DokumentenpaketPersonalentwicklungskonzept erstellenMaßnahmen, Methoden und Instrumente für die Personalentwicklung ▪ mit einem Muster für das ausformulierte Personalentwicklungskonzept ▪ und Vorlagen für die Umsetzung63 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 3 Checklisten, 10 Vorlagen und 3 Formulare17,80
DokumentenpaketPersonalentwicklung – System, Prozesse, ToolsWie Sie Personalentwicklung im Unternehmen betreiben ▪ mit Erläuterungen zur Potenzialanalyse und Anleitung für Personalklausuren ▪ Excel-Tool, um Bedarf an Personalentwicklung zu ermitteln85 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen, 11 Vorlagen und 2 Formulare19,80
PersonalmanagementPersonalentwicklung für Mitarbeiter über 50Wie Sie Maßnahmen zur Personalentwicklung auf die Mitarbeitergruppe 50+ ausrichten und welche Rolle Mob-Working, Pair-Working und andere Methoden und Maßnahmen dabei spielen.
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenGrundlagen und die Bedeutung von FachkompetenzenDie Fachkompetenz von Mitarbeitenden ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Wie können Sie die geeigneten Fachkräfte für das Unternehmen finden, entwickeln und binden?
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenBenötigte Fachkompetenzen aus Sicht der Führungskraft ermittelnJede Führungskraft muss für ihren Verantwortungsbereich ermitteln, welche Ziele verfolgt und welche Aufgaben erledigt werden müssen. Daraus leitet sie die Fachkompetenzen ab, die ihr Team haben muss.
PersonalmanagementWas Personalentwicklung erfolgreich machtVoraussetzungen und Elemente einer erfolgreichen Personalentwicklung. Von der Bedarfsanalyse bis zur Umsetzung am Arbeitsplatz.
180Personalentwicklungskonzept erstellenBedeutung, Grundsätze, Ziele und Nutzen der PersonalentwicklungWie kann ein Konzept zur Personalentwicklung erstellt und formuliert werden? Welche Grundsätze der Personalentwicklung können dem Konzept vorangestellt werden? Nutzen Sie die folgende Beschreibung…
247Personalentwicklung – System, Prozesse, ToolsWie ein Konzept für Personalentwicklung entstehtWie entwickeln Sie ein Personalentwicklungskonzept? Was wird darin erläutert? Und woraus ergeben sich die Themen und Inhalte des Personalentwicklungskonzepts? So gehen Sie vor.
180Personalentwicklungskonzept erstellenPlanung von Maßnahmen der PersonalentwicklungWie werden Maßnahmen zur Personalentwicklung zielgerichtet geplant und durchgeführt? Wie lassen sich die Maßnahmen auf die Anforderungen von Führungskräften und Mitarbeitenden ausrichten? Im Folgenden…
180Personalentwicklungskonzept erstellenInstrumente und Methoden der PersonalentwicklungWelche Methoden und Instrumente eignen sich für die Personalentwicklung? Was ist bei deren Einsatz zu beachten? Es gibt eine Fülle von wirkungsvollen Instrumenten, die auf die jeweilige Maßnahme und…
180Personalentwicklungskonzept erstellenBeispiele für Pläne und Schwerpunkte zur PersonalentwicklungDefinieren Sie in Ihrem Personalentwicklungskonzept die Schwerpunkte der Maßnahmen im laufenden Jahr und mit Blick auf die langfristige Entwicklung. Wie werden wichtige Projekte im Konzept erläutert?…
180Personalentwicklungskonzept erstellenPraxistransfer, Qualität und Erfolgskontrolle der PersonalentwicklungWie sichern Sie den Praxistransfer von Maßnahmen zur Personalentwicklung? Woran erkennen Sie die Qualität und den Erfolg, den Sie mit einer Maßnahme nachhaltig erzielen? Personalentwicklung muss einen…
New LearningNew Learning – selbstbestimmtes, kollaboratives LernenDie lebenslange (Weiter-)Bildung von Mitarbeitenden ist wichtig für Unternehmen. Wie lassen sich kollaborative Lernkonzepte praktisch umsetzen?
