DokumentenpaketKundenakquise und NeukundengewinnungAkquisition von Kunden Schritt für Schritt ▪ Kunden qualifizieren ▪ mit Checklisten für die Kaltakquise und die Verkaufsverhandlung58 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 13 Vorlagen17,80
KundenakquiseSo generieren Sie aus Kundenanfragen einen VerkaufWenn Kundinnen und Kunden von sich aus auf Unternehmen zukommen, ist der Verkauf längst nicht sicher. Wie reagieren Vertriebsmitarbeiter richtig auf Kundenanfragen?
016Kundenakquise und NeukundengewinnungNeue Kunden gewinnen – Schritt für SchrittNeue Kunden zu akquirieren und zu gewinnen, ist ein langwieriger Prozess – insbesondere im gewerblichen Bereich. Was sind die einzelnen Prozessschritte und welche Vorteile hat ein systematischer…
KundenakquiseWie Unternehmensberater Neukunden gewinnenNeue Aufträge ergeben sich für Unternehmensberater nicht von selbst. Diese Akquise-Tipps helfen bei der Kundengewinnung.
016Kundenakquise und NeukundengewinnungMotivation, Emotion und Einstellung der Verkäufer bei der KundenakquiseGute Verkäuferinnen und Verkäufer mögen andere Menschen – besonders ihre potenziellen Kunden. Auf dieser Basis können sie sich in deren Bedürfnisse und Anforderungen empathisch einfühlen und eindenken…
016Kundenakquise und NeukundengewinnungKundenbeziehung pflegen und Kundengespräche führenDas Kundengespräch ist wichtig, um die Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen. Welche Aspekte und Erfolgsfaktoren spielen dabei eine Rolle? Wie bereiten Sie sich auf das Verkaufsgespräch vor? Warum…
Kunden gewinnenTipps für Akquise-AnschreibenWelche Formulierungen, Designs und Inhalte eines Akquise-Anschreibens potenzielle Kundinnen und Kunden überzeugen. Tipps zum passenden Stil und zur äußeren Form.
Kunden gewinnenVorteile von postalischen Akquise-AnschreibenManche Unternehmen bereiten das Akquise-Gespräch mit einem postalischen Anschreiben vor. Welche Vorteile bringt das mit sich?
Kunden gewinnenKundengewinnung am Point of SaleEin Ladengeschäft ist das Aushängeschild für die erfolgreiche Gewinnung von Neukunden im Einzelhandel. Auf die Gestaltung und Aktion am Verkaufsort – dem Point of Sale – kommt es an.
016Kundenakquise und NeukundengewinnungAngebot erstellen – Inhalte und ArgumentationProfessionelle, verständliche und kaufmotivierende Angebote für Ihre Kunden sind im Verkaufsprozess ein wichtiger Meilenstein. Dabei kommt es darauf an, dass Sie die notwendigen Inhalte im Angebot…
016Kundenakquise und NeukundengewinnungAngebot verhandeln und Kaufabschluss erzielenNach Abgabe des Angebots beginnt die Phase der Kaufverhandlung. Wie werden die Bedingungen für Preise und Leistungen gemeinsam herausgearbeitet und festgelegt? Warum ist das Konzept Value Based…
DokumentenpaketAngebotsverfolgung und ProjektsteuerungAngebote für Kunden erfassen und überwachen ▪ mit Projektsteuerung alle Termine und Kosten im Blick ▪ mit Excel-Tool und Reports den Projektverlauf überwachen20 Seiten E-Book und 13 Excel-Vorlagen17,80
DokumentenpaketAngebote schreibenProfessionelle und maßgeschneiderte Angebote erstellen ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung ▪ und Excel-Tool zur Kalkulation der Angebotspreise37 Seiten E-Book, 19 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 3 Vorlagen und 1 Formular17,80
Excel-VorlageStundensatz für Freelancer berechnen mit ExcelSämtliche Kosten erfassen ▪ als Grundlage für das Angebot an Kunden ▪ mit Aufwand für Lebensunterhalt ▪ und soziale Absicherung und Steuer1 Tabelle + Diagramm5,80
VerkaufenWie Sie ein Angebot per E-Mail nachfassenEin Angebot per E-Mail nachzufassen, ist einfach und erfordert nur wenige Worte. Falls Ihnen das Formulieren dennoch schwerfällt, orientieren Sie sich an diesen Regeln und nutzen Sie unsere…
AngebotserstellungKostenvoranschlag erstellen – Anleitung und MusterEin angemessen formulierter, vollständiger Kostenvoranschlag ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Wie erstellt man ein solches Dokument?
