AufgabendelegationEine Arbeitsanweisung erstellenEine Arbeitsanweisung ist nur dann hilfreich, wenn alle wichtigen Informationen strukturiert, verständlich und eindeutig erfasst werden. Die Tipps, Muster und Beispiele aus diesem Beitrag helfen…
DokumentenpaketQualitätsmanagement mit ExcelModelle, Methoden und Werkzeuge für das Qualitätsmanagement ▪ mit Excel-Tools für 4D-Reports, Qualitätsregelkarten, Ishikawa-Diagramm ▪ und viele mehr44 Seiten E-Book, 34 Excel-Vorlagen, 9 Checklisten, 17 Vorlagen und 1 Formular34,80
DokumentenpaketBausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001Anforderungen nach ISO 9001 erfüllen ▪ Qualitätsaudit durchführen ▪ Methoden, Werkzeuge und Vorlagen ▪ für Prüfung, Planung und Verbesserungen zum Qualitätsmanagement84 Seiten E-Book, 11 Excel-Vorlagen, 3 Checklisten, 33 Vorlagen und 4 Formulare23,80
129Qualitätsmanagement mit ExcelQualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen messen und bewertenDie Merkmale der Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen und wie sie gemessen und bewertet werden. Mit Excel-Vorlagen zur Bewertung der Qualität und des Qualitätsmanagement-Systems.
DokumentenpaketQualitätsmanagement ISO 9001Aufbau, Inhalte und Anforderungen der DIN EN ISO 9001 ▪ Schritt für Schritt erklärt ▪ mit Vorlagen, Formularen und Beispielen für Planung, Betrieb und Qualitätsaudit100 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen, 4 Checklisten, 28 Vorlagen und 8 Formulare23,80
129Qualitätsmanagement mit ExcelQualitätsmanagement planen und verbessernWie kann das Qualitätsmanagement verbessert werden? Wie werden Fehler von vornherein vermieden? Hier finden Sie Modelle, Methoden und Werkzeuge, die Sie dabei unterstützen.
015Qualitätsmanagement ISO 900111 Schritte zum verbesserten QualitätsmanagementDie wichtigsten Schritte für den Aufbau, Planung und Betrieb eines Qualitätsmanagement-Systems. Das ist die Basis für die Qualitätszertifizierung nach ISO 9001.
Mit dem PDCA-Zyklus das Qualitätsmanagement verbessernDer PDCA-Zyklus bezeichnet ein Konzept zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen. Im Rahmen des Qualitätsmanagements müssen die vier PDCA-Phasen durchlaufen werden. Welche Phasen sind das und…
015Qualitätsmanagement ISO 9001Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015Aufbau und Struktur der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 mit Gliederung, Anforderungen und wichtigen Begriffen.
159Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001Management-Review und Managementbewertung nach ISO 9001Wie Sie ein Management-Review vorbereiten und durchführen und die Ergebnisse für das Qualitätsaudit dokumentieren. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und Vorlagen zur Bewertung.
Qualitätszirkel als Baustein des QualitätsmanagementsQualitätszirkel sind regelmäßige Besprechungen, mit denen Schwachstellen im Prozess erkannt und beseitigt werden sollen. Wie funktioniert die Qualitätsverbesserung im Team?
QSVInhalte und Ziele der QualitätssicherungsvereinbarungWas ist eine Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV)? Welche Ziele verfolgt sie? Welche Inhalte gehören in die QSV? Mit Beispielen für Regelungen in der QSV.
159Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001Verfahrensanweisung für das Qualitätsmanagement erstellenWas steht in einer Verfahrensanweisung nach ISO 9001? Erfahren Sie, wie Sie eine entsprechende Prozessbeschreibung erstellen und wie die Verfahrensanweisung aufgebaut ist.
QualitätsprüfungMesstechnik im Qualitätsmanagement einsetzenWelche Innovationen und Entwicklungen der industriellen Messtechnik relevant für das Qualitätsmanagement sind und wie sie zum Wettbewerbsvorteil genutzt werden können.
QM-ManagementQualitätsmanagement in der Arztpraxis – Beispiel und AnleitungChaos Qualitätsmanagement steigert die Zufriedenheit von Patienten und Praxisteams. Wie Sie das QM-Management gezielt verbessern und sich dabei am PDCA-Zyklus orientieren.