VorlageMuster-Vorlage für ein Personalentwicklungskonzept als BeispielAlle wichtigen Inhalte eines Personalentwicklungskonzepts ▪ mit Beispielen für die Formulierung ▪ einfach übernehmen oder anpassen33 Seiten9,80
E-BookPersonalmanagement und Kennzahlen im EinzelhandelWichtige Kennzahlen für das Personalmanagement ▪ Hintergründe, Ziele und Arbeit mit Personalkennzahlen ▪ als Präsentation aufbereitet50 Seiten5,80
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenFachkompetenzen für interne Mitarbeitende steigernDer Bedarf an Fachkompetenzen in Unternehmen ändert sich laufend. Wie entsteht neues Wissen im Unternehmen? Wie wird es erweitert? Und wie bilden sich neue Erfahrungen?
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenAuszubildende qualifizieren und bindenAuszubildende sind die Grundlage für zukünftig dringend gebrauchte Fachkompetenzen. Eine Investition in Ausbildung lohnt sich, wenn die Entwicklung nach Abschluss durchdacht ist und Azubis ein…
247Personalentwicklung – System, Prozesse, ToolsWoran man gute Personalentwicklung erkenntWarum sollten Unternehmen Personalentwicklung betreiben? Wie hängen Personalentwicklung und Change-Management zusammen? Eine Übersicht zum Führungssystem Personalentwicklung.
EntwicklungsperspektivenPersonalentwicklung für ältere MitarbeiterWelche Entwicklungsperspektiven haben ältere Beschäftigte? Was erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszeichnet und wie Unternehmen deren Stärken nutzen.
180Personalentwicklungskonzept erstellenPersonalentwicklung und Förderung für Blue-Collars und Grey-CollarsWas Personalentwicklung für Blue-Collar- und Grey-Collar-Worker auszeichnet und wie diese Mitarbeitergruppe gefördert und motiviert wird. Das müssen Sie beachten und so gehen Sie vor.
085Arbeits- und OrganisationspsychologiePsychologische Aspekte der Personalauswahl und PersonalentwicklungErfahren Sie, was aus organisationspsychologischer Sicht bei der Personalauswahl und bei der Personalentwicklung zu beachten ist.
247Personalentwicklung – System, Prozesse, ToolsPotenziale der Mitarbeitenden für Personalentwicklung einschätzenPersonalentwicklung basiert auf Mitarbeiterpotenzialen. Warum sind die Leistungen der Mitarbeitenden keine zukünftigen Potenziale? Wie schätzt man Potenziale richtig ein?
247Personalentwicklung – System, Prozesse, ToolsMitarbeitergespräche und Datenanalyse für PersonalentwicklungMaßnahmen der Personalentwicklung ergeben sich aus Mitarbeitergesprächen. Wie gehen Sie bei der Besprechung vor? Eine Anleitung mit Vorlagen.
PersonalentwicklungMit Eignungsdiagnostik Stärken von Mitarbeitenden erkennenMethoden der Eignungsdiagnostik geben Aufschluss über die Persönlichkeit eines Menschen. Helfen Persönlichkeitstests dabei, versteckte Talente Ihrer Mitarbeiter zu identifizieren?
KompetenzmanagementWie Kompetenzmanagement umgesetzt wirdKompetenzmanagement setzen Unternehmen ein, um die Kompetenzen der Mitarbeitenden zu erfassen. Wie funktioniert das praktisch?
092Action LearningLearning on the Job mit Action LearningErfahren Sie, was Action Learning bedeutet, welche Voraussetzungen es für diese Form des Lernens braucht und welche Rollen dabei besetzt sein sollten.
092Action LearningWie Action Learning abläuftAlle Schritte für ein Action-Learning-Programm. Mit Vorlagen, um Ergebnisse festzuhalten und Lerneffekte zu erzeugen.
