definition und EinflussfaktorenJedes Unternehmen ist daran gelegen, dass seine Kunden zufrieden sind. Zumindest dann, wenn es auf Folgekäufe oder sogar auf Empfehlungen hofft. Welche Faktoren sind maßgeblich dafür, ob Kunden…
078KundenzufriedenheitKundenzufriedenheit ermitteln – VorgehensweiseKundenzufriedenheit ergibt sich aus der Kundenerwartung und der Leistungserfüllung und aus vielen weiteren Faktoren. Um das Maß der Kundenzufriedenheit und die Ursachen der Unzufriedenheit zu…
078KundenzufriedenheitKaufreue und Auswirkung auf die KundenunzufriedenheitNach dem Kauf entscheidet sich, ob der Kunde zufrieden ist. Dabei spielen Emotionen eine wichtige Rolle. Manchmal befällt den Kunden die Kaufreue. Wie kommt es zur Kaufreue? Welche Auswirkungen hat…
078KundenzufriedenheitMit dem Kano-Modell die Kundenzufriedenheit messenUm zu verstehen, was Kunden zufrieden oder unzufrieden macht, müssen die Leistungsmerkmale eines Produkts aus Sicht des Kunden analysiert und bewertet werden. Mit dem Kano-Modell wird sichtbar, dass…
KennzahlenKundenzufriedenheit mit KPIs messen und Maßnahmen ableitenViele Unternehmen ermitteln die Kundenzufriedenheit standardisiert. Doch welche Daten sagen wirklich etwas über Kundenbedürfnisse aus und was lässt sich daraus ableiten?
KundenzufriedenheitWie der Net Promoter Score berechnet wirdMit dem Net Promoter Score misst man die Kundenzufriedenheit. Wie Sie den NPS berechnen und die Ergebnisse korrekt interpretieren.
Online-MarketingMehr Bewertungen erhalten durch After-Sales-MaßnahmenKundenbewertungen sind oft kaufentscheidend. Mit welchen After-Sales-Maßnahmen können Sie zufriedene Kundinnen und Kunden dazu motivieren, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerten?
QualitätsmanagementReklamationsquote berechnen und senkenExzellente Produktqualität führt zu hoher Kundenzufriedenheit und zeigt sich in einer niedrigen Reklamationsquote. Wie Sie die Quote berechnen und bei Bedarf verringern.
078KundenzufriedenheitKundenzufriedenheit messen – Methoden zur KundenbefragungUm die Kundenzufriedenheit zu messen, können Sie den Kunden direkt nach seiner Meinung fragen, mit Fragebogen arbeiten und Workshops durchführen. Welche Methoden sind hilfreich, um die…
KundenfeedbackMusterfragen für Kundenbefragungen – mit LeitfadenWie aussagekräftig die Ergebnisse einer Kundenbefragung sind, hängt von den gestellten Fragen ab. Wozu sollten Kundinnen und Kunden etwas sagen und wie werden die Fragen formuliert?
KundenzufriedenheitRücklaufquote verbessern bei KundenbefragungenKundenbefragungen sind nur dann lohnenswert und aufschlussreich, wenn viele Personen teilnehmen. Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die Rücklaufquote und was kann man optimieren?
Excel-VorlageAuswertung von Kundenerwartungen mit dem Kano-ModellKundenbefragung auswerten ▪ mit Kano-Modell Ergebnisse erklären ▪ wichtige Produktmerkmale identifizieren4 Tabellen6,80
DokumentenpaketVertriebsprognosen erstellenAbsatz und Umsatz im Vertrieb schätzen und planen ▪ mit unterschiedlichen Prognosemethoden ▪ Trendextrapolation und rollierende Planung27 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage23,80
212Vertriebsprognosen erstellenWofür Vertriebsprognosen erstellt werdenVertriebsprognosen sind Grundlage für zahlreiche Planungsprozesse und Pläne im Unternehmen. Aus dem erwarteten Absatz und Umsatz leiten sich Ressourcen- und Finanzbedarf ab. Lesen Sie, was dabei zu…
212Vertriebsprognosen erstellenVorgehensweise und Methoden für VertriebsprognosenErfahren Sie, wie Sie bei der Vertriebsprognose vorgehen und welche Prognosemethoden Sie kombinieren sollten.
VertriebsplanungWie entstehen zuverlässige Verkaufsprognosen?Wenn im Vertrieb Umsätze vorausgesagt werden sollen, berufen sich viele auf Erfahrung und Bauchgefühl. Damit kommt man schnell an Grenzen. Dann braucht es spezielle Prognosemodelle.
182Vertriebsplanung mit ExcelMit Excel Sales Forecast und Umsatzplan erstellenSo erstellen Sie das zentrale Planungsdokument für den Vertrieb. Mit Excel den Sales Forecast ermitteln und zukünftige Umsätze prognostizieren.
Excel-VorlageUmsatzplanung und Sales Forecast nach Produktkategorie durch Trendfortschreibung1 Tabelle
Excel-VorlageVertriebsprognose mit rollierender Planung nach AuftragswahrscheinlichkeitAngebote und Auftragswahrscheinlichkeit erfassen ▪ Forecast-Wert berechnen ▪ rollierende Vertriebsplanung ▪ mit Pivot-Auswertung1 Tabelle + Diagramm
Excel-VorlageMit dem Entscheidungsbaum Erwartungswerte und die beste Lösung berechnen (5 Alternativen)1 Tabelle + Diagramm3,80