Die ersten 100 Tage als neue FührungskraftOperativer Arbeitsplan für die ersten 100 Tage als neue Führungskraft

Entwickeln Sie Ihren speziellen Aufgabenplan für die ersten 100 Tage als neue Führungskraft. Nutzen Sie dafür die Vorlage, die alle wichtigen Aspekte zusammenfasst und in einem Zeitplan darstellt.

Der hier vorgestellte Ablaufplan für die ersten 20 Wochen oder die ersten 100 Arbeitstage ist ein grobes Raster. Das Raster zeigt, welche Themen und welche Aufgaben Sie als neue Führungskraft in dieser Zeit behandeln sollten. Manches lässt sich schneller, manches langsamer bewältigen; manche Aufgaben fallen gegebenenfalls gar nicht an, andere müssen detaillierter behandelt werden. Einige der im Folgenden genannten Aufgaben können sich auch über mehrere Wochen erstrecken.

Es sind nur die „besonderen Aufgaben“ benannt, die Sie als neue Führungskraft betreffen. Daneben haben Sie während der gesamten Zeit die Aufgaben zu bewältigen, die mit Ihren allgemeinen Führungs- und Fachaufgaben verbunden sind. Zum Beispiel Entscheidungen treffen, Fachfragen klären, Gespräche führen, Meetings leiten oder Konflikte bearbeiten.

Bitte berücksichtigen Sie bei diesem Arbeitsplan: Was genau relevant ist, hängt auch von Ihrer Führungsposition (Teamleitung, Abteilungsleitung, Bereichsleitung, Geschäftsleitung) und dem Fachbereich ab, in dem Sie tätig sind (Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Produktion, Produktmanagement, Controlling, Personal oder andere).

Legen Sie in den ersten Wochen Ihren Fokus auf folgende Aufgaben:

  • Woche 1: Kennenlernen im Team
  • Woche 2: Kennenlernen angrenzender Bereiche
  • Woche 3: Vertrauensbasis stärken
  • Woche 4: Ziele klären
  • Woche 5: Mitarbeitergespräche führen
  • Woche 6: Strategie entwickeln, Aufgaben planen
  • Woche 7: Teamcontrolling
  • Woche 8: Reflexion
  • Woche 9: Projekte initiieren
  • Woche 10: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter qualifizieren
  • Woche 11: Gespräche führen mit Kunden, Partnern, Schlüsselpersonen angrenzender Bereiche
  • Woche 12: Erfolgsrechnung und Kostenanalyse
  • Woche 13: Prozesse prüfen
  • Woche 14: Arbeitsplätze prüfen und Kaizen nutzen
  • Woche 15: Business Canvas und Geschäftsplan erstellen
  • Woche 16: Budgetplan erstellen
  • Woche 17: Projekte prüfen und weiterführen
  • Woche 18: Reflexion
  • Woche 19: Strategien und Pläne anpassen
  • Woche 20: Routinen entwickeln
Praxis

To-dos für die ersten 100 Tage als neue Führungskraft

Im Hinblick auf die besonderen Führungsaufgaben der ersten 100 Tage sollten Sie:

  • jede Woche einen Fokus festlegen auf ein Thema oder einen Aspekt, der für Sie, Ihr Team und für das Unternehmen wichtig ist;
  • zu jedem Fokus die ein bis drei wichtigen Ziele festlegen, die Sie in der entsprechenden Woche verfolgen oder erreichen wollen;
  • die wichtigsten Aufgaben, die Sie dafür angehen wollen, in den Tabellen der folgenden Vorlage festhalten;
  • klären, was Sie, das Team (Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen, Ihre Vorgesetzten oder die Unternehmensleitung dafür tun sollten;
  • Termine und Besprechungen, die dazu notwendig sind, rechtzeitig vereinbaren;
  • Inhalte und Beiträge der Teammitglieder, die für die Aufgaben notwendig sind, in Einzelgesprächen, bei einem wöchentlichen Jour fixe oder in Workshops einholen;
  • wenn möglich: alle zwei Wochen die anstehenden Punkte mit dem eigenen Vorgesetzten besprechen;
  • über die Erfahrungen und Erkenntnisse, die Sie dabei gewinnen, immer wieder nachdenken und reflektieren.

Nutzen Sie für die operative Planung Ihrer Aufgaben in den ersten Wochen in der neuen Position die folgende Vorlage.

Viel Erfolg in Ihrer neuen Position als Führungskraft!