247Personalentwicklung – System, Prozesse, ToolsWie Mitarbeitende lernenWelche Strategien und Maßnahmen es zur Personalentwicklung gibt und wie diese Veränderungen und Change-Management im Unternehmen ermöglichen.
FührungImpostor-Syndrom – mit Selbstzweifeln von Mitarbeitenden umgehenWenn Mitarbeitende von ständigen Selbstzweifeln geplagt werden, sollten Führungskräfte sie bei deren Überwindungen unterstützen. Wie das bei der alltäglichen Zusammenarbeit gelingen kann.
DokumentenpaketArbeits- und OrganisationspsychologieMenschen, Teams und Prozesse besser verstehen ▪ Stellhebel der Organisationsentwicklung erkennen ▪ mit Tipps und Tools für die Arbeitsplatzanalyse42 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 11 Vorlagen17,80
DokumentenpaketChange-ManagementChange-Projekte planen und durchführen ▪ Veränderungsbedarf analysieren ▪ Mitarbeitende einbinden ▪ mit Drehbuch für den Veränderungsprozess69 Seiten E-Book, 3 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten und 17 Vorlagen17,80
DokumentenpaketStrategiekommunikationUnternehmensstrategie im Unternehmen kommunizieren und verankern ▪ mittleres Management einbinden ▪ alle Mitarbeitenden erreichen36 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 8 Vorlagen15,80
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenAkzeptanz und Verbindlichkeit als Grundlage für VeränderungenUm die Fachkompetenz herzustellen, braucht es Akzeptanz und Verbindlichkeit. Wie entstehen Akzeptanz und Verbindlichkeit bei Mitarbeitenden, sodass Veränderungen auch erfolgreich umgesetzt werden?
084Change-ManagementWas ist Change-Management oder Veränderungsmanagement?Change-Management heißt, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen tiefgreifend verändern. Welche Folgen hat das und wie können Veränderungen gelingen?
084Change-ManagementWarum braucht es Veränderungen und Change-Management?Es gibt viele Anlässe und Gründe für einen Wandel in Unternehmen. Beispiele zeigen, welche Kräfte dabei eine Rolle spielen und welche Folgen das hat.
084Change-ManagementVorgehensweise und Methoden des Change-ManagementsKommunikation, Personalentwicklung und Projektmanagement sind wichtige Methoden im Drehbuch für Change-Projekte. Worauf müssen Sie achten und wie gehen Sie vor?
084Change-ManagementChange-Projekte vorbereitenWie Sie Stakeholder, Trends und Rahmenbedingungen in Ihrer Branche beobachten und daraus erkennen, wann Sie mit dem Change-Management und einem geeigneten Projekt starten sollten.
084Change-ManagementChange-Projekte durchführenWelche Erfolgsfaktoren Sie in Verlauf des Change-Projekts immer im Blick haben müssen und was Sie bei Umsetzung und Verankerung von Veränderung beachten sollten.
VeränderungsprozesseWie Führungskräfte zum Change Management beitragenWährend großer Veränderungsprozesse in Unternehmen ist es wichtig, dass alle Mitarbeitenden einbezogen werden. Wie Führungskräfte die Veränderungsbereitschaft ihres Teams fördern.
Change-ManagementVeränderungswiderstände – Ursachen und LösungenWie Werte, Überzeugungen und Emotionen der Führungskräfte und der Mitarbeitenden den Veränderungserfolg beeinflussen und was Sie tun können, um Widerstände beim Change-Management zu reduzieren.
084Change-ManagementMitarbeiter und Mitarbeiterinnen in das Change-Projekt einbeziehenWie Sie Betroffene zu Beteiligten machen. Das ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass Ihre Veränderungsziele erreicht werden und das Change-Projekt erfolgreich verläuft.
Change-ManagementNeue Denkmuster im Team etablierenAlte Denk- und Verhaltensmuster von Mitarbeitenden müssen aufgebrochen werden, um erfolgreich Change-Management zu betreiben. Wie können Führungskräfte dabei unterstützen?
