Selbstmanagement 224Regeln für die wertschätzende KommunikationMit der wertschätzenden Kommunikation beachten die Gesprächspartner ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten. Sie versuchen, die Bedürfnisse des anderen zu erkennen und richten sich mit ihren Aussagen… 224Wie wertschätzende Kommunikation abläuft – „farbige“ BeispieleBei der wertschätzenden Kommunikation sollten die Gesprächspartner erkennen, welcher Typ der oder die andere jeweils ist. Dann muss die Art und Weise des Sprechens auf den eigenen Persönlichkeits-Typ… 224Wie sich das Verhalten von Menschen ändern lässtWer wertschätzend kommunizieren will, muss darauf achten, wie er sich selbst gegenüber anderen verhält. Das Verhalten bestimmt, wie Nachrichten beim Gesprächspartner ankommen. Wenn ihre Bedürfnisse… 224Das eigene Verhalten als Voraussetzung für wertschätzende KommunikationDas Verhalten resultiert aus der Persönlichkeit, aus dem Umwelteinfluss und der jeweiligen Situation. Daraus leitet sich ab, wie Menschen kommunizieren. Wer wertschätzend kommunizieren will, muss… 224Worin zeigt sich wertschätzende KommunikationDie wertschätzende Kommunikation knüpft insbesondere an die Methoden der Gewaltfreien Kommunikation und des Feedbacks an. Deren Regeln lassen sich auf die wertschätzende Kommunikation übertragen. 224Hintergründe zur wertschätzenden KommunikationWertschätzende Kommunikation basiert auf den Regeln zur Kommunikation und auf den Persönlichkeits-Typen der beteiligten Gesprächspartner. Sie müssen sich als Sender und Empfänger einer Aussage… 221Zusammenhang von Stärken und Schwächen bei Persönlichkeits-TypenJeder Mensch hat entsprechend seinem Persönlichkeits-Typ besondere Stärken. Wenn diese Stärken in sehr hohem Maß auftreten, werden sie zu einer Schwäche. An Ihren Schwächen können – und sollten – Sie… 221Persönlichkeits-Typen nach dem Vier-Quadranten-ModellJeder Persönlichkeits-Typ zeichnet sich durch spezifische Merkmale und Eigenschaften aus. Das sind seine Stärken. Sie drücken sich im Verhalten, in der Kommunikation und im Selbstbild aus. 221Modelle zur Beschreibung der PersönlichkeitMenschen schlagen unterschiedliche Wege ein, um erfolgreich zu sein. Das hängt von ihrer individuellen Persönlichkeitsstruktur ab. Zur Analyse und Beschreibung von Persönlichkeiten und ihren… 221Was bedeutet persönlicher Erfolg?Persönlicher Erfolg ist kein zufälliger Glücksfall, sondern basiert auf einem nachhaltigen Prozess. Dabei werden Ziele gesteckt und angestrebt und erreicht. Die Art und Weise, wie und wie gut das… 119Inhalte eines Einarbeitungsplans und Handbuch für die EinarbeitungEin Einarbeitungsplan enthält alle Informationen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle Kolleginnen und Kollegen. Er benennt, was vorbereitet, geplant, vermittelt, gezeigt, geschult… 001Reizwortanalyse – Reizwörter finden und Ideen entwickelnMit der Reizwortanalyse finden Sie neue Ideen oder noch ungedachte Lösungsansätze für Ihre Aufgaben oder für ein Problem. Durch beliebige Begriffe oder Kombinationen von Reizwörtern setzen Sie Bilder… 203Alle Aufgaben für die ersten 100 Tage als neue FührungskraftKlären Sie mit diesem Ablaufplan Ihre speziellen Aufgaben für die ersten 100 Tage als neue Führungskraft. Sie sehen, was zu bearbeiten ist und worauf Sie in den jeweiligen Wochen achten sollten. 195Prioritäten setzen beim Zeitmanagement und bei der ArbeitsorganisationWie Sie für Ihre persönlichen Aufgaben, Ihre Zeitplanung und Arbeitsorganisation Prioritäten setzen, um die wichtigsten Aufgaben erledigen zu können. 018Sie rufen selbst jemanden anWie Sie sich auf berufliche Telefonate am besten vorbereiten und genau das erreichen, weshalb Sie Ihren Gesprächspartner anrufen. 018Beispiele für knifflige TelefongesprächeWie reagieren Sie auf Beschwerden, Verkaufsanrufe oder auf die Bitte eines Kollegen? Tipps für den Umgang mit kniffligen Situationen, die Sie am Telefon mit etwas Übung meistern können. 001Checklisten schreiben – Tipps und RegelnChecklisten und Arbeitsvorlagen erleichtern den Arbeitsalltag. Dort ist genau und auf den Punkt beschrieben, wie wichtige Aufgaben zu erledigen sind. So können Sie leicht von Kolleginnen und Kollegen… 001Berufliche Ziele setzen und aufschreibenWie setzen Sie sich berufliche Ziele, die Ihrem Handeln eine Richtung geben? Und wie formulieren Sie Ihre Ziele nach der SMART-Formel? 001Wofür Sie Arbeitstechniken brauchenIn jedem Job ist es wichtig, dass man zielgerichtet und methodisch arbeitet. Machen Sie einen Selbstscheck für Verbesserungen und Erleichterungen im Berufsalltag. 001Mit Merkworttechnik sich Dinge leichter merkenWie Sie sich wichtige Zahlen, Daten und andere Fakten schnell einprägen und immer wieder abrufen können. Mit der Merkworttechnik das Gedächtnis trainieren. 