Preisplanung 074Eine Preiserhöhung richtig kommunizierenWie Sie eine Preiserhöhung so kommunizieren, dass die Akzeptanz seitens Ihrer Kundinnen und Kunden erhöht wird. Mit Musterformulierungen und Vorlagen zur Vor- und Nachbereitung. 225Wie Freiberufler ihren Stundensatz kalkulierenDer wirtschaftliche Erfolg als Freiberufler hängt maßgeblich von der richtigen Kalkulation des eigenen Stundensatzes ab. Welche Faktoren Sie dazu berücksichtigen und wie Sie korrekt rechnen. 074Preisbündelung – Beispiel, Vorteile und AlternativenSo funktionieren die Preisbündelung und andere Preisinstrumente. Mit vielen Beispielen, um attraktive Bündel und Preise für Ihre Zielgruppen zu bilden. 233Angebotspreis für Dienstleistungen kalkulierenWie Sie den Personalstundensatz für Kundenangebote berechnen und dabei alle Kosten des Unternehmens einbeziehen. Mit einem Excel-Tool und Schritt-für-Schritt-Anleitung. 074Van-Westendorp-Methode am Beispiel erklärtWelche Produktpreise werden von Kunden akzeptiert? Diese Frage beantworten Sie mit der Van-Westendorp-Methode. Erfahren Sie, wann Sie diese Methode einsetzen können und wie sie funktioniert. 204Selbstkosten und Preise für Transportleistungen kalkulierenWie Sie die Kosten für Fahrzeug, Personal und Transportermitteln und daraus den Preis für Ihre Fuhrparkleistungen berechnen. Schritt für Schritt mithilfe eines Excel-Tools erklärt. 239Serviceleistungen und SLA-Angebote kalkulierenWie legen Sie die Preise fest, wenn Sie ein Angebot zu einem Service Level Agreement (SLA) abgeben? Worauf sollten Sie achten, wenn Sie die Kosten für Ihre Serviceleistungen abschätzen? Und wie ergibt… 233Selbstkosten und Produktpreis berechnenDie Selbstkosten ergeben sich aus den Herstellkosten der Produkte und den Kosten aller indirekten, nicht-wertschöpfenden Bereiche im Unternehmen. Dabei müssen diese Kosten auf die einzelnen Produkte… 233Herstellkosten berechnenDie Berechnung der Herstellkosten ist die Grundlage für jede Produkt- und Preiskalkulation. Aus welchen Bestandteilen setzen sich die Herstellkosten zusammen? Wie werden Einzelkosten und Gemeinkosten… 233Dynamische Beschaffungspreise – wie Preise kalkuliert werdenDynamische Beschaffungspreise machen ein Kalkulations-Tool erforderlich. Aber wie kalkuliert man den neuen Preis? Wie werden Selbstkosten und Verkaufspreis in Relation gesetzt? Wie ermitteln Sie… 225Stundensatz für ein Fahrzeug und Transportleistungen berechnenWie Sie den Stundensatz für ein Fahrzeug berechnen und dabei unter anderem Anschaffungskosten, Betriebskosten, Laufleistung und Verbrauchswerte berücksichtigen. 225Stundensatz für eine Anlage oder ein Arbeitssystem berechnenWie berechnet man den Stundensatz für ein komplexes Arbeitssystem? Das zeigen ein Rechenbeispiel mit passender Excel-Vorlage. 225Maschinenstundensatz berechnenWie berechnet man mit dem Maschinenstundensatz die anfallenden Kosten für die Herstellung eines Produkts oder der Ausführung eines Kundenauftrags? Anleitung, Tipps und Vorlage für die Praxis. 225Wie Sie den Personalstundensatz berechnenWoraus ergeben sich die Personalkosten? Wie lautet die Formel zur Berechnung des Personalstundensatzes? Und wie ermitteln Sie die produktive Arbeitszeit? Eine Anleitung mit Beispiel. 225Wie berechnet man einen Stundensatz?Welche Kosten und Zeiten werden zur Berechnung eines Stundensatzes benötigt? Wie berechnet man Gesamtkosten und Leistungsstunden? Anleitung und praktische Tipps für die präzise Kalkulation. 