Change-ManagementChange-Kommunikation – welche Maßnahmen helfenVeränderungen im Unternehmen lösen manchmal Widerstände aus. Mit einer angemessenen Change-Kommunikation wird für Unterstützung geworben.
Change-ProjektLeitfragen zur Entwicklung Ihrer Change-StoryChange-Projekte brauchen eine Change-Story. Der folgende Fragenkatalog ebnet den Weg zu Ihrer eigenen überzeugenden Change-Story.
084Change-ManagementFallbeispiel: Agile Netzwerke für das Change-ManagementEin Fallbeispiel zeigt, wie Vernetzung und Eigeninitiative im Unternehmen Veränderungen befördern und vorantreiben.
FührungskompetenzAls Führungskraft mit Druck umgehen – ExpertentippsAuf Führungskräften lastet beruflich ein hoher Druck, weil verschiedene Auftraggeber vielfältige Forderungen stellen. Hinzu kommt das private Umfeld, das ebenfalls Erwartungen hat. Wie mit dem Druck…
DokumentenpaketFühren ohne VorgesetztenfunktionOhne Weisungsbefugnis Ziele erreichen ▪ Teams zur Mitarbeit motivieren ▪ mit vielen Tipps und das Wichtigste auf den Punkt gebracht35 Seiten E-Book und 6 Vorlagen15,80
DokumentenpaketFührungskompetenz entwickelnWas Führungskräfte im mittleren Management leisten müssen ▪ Führungsstil, Verhalten und Aufgaben ▪ mit Vorlagen zur Reflexion und Mitarbeiterführung46 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 9 Vorlagen15,80
DokumentenpaketDie ersten 100 Tage als neue FührungskraftWechsel von der Fach- zur Führungskraft meistern ▪ eigene Ziele planen und Prioritäten setzen ▪ Teamarbeit organisieren ▪ To-dos für die ersten 100 Tage26 Seiten E-Book, 8 Vorlagen und 1 Formular17,80
FührungWeiche Führungsziele für neue FührungskräfteFührungskräfte sollten für sich selbst Ziele setzen und mit ihrem Team verfolgen. Welche qualitativen Ziele sind besonders wichtig, und wie messen Sie Ihren Erfolg?
FührungLeading Simple – wie Sie ein Führungssystem etablierenWie Sie nach den Grundsätzen von Leading Simple ein Führungssystem einführen, damit die Führungskraft ihre fünf wichtigsten Aufgaben meistern kann.
FührungWelche Führungsstile gibt es?Führungsstile sind so vielfältig wie die Menschen und Unternehmen, die sie prägen. Was sind häufig genannte Führungsstile und was sind ihre Merkmale?
FührungsstilSollten Sie den Führungsstil wechseln?Mit ihrem Führungsstil beeinflussen Führungskräfte die Stimmung im Team maßgeblich. Wie motivieren Chefs die Belegschaft zu Höchstleistungen?
FührungsartenWas Leader, Manager und Experten unterscheidetLernen Sie die prägnanten Merkmale von Leadern, Managern und Experten kennen. Warum ist welche Führungsrolle für Unternehmen wichtig?
SparringspartnerWie Sparring bei Managern und Unternehmern funktioniertSparringspartner arbeiten mit Führungskräften zielorientiert an Herausforderungen, um einen Soll-Zustand zu erreichen. Wie genau läuft Sparring ab?
105Führungskompetenz entwickelnFührungskompetenz und ihre BedeutungWas Führungskräfte können und leisten müssen und wodurch sich Führung auszeichnet. Mit Merkmalen, die für authentische, respektvolle und faire Führung wichtig sind.
105Führungskompetenz entwickelnAngemessenes Führungsverhalten und guter FührungsstilWie sich gute Führungskräfte verhalten und wie sie ihre Mitarbeitenden führen. Warum Persönlichkeit, Werte, Vorbilder und Soft Skills bei Führung wichtig sind.