Vorlage4D-Report für das QualitätsmanagementSchritte und Disziplinen des Fehler-Beseitigungsprozesses ▪ in einer Übersicht zusammengestellt ▪ und als 4D-Report dokumentieren1 TabelleFür Newsletter-Empfänger0,00
DokumentenpaketServicequalitätWoran Sie und Ihre Kunden Servicequalität erkennen ▪ mit SERVQUAL und RATER-System Servicequalität messen ▪ Stellhebel für mehr Servicequalität51 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen, 14 Vorlagen und 4 Formulare15,80
101KundenbetreuungWie KMU Chatbots im Kundenservice nutzenChatbots können menschliche Mitarbeitende im Kundenservice nicht ersetzen, aber sie unterstützen und entlasten. Wie gehen Unternehmen vor, die KI im Support-Bereich anwenden möchten?
VorlageInhalte und Gliederung für ein Operational-Level-AgreementOperational-Level-Agreement erstellen ▪ mit Gliederung und Inhalten ▪ als Muster für Ihre OLA6 Seiten
169Service-Level-Agreement (SLA)Operational-Level-Agreement (OLA) erstellenWie Sie ein Operational-Level-Agreement (OLA) erstellen und was es beinhalten sollte. Mit einer Mustervorlage und vielen Beispielen für die Serviceleistungen eines OLAs.
066ServicequalitätWas zeichnet Servicequalität ausWelche Faktoren beeinflussen die Servicequalität? Was macht die Bewertung schwierig? Die besonderen Merkmale von gutem Service und zur Messung der Servicequalität.
066ServicequalitätServicequalität planen, gestalten und verbessernProbleme und Mängel bei der Servicequalität mit dem Gap-Modell erkennen und bewerten. Mit SERVQUAL und anderen Instrumenten zur Messung von Servicequalität.
066ServicequalitätServicekultur und Servicementalität pflegenWarum Servicekultur und Servicementalität für die Servicequalität entscheidend sind und welche Rolle die Führungskräfte spielen, um diese Erfolgsfaktoren im Service zu pflegen.
066ServicequalitätServicezuverlässigkeit sicherstellenZuverlässigkeit als ein Merkmal guter Servicequalität. Worin zeigt sich gute Servicezuverlässigkeit? Wie wird sie sichergestellt?
066ServicequalitätServiceprozesse standardisierenWie Sie Serviceprozesse beschreiben, analysieren und verbessern. Mit Erläuterungen zur Definition von Service Levels.
066ServicequalitätMitarbeiter für Servicequalität qualifizierenWelche Kompetenzen Mitarbeitende im Service brauchen und was Sie dazu vermitteln und trainieren müssen.
KundenserviceChatbots im Kundenservice – vier AnwendungsfälleKann durch den Einsatz von Chatbots die Servicequalität verbessert werden? Die folgenden vier Beispiele zeigen, ob, wo und wie Chatbots im Kundenservice eingesetzt werden sollten.
DokumentenpaketQualitätskosten analysierenKosten durch Mängel, Fehler, Nacharbeit ermitteln ▪ Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verrechnung aller Kosten ▪ mit Excel-Tool für die Kostenanalyse28 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage17,80
Excel-VorlagePlan-Ist-Kosten-Vergleich für mehrere ProzessschritteKosten für einen Prozess und seine einzelnen Teilschritte im Detail analysieren ▪ mit Plan-Ist-Vergleich ▪ und Abweichung von Budgetvorgabe2 Tabellen + Diagramme + Anleitung9,80
223Qualitätskosten analysierenWas sind Qualitätskosten im Unternehmen?Qualitätskosten entstehen durch alle Maßnahmen im Unternehmen, die dazu dienen, die Qualität der Produkte und Leistungen sicherzustellen. Diese Kosten sind in den anderen Kosten meist versteckt. Um…
223Qualitätskosten analysierenWie lassen sich Qualitätskosten ermitteln?Qualitätskosten ergeben sich aus den qualitätsbezogenen Tätigkeiten in den Prozessen im Unternehmen. Diese Tätigkeiten müssen ermittelt und dann mit den Kosteninformationen aus der…
223Qualitätskosten analysierenQualitätskosten analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten erkennenWenn die Qualitätskosten bekannt sind, lassen sich die Potenziale für Kosteneinsparungen und für Verbesserungen im Qualitätsmanagement erkennen. Dazu müssen die Kostendaten und Prozesse genauer…
QualitätsmanagementWie Sie Fehlerkosten berechnen und senkenFehler und Mängel führen zu unnötigen Kosten und zu Kunden- sowie Produktivitätsverlusten. Wodurch entstehen Fehlerkosten und wie lassen sie sich vermeiden?
220StörgrundanalyseBerechnung der Overall Equipment Effectiveness (OEE) mit der StörgrundanalyseMit der Overall Equipment Effectiveness (OEE) fassen Sie die Störgründe in einer Kennzahl zusammen. Sie berechnen damit die tatsächliche Leistung einer Anlage im Vergleich zur theoretisch möglichen…