001Schneller lesen mit der richtigen LesetechnikWenn Sie für Ihre Arbeit immer wieder längere Texte lesen müssen, bei denen es Ihnen nur auf für Sie wichtige Informationen oder Fakten ankommt, lesen Sie mit der richtigen Lesetechnik sehr viel… 001Denkfallen umgehen und Denkmuster aufbrechenWelche typischen Denkfallen gibt es? Und wie hilft der Perspektivwechsel, Denkfallen zu vermeiden und gewohnte Denkmuster zu durchbrechen? 001Brainstorming für bessere ProblemlösungenMit Brainstorming machen Sie sich an neue und knifflige Aufgaben. Dabei kommt es darauf an, dass Sie kreativ sind, Out-of-the-Box denken und damit gute Problemlösungen finden. 026Entscheidungsfallen kennen und vermeidenFehlentscheidungen sind menschlich. Aber wie kommt es zu Fehlentscheidungen im Business-Kontext? Woran erkennen Sie fehlende Alternativen und Wahlmöglichkeiten? Und welche typischen Denkfehler sollten… 026Mit Bauchgefühl entscheiden – und worauf Sie dabei achten solltenWann ist es sinnvoll, aus dem Bauch heraus Entscheidungen zu treffen? Warum sind das Bauchgefühl und das Unbewusste im Entscheidungsprozess hilfreich? Und wie entscheiden Sie sich im beruflichen… » 1234567
224Regeln für die wertschätzende KommunikationMit der wertschätzenden Kommunikation beachten die Gesprächspartner ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten. Sie versuchen, die Bedürfnisse des anderen zu erkennen und richten sich mit ihren Aussagen…
224Wie wertschätzende Kommunikation abläuft – „farbige“ BeispieleBei der wertschätzenden Kommunikation sollten die Gesprächspartner erkennen, welcher Typ der oder die andere jeweils ist. Dann muss die Art und Weise des Sprechens auf den eigenen Persönlichkeits-Typ…
224Wie sich das Verhalten von Menschen ändern lässtWer wertschätzend kommunizieren will, muss darauf achten, wie er sich selbst gegenüber anderen verhält. Das Verhalten bestimmt, wie Nachrichten beim Gesprächspartner ankommen. Wenn ihre Bedürfnisse…
224Das eigene Verhalten als Voraussetzung für wertschätzende KommunikationDas Verhalten resultiert aus der Persönlichkeit, aus dem Umwelteinfluss und der jeweiligen Situation. Daraus leitet sich ab, wie Menschen kommunizieren. Wer wertschätzend kommunizieren will, muss…
224Worin zeigt sich wertschätzende KommunikationDie wertschätzende Kommunikation knüpft insbesondere an die Methoden der Gewaltfreien Kommunikation und des Feedbacks an. Deren Regeln lassen sich auf die wertschätzende Kommunikation übertragen.
224Hintergründe zur wertschätzenden KommunikationWertschätzende Kommunikation basiert auf den Regeln zur Kommunikation und auf den Persönlichkeits-Typen der beteiligten Gesprächspartner. Sie müssen sich als Sender und Empfänger einer Aussage…
221Zusammenhang von Stärken und Schwächen bei Persönlichkeits-TypenJeder Mensch hat entsprechend seinem Persönlichkeits-Typ besondere Stärken. Wenn diese Stärken in sehr hohem Maß auftreten, werden sie zu einer Schwäche. An Ihren Schwächen können – und sollten – Sie…
221Persönlichkeits-Typen nach dem Vier-Quadranten-ModellJeder Persönlichkeits-Typ zeichnet sich durch spezifische Merkmale und Eigenschaften aus. Das sind seine Stärken. Sie drücken sich im Verhalten, in der Kommunikation und im Selbstbild aus.
221Modelle zur Beschreibung der PersönlichkeitMenschen schlagen unterschiedliche Wege ein, um erfolgreich zu sein. Das hängt von ihrer individuellen Persönlichkeitsstruktur ab. Zur Analyse und Beschreibung von Persönlichkeiten und ihren…
221Was bedeutet persönlicher Erfolg?Persönlicher Erfolg ist kein zufälliger Glücksfall, sondern basiert auf einem nachhaltigen Prozess. Dabei werden Ziele gesteckt und angestrebt und erreicht. Die Art und Weise, wie und wie gut das…
119Inhalte eines Einarbeitungsplans und Handbuch für die EinarbeitungEin Einarbeitungsplan enthält alle Informationen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle Kolleginnen und Kollegen. Er benennt, was vorbereitet, geplant, vermittelt, gezeigt, geschult…
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203Alle Aufgaben für die ersten 100 Tage als neue FührungskraftKlären Sie mit diesem Ablaufplan Ihre speziellen Aufgaben für die ersten 100 Tage als neue Führungskraft. Sie sehen, was zu bearbeiten ist und worauf Sie in den jeweiligen Wochen achten sollten.
195Prioritäten setzen beim Zeitmanagement und bei der ArbeitsorganisationWie Sie für Ihre persönlichen Aufgaben, Ihre Zeitplanung und Arbeitsorganisation Prioritäten setzen, um die wichtigsten Aufgaben erledigen zu können.
018Sie rufen selbst jemanden anWie Sie sich auf berufliche Telefonate am besten vorbereiten und genau das erreichen, weshalb Sie Ihren Gesprächspartner anrufen.
018Beispiele für knifflige TelefongesprächeWie reagieren Sie auf Beschwerden, Verkaufsanrufe oder auf die Bitte eines Kollegen? Tipps für den Umgang mit kniffligen Situationen, die Sie am Telefon mit etwas Übung meistern können.
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001Mit Merkworttechnik sich Dinge leichter merkenWie Sie sich wichtige Zahlen, Daten und andere Fakten schnell einprägen und immer wieder abrufen können. Mit der Merkworttechnik das Gedächtnis trainieren.
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