LeadershipEigenschaften einer sehr guten FührungskraftUm Mitarbeitende gut zu führen, müssen Vorgesetzte bestimmte persönliche Eigenschaften mitbringen. Welche sind das und wozu benötigt man sie?
FührungspositionWie Sie als Führungskraft Autorität entwickelnAutorität gehört zur Führungsrolle dazu. Was kann man tun, damit Vorgesetzte und Mitarbeitende von maßvoller Autorität profitieren?
FührungskompetenzSelbstreflexion in der Führung – diese Fragen helfen dabeiKritische Selbstreflexion ist eine wichtige Eigenschaft von guten Führungskräften. Welche Fragen Sie sich stellen sollten.
105Führungskompetenz entwickelnTypische FührungsproblemeWelches falsche Führungsverhalten Vorgesetzte zeigen können und welche Folgen das haben kann. Woran Sie Schwächen bei der Führungsarbeit erkennen und was Sie besser machen können.
105Führungskompetenz entwickelnFührungskompetenz Selbstorganisation verbessernWie planen Sie Ihre Führungsaufgaben und wie bringen Sie alles in Ihrem Terminkalender und Arbeitsalltag unter? Mit Tipps und Tools für Aufgabenplanung und Zeitmanagement.
105Führungskompetenz entwickelnFührungskompetenz Mitarbeiterführung verbessernWie Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitenden pflegen, gut zuhören, ausreichend kommunizieren und die Mitarbeiterleistung beurteilen. Wichtig ist: für die Mitarbeitenden da sein.
105Führungskompetenz entwickelnFührungskompetenz Verhandeln und Networking verbessernWie Sie als Führungskraft Ihre Interessen und die Ihrer Abteilung im Unternehmen vertreten. Nutzen Sie Einstellungen und Einfluss wichtiger Personen und pflegen Sie Netzwerke.
FührungWas eine alpha-intelligente Führungskraft auszeichnetWelche Fähigkeiten und Vorgehensweisen alpha-intelligenten Führungskräften zugeschrieben und warum es erstrebenswert sein kann, eine solche zu werden.
VorlageEigenes Führungsverhalten analysierenFragen zur Selbstreflexion für Führungskräfte ▪ eigene Stärken und Schwächen erkennen ▪ Führungsstil besser verstehen6 Seiten3,80
DokumentenpaketEinarbeitung neuer MitarbeiterEinstieg neuer Mitarbeiter vorbereiten, planen und durchführen ▪ mit Checklisten für die Informationen vorab ▪ Ablaufplan für die ersten Tage und Wochen23 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 1 Vorlage11,80
DokumentenpaketProbezeit organisierenProbezeit aus arbeitsrechtlicher Sicht ▪ was Führungskräfte beachten sollten ▪ mit Planungshilfe und ▪ allen wichtigen Aufgaben rund um die Probezeit13 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 1 Vorlage9,80
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenOnboarding professionalisierenDamit neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Fachkompetenzen nicht schnell wieder verloren gehen, muss das Unternehmen zeigen, dass es beim Onboarding professionell vorgeht. Darauf müssen Sie…
KniggeNeue Mitarbeiter korrekt vorstellenBei der Vorstellung von Mitarbeitenden gibt es einige Regeln, die beachtet werden sollten, damit die erste Kontaktaufnahme im Unternehmen einen positiven Eindruck hinterlässt.
119Einarbeitung neuer MitarbeiterWarum Sie einen Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter brauchenMit einem Einarbeitungsplan wissen alle im Team, was zu tun ist, wenn eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter anfängt. Damit erzeugen Sie einen positiven Eindruck bei allen Betroffenen. Sie…
OnboardingMit einem Einarbeitungsplan Mitarbeiter schnell integrierenDer Einarbeitungsplan muss sinnvoll strukturiert und mit wichtigen Informationen angereichert sein, damit er neuen Mitarbeitenden eine Stütze in der Anfangsphase ist.