038Zielkosten auf Produktkomponenten aufspalten – mit BeispielDie Zielkostenrechnung gibt vor, was eine einzelne Komponente Ihres Produkts kosten darf. Dazu verteilen Sie die Zielkosten, Target Costs, auf die Komponenten – je nachdem, was diese dem Kunden wert… 038Wie Sie die Zielkosten (Target Costs) für ein Produkt ermittelnWelcher Produktpreis lässt sich am Markt durchsetzen? Und wie hoch dürfen die Kosten für das Produkt dann maximal sein? Die Markt- und Kundenanalyse zeigt, bei welchem Produktpreis Ihr Unternehmen… 038Mit der Zielkostenrechnung (Target Costing) Preis und Kosten optimierenMit der Zielkostenrechnung oder Target Costing entwickeln Sie Produkte so, dass der Preis für Kunden besonders attraktiv ist. Sie orientieren sich am Wettbewerb und an den Kundenanforderungen und… 039KostenträgerrechnungMit der Kostenträgerrechnung werden die Kosten für einzelne Leistungseinheiten des Unternehmens, also für Produkte oder Dienstleistungen ermittelt. Diese Selbstkosten sind maßgeblich für die… 149Angebotsunterlagen zusammenstellen, abgeben und nachverfolgenAchten Sie bei allen Ihren Angeboten nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die äußere Form. Sie zeigt, wie Sie den Kunden wertschätzen und wie professionell Sie den möglichen Kundenauftrag… 149Wie Sie Ihre Angebotspreise kalkulierenMit den Preisangaben im Angebot informieren Sie den Kunden, was er für Ihre Leistungen und seinen Nutzen bezahlen soll. Dabei haben Sie viele Möglichkeiten zur Preiskalkulation in Ihrem Angebot, die… 149Angebot für Kunden erstellen und schreibenAus Ihrem Angebot will der Kunde erkennen, ob Leistung und Preis dem entsprechen, was er erwartet. Damit Sie diese Informationen im Angebot klar und vergleichbar darstellen, sollten Sie eine Reihe von… 149Inhalte des Angebots mit Kunden klärenMit dem Angebot zeigen Sie dem potenziellen Kunden, dass Sie seine Ausschreibung, seine Aufgabe oder sein Problem verstanden haben und dass Sie es lösen können. Klären Sie dazu genau, was der Kunde… 149Das Angebot als Kernbaustein bei Verkauf und im VertriebsprozessMit einem professionellen und kundenorientierten Angebot schaffen Sie die Voraussetzungen, um den Kundenauftrag zu gewinnen. Dabei ist entscheidend, dass Sie die Aufgabe des Kunden verstanden und… 074Preise mit aktivem Preismanagement durchsetzenWie Sie Preise im Markt, in Konkurrenz mit anderen Anbietern und bei den Kunden durchsetzen. Damit Preisverhandlungen und Preisnachlässe nicht zu dauerhafter Gewinnschmälerung führen. » 123456
074Eine Preiserhöhung richtig kommunizierenWie Sie eine Preiserhöhung so kommunizieren, dass die Akzeptanz seitens Ihrer Kundinnen und Kunden erhöht wird. Mit Musterformulierungen und Vorlagen zur Vor- und Nachbereitung.
225Wie Freiberufler ihren Stundensatz kalkulierenDer wirtschaftliche Erfolg als Freiberufler hängt maßgeblich von der richtigen Kalkulation des eigenen Stundensatzes ab. Welche Faktoren Sie dazu berücksichtigen und wie Sie korrekt rechnen.
074Preisbündelung – Beispiel, Vorteile und AlternativenSo funktionieren die Preisbündelung und andere Preisinstrumente. Mit vielen Beispielen, um attraktive Bündel und Preise für Ihre Zielgruppen zu bilden.
233Angebotspreis für Dienstleistungen kalkulierenWie Sie den Personalstundensatz für Kundenangebote berechnen und dabei alle Kosten des Unternehmens einbeziehen. Mit einem Excel-Tool und Schritt-für-Schritt-Anleitung.
074Van-Westendorp-Methode am Beispiel erklärtWelche Produktpreise werden von Kunden akzeptiert? Diese Frage beantworten Sie mit der Van-Westendorp-Methode. Erfahren Sie, wann Sie diese Methode einsetzen können und wie sie funktioniert.
204Selbstkosten und Preise für Transportleistungen kalkulierenWie Sie die Kosten für Fahrzeug, Personal und Transportermitteln und daraus den Preis für Ihre Fuhrparkleistungen berechnen. Schritt für Schritt mithilfe eines Excel-Tools erklärt.
