FührungWeiche Führungsziele für neue Führungskräfte

Als Führungskraft tragen Sie Verantwortung für Ihr eigenes Handeln und sind gleichzeitig der erste Ansprechpartner für Ihre Mitarbeitenden. Zudem müssen Sie selbstständig Ziele setzen, diese erreichen und sich dadurch kontinuierlich verbessern. Welche weichen (auch: qualitativen) Ziele sind für neue Führungskräfte erstrebenswert? Und wie überprüfen Sie, ob die Ziele erreicht wurden?

Als neue Führungskraft stehen Sie vor vielen spannenden Aufgaben, eine davon ist die eigenverantwortliche Zielsetzung. Wenn Sie noch keine oder nur wenig Erfahrung in Ihrer Führungsposition mitbringen, helfen Ihnen die folgenden Vorschläge dabei, eigene realistisch erreichbare, sinnvolle, angemessene und herausfordernde Ziele zu setzen.

Weiche oder qualitative Erfolge sind nur bedingt messbar, da man sie nicht anhand von Kennzahlen bewerten kann. Dennoch gibt es Mittel und Wege, die Erreichung dieser Führungsziele zu prüfen.

Klare Kommunikation

Eine der grundlegenden Säulen erfolgreicher Führung ist eine klare Kommunikation. Als Führungskraft müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Erwartungen und Anweisungen verständlich und transparent sind.

Klare Kommunikation fördert nicht nur das Vertrauen innerhalb des Teams, sondern minimiert auch Missverständnisse und Konflikte. Setzen Sie sich das Ziel, eine offene Kommunikationskultur zu schaffen, in der jedes Teammitglied sich gehört fühlt und Vertrauen aufbauen kann.

Schaffen Sie dazu Klarheit über:

  • das Unternehmen
    Was sind die Unternehmensziele?
  • die Mitarbeitenden
    Was wird von ihnen erwartet? Was dürfen Mitarbeitende umgekehrt von Ihnen und dem Unternehmen erwarten?
  • sich selbst
    Was sind Ihre Ziele und Werte? Wie helfen Sie Ihrem Team bei der Zielerreichung?
  • die Rahmenbedingungen
    Welche internen Regeln gelten? Welche Verhaltensweisen sind erwünscht, welche nicht – und was sind die Konsequenzen, wenn vereinbarte Regeln nicht eingehalten werden?

Wie Sie Ihren Erfolg messen

Überprüfen Sie die Qualität Ihrer Kommunikationsfähigkeit als Führungskraft durch:

  • persönliche Gespräche und Feedback von Mitarbeitenden
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Evaluierung von Projektverständnis und -umsetzung
  • Beobachtung des Informationsflusses innerhalb des Teams

Starke Zielorientierung

Eine erfolgreiche Führungskraft setzt nicht nur für sich Ziele, sondern auch für das Team. Definieren Sie erreichbare Ziele, die zu den übergeordneten Unternehmenszielen beitragen. Verfolgen Sie den Fortschritt regelmäßig und passen Sie die Strategie bei Bedarf an.

Prüfen Sie außerdem, ob sich die individuellen Aufgaben an übergeordneten Unternehmenszielen ausrichten. Klären Sie mit allen Mitarbeitenden aus Ihrem Team:

  • Was genau sind die Unternehmensziele?
  • Wie tragen wir dazu bei?
  • Wer übernimmt dazu welche Aufgaben?

Wie Sie Ihren Erfolg messen

Überprüfen die Sie die Zielerreichung durch:

  • klar definierte Leistungsindikatoren
  • regelmäßige Fortschrittsberichte
  • Teammeetings zum Besprechen der aktuellen Kennzahlen, die für Ihre Ziele relevant sind

Arbeitsplan für neue Führungskräfte

Das Klären von Zielen ist nur eine von 20 Aufgaben, die Sie als neue Führungskraft innerhalb der ersten Wochen erledigen. Im folgenden Arbeitsplan finden Sie alle weiteren wichtigen To-dos für einen erfolgreichen Einstieg in die Führungsposition:

Hohe Mitarbeitermotivation

Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Motivation Ihres Teams. Eine motivierte Belegschaft ist produktiver und bereit, Herausforderungen anzunehmen. Setzen Sie sich das Ziel, die individuellen Bedürfnisse und Stärken jedes Teammitglieds zu erkennen, anzuerkennen und angemessene Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen.