119Einarbeitung neuer MitarbeiterInhalte eines Einarbeitungsplans und Handbuch für die EinarbeitungEin Einarbeitungsplan enthält alle Informationen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle Kolleginnen und Kollegen. Er benennt, was vorbereitet, geplant, vermittelt, gezeigt, geschult…
119Einarbeitung neuer MitarbeiterWie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter abläuftEine gute Einarbeitung (auch: „Onboarding“) beginnt schon vor dem ersten Arbeitstag der neuen Mitarbeiterin und des neuen Mitarbeiters. Auf den Einstieg sollten alle Betroffenen vorbereitet werden.…
VorlageAblaufplan für die ProbezeitAlle Aufgaben für die Probezeit ▪ Einstieg gut vorbereiten ▪ Betreuung und Feedback ▪ Entscheidung treffen vor Probezeitende5 Seiten3,80
DokumentenpaketAction LearningSo funktioniert Action Learning ▪ Methoden und Vorgehensweise fürs Learning by Doing ▪ mit Checkliste für lernförderliche Unternehmenskultur ▪ 21 Seiten E-Book und 10 Vorlagen15,80
DokumentenpaketBerufliche Fortbildung und WeiterbildungMaßnahmen zur Fort- und Weiterbildung planen ▪ passende Maßnahmen auswählen ▪ mit Excel-Tool für die Planung ▪ und Checkliste für die Vorbereitung als Teilnehmer53 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 3 Checklisten, 14 Vorlagen und 4 Formulare17,80
VorlageSchulungskonzept erstellen – Vorlage (Canvas)ausgefülltes Canvas als Muster verwenden ▪ oder leeres Canvas selbst ausfüllen ▪ mit Muster für Mindmap3 Grafiken5,80
VorlageInhalte und Ablauf einer Schulung im Detail planenInhalte und Ablauf einer Schulung planen ▪ vom Lernziel zum logischen Ablaufplan ▪ alle Schulungsmaterialien vorbereiten ▪ Ergebnisse reflektieren9 Seiten4,80
VorlageKonzept für Seminar oder Weiterbildung – Inhalte und Gliederungfertige Gliederung für ein Seminarkonzept ▪ alle wichtigen Inhalte zur Planung ▪ mit Erläuterungen und Beispielen3 Seiten5,80
DokumentenpaketFachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenBenötigte Fachkompetenzen für das Unternehmen sicherstellen ▪ Methoden zur Bedarfsanalyse ▪ Mit Ausbildung, Weiterbildung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung62 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 21 Vorlagen23,80
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenBerufliche Entwicklungswege für Mitarbeitende möglich machenDie eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das größte Potenzial, wenn es um den Ausbau von Fachkompetenzen geht. Es braucht dafür passende Entwicklungswege als Angebote der persönlichen Fort-…
Berufliches LernenDistributed Cognition Theory – kollektives Lernen im UnternehmenWer gemeinsam Informationen sammelt und verarbeitet, schafft nachhaltiges Wissen, welches dem Unternehmen nützt. Wie könnte KI auf Basis der Distributed Cognition Theory zukünftig dabei helfen?
138Berufliche Fortbildung und WeiterbildungWie Sie den Bedarf an betrieblicher Fortbildung und Weiterbildung ermittelnWie Sie Kompetenzen der Mitarbeiter, Wünsche nach Weiterbildung und Anforderungen aus Sicht des Unternehmens aufeinander abstimmen und damit passende Weiterbildungsmaßnahmen planen.
QualifikationWas ist der Unterschied zwischen einer Fort- und einer Weiterbildung?Anhand welcher Merkmale sich Fort- und Weiterbildung unterscheiden lassen und welche Lehr- sowie Lernmaßnahmen zu welcher Kategorie gehören.
138Berufliche Fortbildung und WeiterbildungDie passende Fortbildung und Weiterbildung wählenWelche Lernformate und Bildungsangebote gibt es und was zeichnet diese aus? Prüfen Sie, welche Form der Weiterbildung für Ihre Zwecke geeignet ist und mit wem Sie zusammenarbeiten wollen.