149Angebote schreibenDas Angebot als Kernbaustein bei Verkauf und im VertriebsprozessMit einem professionellen und kundenorientierten Angebot schaffen Sie die Voraussetzungen, um den Kundenauftrag zu gewinnen. Dabei ist entscheidend, dass Sie die Aufgabe des Kunden verstanden und…
149Angebote schreibenAngebot für Kunden erstellen und schreibenAus Ihrem Angebot will der Kunde erkennen, ob Leistung und Preis dem entsprechen, was er erwartet. Damit Sie diese Informationen im Angebot klar und vergleichbar darstellen, sollten Sie eine Reihe von…
149Angebote schreibenInhalte des Angebots mit Kunden klärenMit dem Angebot zeigen Sie dem potenziellen Kunden, dass Sie seine Ausschreibung, seine Aufgabe oder sein Problem verstanden haben und dass Sie es lösen können. Klären Sie dazu genau, was der Kunde…
149Angebote schreibenWie Sie Ihre Angebotspreise kalkulierenMit den Preisangaben im Angebot informieren Sie den Kunden, was er für Ihre Leistungen und seinen Nutzen bezahlen soll. Dabei haben Sie viele Möglichkeiten zur Preiskalkulation in Ihrem Angebot, die…
149Angebote schreibenAngebotsunterlagen zusammenstellen, abgeben und nachverfolgenAchten Sie bei allen Ihren Angeboten nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die äußere Form. Sie zeigt, wie Sie den Kunden wertschätzen und wie professionell Sie den möglichen Kundenauftrag…
MustervorlageDas optimale Anschreiben zum AngebotWelche Regeln gelten beim Anschreiben zum Angebot? Was unbedingt hineingehört. Mit Mustervorlage jeweils für Briefe und E-Mails.
146Angebotsverfolgung und ProjektsteuerungAngebotsliste führen und Angebotserfolg überwachenWie Sie alle Angebote an (potenzielle) Kunden erfassen und im Blick behalten, wie erfolgreich Sie dabei sind. Mit Zuordnung zu Abteilungen und Kostenstellen und Status der Angebotsverhandlung.
VerkaufsabschlussInhalt einer Auftragsbestätigung – MustervorlageWas gehört in eine Auftragsbestätigung und wie formuliert man den Inhalt korrekt? Orientieren Sie sich an den vorgestellten Musterschreiben.
Excel-VorlageAngebotsverfolgung, Projektsteuerung und ProjektabrechnungAngebote verwalten ▪ Projektverlauf steuern ▪ Abrechnung überwachen17 Tabellen14,80
Excel-VorlageStundensatz- und Personalkosten-RechnerKosten für eine Stunde Arbeitszeit berechnen ▪ alle Kosten betrachten ▪ produktive Arbeitszeit berücksichtigen ▪ mit einem Diagramm für die einzelnen Kostenanteile1 Tabelle + DiagrammFür Newsletter-Empfänger0,00
DokumentenpaketVerhandlungsführungVerhandlungen vorbereiten, durchführen und erfolgreich abschließen ▪ mit Tipps, um unfaire Manipulation zu erkennen und zu kontern40 Seiten E-Book, 1 Checkliste, 8 Vorlagen und 1 Formular11,80
DokumentenpaketInternational verhandelnVerhandlungen im internationalen Umfeld vorbereiten und führen ▪ mit Tipps zur interkulturellen Kommunikation und ▪ für Ihre Verhandlungsstrategie51 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 3 Vorlagen15,80
032VerhandlungsführungWie Sie erfolgreich verhandeln und die Verhandlung steuernBereiten Sie jede Verhandlung gut vor, indem Sie die Motive, Ziele, Erwartungen, Interessen und Wünsche der Verhandlungspartner einschätzen und analysieren. Dann können Sie Ihre Argumente, Ihren…
VerhandelnVerhandlungen vorbereiten – diese Rahmenbedingungen sollten Sie schaffenJe besser man sich auf eine Verhandlung vorbereitet, desto eher werden eigene Ziele erreicht. Welche Rahmenbedingungen wichtig sind und Einflussfaktoren beachtet werden sollten, erfahren Sie in diesem…
032VerhandlungsführungVerhandlungsstile und VerhandlungsstrategienMit der Verhandlung wird die Annahme getroffen, dass es ein für alle Verhandlungspartner akzeptables Ergebnis geben kann. Doch für den Weg dorthin gibt es unterschiedliche Verhandlungsstrategien und…
032VerhandlungsführungMit BATNA, WATNA und ZOPA auf Verhandlungen vorbereitenLernen Sie mithilfe eines Beispiels und einer Anleitung, wie Sie BATNA, WATNA und ZOPA gezielt einsetzen, um das bestmögliche Verhandlungsergebnis zu erzielen.