Wie Sie Ihren Erfolg messen

Erfassen Sie die Mitarbeiterzufriedenheit regelmäßig durch:

  • Beobachten von informellen Gesprächen unter den Mitarbeitenden (Stimmungsbild einholen)
  • Umfragen
  • Verfolgung von Zielerreichungen und individuellen Fortschritten
  • Feedback-Gespräche zum Thema „Was motiviert euch?“ und „Was demotiviert euch?“

Kontinuierliche Teamentwicklung

Die Teamentwicklung sollte zu Ihren Prioritäten gehören. Identifizieren Sie die Stärken und Schwächen der einzelnen Mitglieder und fördern Sie die Zusammenarbeit. Achten Sie bei der Auswahl neuer Teammitglieder darauf, dass diese das bestehende Team persönlich und fachlich optimal ergänzen.

Wie Sie Ihren Erfolg messen

Evaluieren Sie den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team, erstellen und prüfen Sie individuelle Entwicklungspläne und analysieren Sie die Teamleistungen in Bezug auf gesetzte Ziele.

Sinnvolle Aufgabendelegation

Das Delegieren von Aufgaben ist eine Fähigkeit, die Sie als Führungskraft beherrschen sollten. Setzen Sie sich das Ziel, Verantwortlichkeiten nachvollziehbar, fair und angemessen zu delegieren. Dies ermöglicht es Ihnen, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren, während gleichzeitig die Entwicklung der Teammitglieder gefördert wird.

Delegiert werden mindestens:

  • Routinearbeiten
  • fachspezifische Tätigkeiten
  • Verwaltungsaufgaben
  • Recherchearbeiten
  • Zuarbeiten zu Kernaufgaben der Führungskraft

Wie Sie Ihren Erfolg messen

  • Sammeln Sie Feedback von Teammitgliedern über deren Wahrnehmung von Verantwortlichkeiten.
  • Prüfen Sie, wo und warum Aufgaben nicht erledigt werden.
  • Erkennen Sie, wenn Aufgaben an Sie zurück delegiert werden.

Hilfreiches Konfliktmanagement

Konflikte sind unvermeidlich, aber als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, sie konstruktiv zu bewältigen. Setzen Sie sich das Ziel, Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktive Lösungen zu finden.

Schaffen Sie ein Umfeld, in dem offene Kommunikation und das Finden von Lösungen im Vordergrund stehen. Ein gutes Konfliktmanagement trägt dazu bei, das Arbeitsklima zu verbessern und das Team zu stärken.

Wie Sie Ihren Erfolg messen

Sie erfassen die Anzahl und die Art der Konflikte, bewerten die Effektivität der Lösungen, beobachten die Dynamik im Team und analysieren, wie zufrieden die Teammitglieder mit den Konfliktlösungen sind.

Einhaltung ethischer Standards

Hohe ethische Standards sind unerlässlich für erfolgreiche Führung. Setzen Sie sich das Ziel, eine ethische Führungspersönlichkeit zu sein und diese Werte in Ihrem Team zu fördern. Handeln Sie transparent und integrieren Sie ethische Überlegungen in Ihre Entscheidungsprozesse.

Eine ethische Führungskraft genießt nicht nur Respekt, sondern schafft auch eine vertrauensvolle Umgebung für das gesamte Team.

Wie Sie Ihren Erfolg messen

Informieren Sie die Mitarbeitenden über geltende ethische Werte, Richtlinien und Verhaltensregeln und führen Sie anschließend regelmäßig Audits über die Wahrnehmung von Ethik im Team durch. Bewertet wird, ob alle Mitarbeitenden und Sie als Führungskraft die ethischen Standards (jederzeit) erfüllen.

Führungsziele zum Mitarbeiterverhalten

Ihre Mitarbeitenden sollen sich mit Ihrer Hilfe und Anleitung persönlich sowie fachlich weiterentwickeln. Ein Ziel ist es, dass Ihre Mitarbeitenden:

  • eine höhere Arbeitsleistung erbringen,
  • ihre Fähigkeit zum Konzeptionieren verbessern,
  • die Lernbereitschaft steigern,
  • selbstständiger werden,
  • die Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit schulen,
  • sich gegenseitig mit Respekt behandeln.

Folgende Vermeidungsziele im Hinblick auf Ihr Team verfolgen Sie als neue Führungskraft:

  • Mobbing am Arbeitsplatz, Diskriminierung und unfaires Teamverhalten tritt nicht (mehr) auf.
  • Zeitliche, finanzielle, personelle und räumliche Ressourcen werden nicht verschwendet.
  • Dauerhafte Demotivation und schlechte Stimmung werden vermieden.
  • Es kommt niemals zu Gesetzesverstößen.

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