KommunikationSo überzeugen Sie Ihren Arbeitgeber von der WeiterbildungSie möchten die Kosten für Ihre Weiterbildung nicht selbst tragen? Dann überzeugen Sie Ihren Arbeitgeber mit diesen Argumenten vom Mehrwert für das Unternehmen.
138Berufliche Fortbildung und WeiterbildungFort- und Weiterbildung und die rechtlichen RahmenbedingungenWelche rechtlichen Aspekte und formalen Fragen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu beachten sind, wenn es um Fort- und Weiterbildung für einzelne Mitarbeitende geht.
MitarbeiterqualifikationTrainingskonzept erstellen in sieben SchrittenEin Schulungskonzept für Mitarbeitende entwickeln Sie am besten Schritt für Schritt – von der Ermittlung des Lernbedarfs bis zur Erfolgskontrolle. Wie gehen Sie jeweils vor?
FortbildungEinladung zu Inhouse-Seminaren ansprechend formulierenWie Sie die Einladung zum Inhouse-Seminar so formulieren, dass Mitarbeitende sich motiviert fühlen und Lust auf die Themen bekommen.
138Berufliche Fortbildung und WeiterbildungFortbildung und Weiterbildung vorbereiten und nachbereitenWie Sie sich auf eine Seminarteilnahme richtig vorbereiten und nach der Bildungsmaßnahme sicherstellen, dass Sie das Erlernte in der Praxis anwenden. Mit Tipps für den maximalen Lern- und…
138Berufliche Fortbildung und WeiterbildungZeitplanung und Budget für WeiterbildungWann findet eine Bildungsmaßnahme idealerweise statt? Und wer trägt die Kosten? Wie Sie Zeit und Kosten für Ihre Weiterbildung planen und Bildungsurlaub und Fördermittel nutzen.
SchulungWie Unternehmen den Weiterbildungserfolg messenSo finden Sie heraus, wie erfolgreich die Weiterbildungen in Ihrem Unternehmen sind – zum Beispiel mithilfe von Mitarbeiter-Befragungen, Wirksamkeitsprüfung und weiteren Tools.
Excel-VorlageWeiterbildung der Mitarbeiter planen und überwachenPlanungs-Tool für Weiterbildung ▪ mit Übersicht über geplante Veranstaltungen ▪ und betroffene MitarbeiterMenü + 6 Tabellen + 4 Reports9,80
Excel-VorlageBudgetplan für WeiterbildungBudgets für Weiterbildung zusammenstellen ▪ alle geplanten Kosten in einer Tabelle ▪ Bildungsangebote vergleichen1 TabelleFür Newsletter-Empfänger0,00
KarriereDer Einstieg als Führungskraft in vier PhasenWer seine ersten 100 Tage als neue Führungskraft gut vorbereitet, erhöht die Erfolgschancen für die neue Rolle. Dieser Karriereschritt lässt sich in vier Phasen einteilen, die es zu kennen und zu…
203Die ersten 100 Tage als neue FührungskraftIn die neue Rolle als Führungskraft einsteigenWie Sie sich als neue Führungskraft vorstellen und was Sie beim Einstieg beachten sollten. Mit Tipps zur richtigen Einstiegsstrategie.
203Die ersten 100 Tage als neue FührungskraftFührungskraft werden – den Rollenwechsel meisternWas kommt auf neue Führungskräfte zu? Worauf müssen sie sich einstellen? Sie bekommen völlig neue Aufgaben. Machen Sie sich dies bewusst.
KarriereDie ersten Arbeitstage als Führungskraft meisternDie ersten Tage sind für viele Führungskräfte entscheidend. Wie Sie den Einstieg als neue Chefin oder Chef meistern.
203Die ersten 100 Tage als neue FührungskraftAlle Aufgaben für die ersten 100 Tage als neue FührungskraftKlären Sie mit diesem Ablaufplan Ihre speziellen Aufgaben für die ersten 100 Tage als neue Führungskraft. Sie sehen, was zu bearbeiten ist und worauf Sie in den jeweiligen Wochen achten sollten.