VerhandelnWenden Sie diese zehn Tipps bei Verhandlungen anWie verhandeln Sie mit Lieferanten, Kunden oder Mitarbeitenden, sodass in Ihrem Sinne gute Ergebnisse erzielt werden? Zehn Tipps für mehr Verhandlungsgeschick.
032VerhandlungsführungMögliche Fehler beim VerhandelnDer erste Schritt für erfolgreiche Verhandlungsführung besteht darin, keine Anfängerfehler zu begehen. Lesen Sie, welche Fehler in Verhandlungen oft gemacht werden. Welche Konsequenzen sie haben…
KonflikteReframing am Beispiel – wie Sie Verhandlungssituationen auflösenWie Reframing nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis funktioniert. Beispiele zeigen, wie Sie Sachverhalte geschickt umdeuten und neu bewerten.
032VerhandlungsführungVerhandlungsmacht, Bluff und Manipulation bei VerhandlungenIm Laufe einer Verhandlung können die Verhandlungspartner unterschiedliche Taktiken einsetzen. Welche Verhandlungstaktik funktioniert, hängt von der Verhandlungsmacht ab. Erfahren Sie, wie Sie diese…
032VerhandlungsführungVerhandlungsergebnis erzielen oder Verhandlung abbrechenWenn Sie in Ihrer Verhandlung ein Ergebnis gemeinsam erzielt haben, sollten Sie dies festhalten und die Verhandlung abschließen. Gelingt das nicht, sollten Sie mit kreativen Mitteln die Verhandlung…
VorlageBATNA, WATNA und ZOPA für VerhandlungenVerhandlungen vorbereiten mit BATNA, WATNA und ZOPA ▪ diese Fragen sollten Sie klären3 Seiten
DokumentenpaketKundenaktivierungWie Sie schlafende Kunden wieder aktivieren ▪ und aus Erstkunden umsatzstarke Stammkunden machen ▪ mit Excel-Vorlage zur Berechnung der Hitrate36 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen und 9 Vorlagen14,80
DokumentenpaketKunden zurückgewinnenKunden zurückgewinnen mit Customer Recovery Management ▪ attraktive Maßnahmen planen ▪ Kennzahlen zum Erfolg bei der Kundenrückgewinnung53 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen, 7 Vorlagen und 1 Formular15,80
118Kunden zurückgewinnenWorum geht es bei der Kundenrückgewinnung?Wenn Kunden Verträge kündigen und abwandern, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sie zurückzugewinnen. Dazu muss man aber die Gründe für die Kundenabwanderung kennen. Dann können Sie maßgeschneiderte…
118Kunden zurückgewinnenKundenabwanderung verhindernKundenrückgewinnung beginnt vor der Abwanderung des Kunden. Woran erkennen Sie abwanderungswillige Kunden? Welche Signale und Kennzahlen helfen, eine mögliche Kundenabwanderung zu erkennen? Und mit…
118Kunden zurückgewinnenWarum wandern Kunden ab?Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung funktionieren nur, wenn sie möglichst genau auf die Gründe der Kundenabwanderung ausgerichtet sind. Deshalb müssen Kunden nach der Vertragskündigung angerufen oder…
118Kunden zurückgewinnenKunden zurückgewinnen – Maßnahmen und StrategienPlanen Sie maßgeschneiderte Angebote für die Kundenrückgewinnung. Das können Kompensationen, Anreize oder das Gespräch über Nutzen und Vorteile sein, wie sie hier vorgestellt werden. Mit welcher…
118Kunden zurückgewinnenWie Sie Kundenrückgewinnung planen und im Unternehmen organisierenSie sollten immer wissen, warum Kunden Ihr Unternehmen verlassen. Dazu müssen Sie die Kundenanalyse und die Kundenrückgewinnung als Prozess definieren und dafür sorgen, dass die dafür notwendigen…
TelemarketingAnleitung – Kundenrückgewinnung per TelefonWie gewinnen Unternehmen Kunden am Telefon zurück? Eine Anleitung mit Muster-Formulierungen und Beispiel-Fragen.