239Serviceleistungen und SLA-Angebote kalkulierenWie legen Sie die Preise fest, wenn Sie ein Angebot zu einem Service Level Agreement (SLA) abgeben? Worauf sollten Sie achten, wenn Sie die Kosten für Ihre Serviceleistungen abschätzen? Und wie ergibt…
233Selbstkosten und Produktpreis berechnenDie Selbstkosten ergeben sich aus den Herstellkosten der Produkte und den Kosten aller indirekten, nicht-wertschöpfenden Bereiche im Unternehmen. Dabei müssen diese Kosten auf die einzelnen Produkte…
233Herstellkosten berechnenDie Berechnung der Herstellkosten ist die Grundlage für jede Produkt- und Preiskalkulation. Aus welchen Bestandteilen setzen sich die Herstellkosten zusammen? Wie werden Einzelkosten und Gemeinkosten…
233Dynamische Beschaffungspreise – wie Preise kalkuliert werdenDynamische Beschaffungspreise machen ein Kalkulations-Tool erforderlich. Aber wie kalkuliert man den neuen Preis? Wie werden Selbstkosten und Verkaufspreis in Relation gesetzt? Wie ermitteln Sie…
225Stundensatz für ein Fahrzeug und Transportleistungen berechnenWie Sie den Stundensatz für ein Fahrzeug berechnen und dabei unter anderem Anschaffungskosten, Betriebskosten, Laufleistung und Verbrauchswerte berücksichtigen.
225Stundensatz für eine Anlage oder ein Arbeitssystem berechnenWie berechnet man den Stundensatz für ein komplexes Arbeitssystem? Das zeigen ein Rechenbeispiel mit passender Excel-Vorlage.
225Maschinenstundensatz berechnenWie berechnet man mit dem Maschinenstundensatz die anfallenden Kosten für die Herstellung eines Produkts oder der Ausführung eines Kundenauftrags? Anleitung, Tipps und Vorlage für die Praxis.
225Wie Sie den Personalstundensatz berechnenWoraus ergeben sich die Personalkosten? Wie lautet die Formel zur Berechnung des Personalstundensatzes? Und wie ermitteln Sie die produktive Arbeitszeit? Eine Anleitung mit Beispiel.
225Wie berechnet man einen Stundensatz?Welche Kosten und Zeiten werden zur Berechnung eines Stundensatzes benötigt? Wie berechnet man Gesamtkosten und Leistungsstunden? Anleitung und praktische Tipps für die präzise Kalkulation.
038Zielkosten auf Produktkomponenten aufspalten – mit BeispielDie Zielkostenrechnung gibt vor, was eine einzelne Komponente Ihres Produkts kosten darf. Dazu verteilen Sie die Zielkosten, Target Costs, auf die Komponenten – je nachdem, was diese dem Kunden wert…
038Wie Sie die Zielkosten (Target Costs) für ein Produkt ermittelnWelcher Produktpreis lässt sich am Markt durchsetzen? Und wie hoch dürfen die Kosten für das Produkt dann maximal sein? Die Markt- und Kundenanalyse zeigt, bei welchem Produktpreis Ihr Unternehmen…
038Mit der Zielkostenrechnung (Target Costing) Preis und Kosten optimierenMit der Zielkostenrechnung oder Target Costing entwickeln Sie Produkte so, dass der Preis für Kunden besonders attraktiv ist. Sie orientieren sich am Wettbewerb und an den Kundenanforderungen und…
039KostenträgerrechnungMit der Kostenträgerrechnung werden die Kosten für einzelne Leistungseinheiten des Unternehmens, also für Produkte oder Dienstleistungen ermittelt. Diese Selbstkosten sind maßgeblich für die…
149Angebotsunterlagen zusammenstellen, abgeben und nachverfolgenAchten Sie bei allen Ihren Angeboten nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die äußere Form. Sie zeigt, wie Sie den Kunden wertschätzen und wie professionell Sie den möglichen Kundenauftrag…
149Wie Sie Ihre Angebotspreise kalkulierenMit den Preisangaben im Angebot informieren Sie den Kunden, was er für Ihre Leistungen und seinen Nutzen bezahlen soll. Dabei haben Sie viele Möglichkeiten zur Preiskalkulation in Ihrem Angebot, die…
149Angebot für Kunden erstellen und schreibenAus Ihrem Angebot will der Kunde erkennen, ob Leistung und Preis dem entsprechen, was er erwartet. Damit Sie diese Informationen im Angebot klar und vergleichbar darstellen, sollten Sie eine Reihe von…
149Inhalte des Angebots mit Kunden klärenMit dem Angebot zeigen Sie dem potenziellen Kunden, dass Sie seine Ausschreibung, seine Aufgabe oder sein Problem verstanden haben und dass Sie es lösen können. Klären Sie dazu genau, was der Kunde…
149Das Angebot als Kernbaustein bei Verkauf und im VertriebsprozessMit einem professionellen und kundenorientierten Angebot schaffen Sie die Voraussetzungen, um den Kundenauftrag zu gewinnen. Dabei ist entscheidend, dass Sie die Aufgabe des Kunden verstanden und…
074Preise mit aktivem Preismanagement durchsetzenWie Sie Preise im Markt, in Konkurrenz mit anderen Anbietern und bei den Kunden durchsetzen. Damit Preisverhandlungen und Preisnachlässe nicht zu dauerhafter Gewinnschmälerung führen.