FührungAls neue Führungskraft richtig kommunizierenDer erste Eindruck zählt – das gilt auch für Führungskräfte. Deshalb ist ein angemessenes Auftreten und Verhalten in den ersten Wochen besonders wichtig.
VorstellungAntrittsrede als FührungskraftWie Führungskräfte mit einer professionellen Antrittsrede einen guten ersten Eindruck hinterlassen.
FührungStrategische Ausrichtung des Unternehmens beeinflussen als FührungskraftWenn Führungskräfte eigene Ziele erreichen möchten, sollten Sie dazu auch auf die strategische Ausrichtung des gesamten Unternehmens Einfluss nehmen – oder es zumindest versuchen. Wie kann das…
TeamführungDie vier wichtigsten Aufgaben eines TeamleitersWelche Aufgaben ein guter Teamleiter mindestens erfüllen muss, um das Team voranzubringen.
FührungskompetenzPersönlichen Entwicklungsplan erstellen für FührungskräfteWie Führungskräfte ihre persönliche Weiterentwicklung Schritt für Schritt vorantreiben und mit einem individuellen Entwicklungsplan ihre Führungskompetenz verbessern.
034Jobwechsel meisternVorstellungsgespräch für eine Führungsposition meisternMögliche Fragen, zahlreiche Beispiele und viele Tipps zur Vorbereitung auf ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch – ob als erfahrene oder als neue Führungskraft.
VorlageTo-dos für die ersten 100 Tage als FührungskraftWochenplan für neue Führungskräfte ▪ jede Woche ein Fokus ▪ mit Wochenzielen, Aufgaben und Methoden22 Seiten9,80
VorlageCheckliste, Leitfaden und Antwort-Pool für Ihr Vorstellungsgespräch als FührungskraftVorstellungsgespräch vorbereiten ▪ mit typischem Ablaufplan und ▪ 30 möglichen Interview-Fragen10 Seiten4,80
DokumentenpaketBetriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)Was beim BEM zu beachten ist ▪ für Führungskräfte und Arbeitgeber ▪ mit Vorlagen für die BEM-Gespräche ▪ Maßnahmen zur Wiedereingliederung nach langer Krankheit14 Seiten E-Book, 5 Vorlagen und 2 Formulare15,80
229Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)Wie Sie Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) umsetzen – Ziele, Ablauf, BeispieleDas Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) schreibt der Gesetzgeber vor, wenn Beschäftigte längere Zeit krankheitsbedingt ausgefallen sind. Es handelt sich um ein Verfahren zur…
187Rückkehrgespräche und FehlzeitengesprächeLeitfaden für Rückkehrgespräche und Fehlzeitengespräche nach KrankheitWie gehen Sie bei einem Rückkehrgespräch oder Fehlzeitengespräch vor? Hier erhalten Sie einen Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung des Gesprächs. Tipps zur Zulässigkeit von Fragen und der…
187Rückkehrgespräche und FehlzeitengesprächeRückkehrgespräche und Fehlzeitengespräche vorbereitenWenn Sie Rückkehrgespräche und Fehlzeitengespräche einführen, ist die Vorbereitung wichtig. Sie sollten die Führungskräfte auf diese Art von Gesprächen einstimmen und schulen. Fixe, unternehmensweite…
MitarbeitergesprächDos and Don'ts im RückkehrgesprächDamit das Rückkehrgespräch auf Augenhöhe stattfinden kann und das gegenseitige Vertrauen stärkt, statt es zu schwächen, halten sich Führungskräfte an folgende Regeln.
VorlageLeitfaden für Rückkehr- und FehlzeitengesprächeAlle Aktivitäten und Schritte für das Rückkehr- und Fehlzeitengespräch ▪ Leitfaden und Schritt-für-Schritt-Anleitung ▪ zur Vorbereitung auf das Gespräch3 Seiten3,80