118Kunden zurückgewinnenKundenrückgewinnung – Erfolg der Maßnahmen messenEs ist aufwendig, verlorene Kunden zurückzugewinnen. Denn Sie müssen Kunden bewerten, Gründe der Abwanderung abfragen und maßgeschneiderte Anreize geben, damit die Kunden zurückkehren. Welche Ziele…
Excel-VorlageKundenzufriedenheit im Zeitverlauf analysierenKundenzufriedenheit messen ▪ Verlauf und Veränderungen als Diagramm visualisieren ▪ für überzeugte, zufriedene und unzufriedene Kunden1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung
DokumentenpaketMesseplanungTeilnahme an einer Messe vorbereiten und nachbereiten ▪ worauf Sie bei der Messe achten müssen ▪ mit Vorlagen zur Kalkulation ▪ und einem ausführlichen Messekonzept (Muster)43 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen, 9 Vorlagen und 4 Formulare15,80
156MesseplanungMesseauftritt planen und vorbereitenDie wichtigsten Aufgaben, die im Rahmen der Messevorbereitung anfallen und die Sie im Projekt und mit Ihrem Projektteam durchführen und erledigen sollten.
156MesseplanungMesseplanung beginnt mit Messekonzept und KostenschätzungWas Sie in Ihrem Messekonzept beschreiben, erläutern und begründen. Es ist Grundlage für die Entscheidung zur Messeteilnahme, für die Kostenplanung und Vorbereitung der Messe.
156MesseplanungMarketing und Werbung für die Messeteilnahme betreibenWarum jede Messe mit speziellen Marketing- und Werbeaktionen verknüpft werden muss und welche Werbemöglichkeiten Sie für Ihren Messeauftritt haben.
156MesseplanungDurchführung der Messe und MesseablaufDas morgendliche Messe-Briefing, die Drei-Minuten-Erklärung und das Gesprächsprotokoll sind die drei wichtigsten Werkzeuge für die tägliche Messearbeit. Erfahren Sie, worum es dabei geht.
Gesprächsleitfaden für ein Verkaufsgespräch auf einer MesseBei Verkaufsgesprächen auf Messen ist ein strukturierter Ablauf wichtig. Wie dieser aussehen kann – von der Kontaktaufnahme bis zur Bedarfsermittlung und dem Verkauf.
156MesseplanungMesseauftritt nachbereitenNach jeder Messe müssen Sie potenzielle Kunden kontaktieren, Partnerschaften initiieren und vorantreiben oder Fachkräfte ansprechen. Was ist zu tun? Und wie gehen Sie dabei vor?
DokumentenpaketCustomer JourneyCustomer Journey und Kaufprozesse aus Kundensicht analysieren ▪ mit Vorlage für die Customer-Journey-Map ▪ und Schwachstellenanalyse am Customer Touchpoint53 Seiten E-Book, 8 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 11 Vorlagen und 2 Formulare15,80
188Customer JourneyCustomer Journey – Ziele, Phasen, MerkmaleWas die Customer Journey zum Verständnis der Kunden und des Kaufverhaltens beitragen kann. Die wichtigen Begriffe und Stellhebel für das Customer-Journey-Management.
188Customer JourneyMit Customer-Journey-Analyse den Kaufprozess beschreibenWie Sie Kaufprozesse mithilfe von Phasenmodellen besser beschreiben und verstehen. Sie erkennen darin die wichtigen Touchpoints und die Faktoren, die zum Kaufabbruch führen können.
188Customer JourneyCustomer-Journey-Map erstellen Schritt für SchrittWie Sie eine Customer-Journey-Map erstellen. Schritt für Schritt erklärt – mit Methoden und Werkzeugen und Beispielen für die Visualisierung der Kaufprozesse.
188Customer JourneyTouchpoint-Analyse durchführen – fragen, tracken, testenWie Sie die Kundenerlebnisse am Customer Touchpoint analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erkennen. Mit zahlreichen Methoden und Werkzeugen zur Bewertung der Touchpoints.
188Customer JourneyCustomer Journey verbessern – so gehen Sie vorWie Sie die Schwachstellen in der Customer Journey erkennen und dann den Kaufprozess nach und nach optimieren. Erstellen Sie einen geeigneten Maßnahmenplan.
KundenbindungKundenerlebnisse am Customer Touchpoint verbessernWer Kundenerlebnisse verbessern will, muss die Customer Touchpoints kennen und optimieren. Wichtig dabei: Konsequente Kundensicht und viele neue Ideen.
188Customer JourneyPain Points der Kunden erkennen mit dem TrichtermodellWie Sie mit dem Verkaufstrichter die Pain Points im Kaufprozess erkennen. Sie messen die Ausfallrate in jeder Prozessstufe und bilden das Ergebnis im Trichtermodell ab. So gehen Sie vor.
DokumentenpaketTelefon-AkquiseTelefon für die Akquisition und Kundengewinnung nutzen ▪ mit Checklisten für die Vorbereitung und Formulierungen für das Telefongespräch17 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 1 Vorlage
199Telefon-AkquiseDas Akquise-Telefonat zum Erfolg führenFür die erfolgreiche Telefon-Akquise sind der Satz zur Sache und die Einstiegsfrage entscheidend. Nutzen Sie dazu diese Formulierungen und Beispiele.
Verkaufsgespräch am Telefon – Leitfaden mit BeispielenWie Sie ein Verkaufsgespräch am Telefon vorbereiten und in welcher Reihenfolge Sie die wichtigen Punkte ansprechen und besprechen. Mit Beispielen für Formulierungen beim Telefongespräch.
VertriebVerkaufspsychologische TricksUnbewusste Handlungsmuster von Kundinnen und Kunden lassen sich geschickt für eigene Zwecke nutzen. Welche verkaufspsychologischen Tricks funktionieren auf welche Weise?
199Telefon-AkquiseDie positive Einstellung zur Telefon-Akquise findenMit einer positiven Einstellung und diesen Tipps lassen sich Hemmungen und Vorbehalte bei der Telefon-Akquise abbauen.
VertriebMethoden der Einwandbehandlung anwenden – mit BeispielenDer Kunde zögert noch und bringt Einwände vor? Mithilfe der Einwandbehandlung überzeugen Sie ihn mit Argumenten und nicht mit Rabatten.
VerkaufenEinwand und Vorwand unterscheidenWas unterscheidet Einwände und Vorwände? Verkäufer sollten die Unterschiede kennen, um das Gespräch jeweils zum Erfolg zu führen.
AngebotsverfolgungAngebot per Telefon richtig nachfassenAngebote nachfassen? Diese Stellschrauben verändert man bei der Angebotsverfolgung, um Kunden für sich zu gewinnen.
ChecklisteInhalt des Verkaufsvertrags prüfenalle wichtigen Aspekte zum Verkaufsvertrag ▪ vor Verkaufsabschluss prüfen ▪ mit Markierung des Status1 Tabelle4,80
VerkaufBei der Bedarfsanalyse im Verkaufsgespräch die richtigen Fragen stellenWelche Fragen eignen sich besonders im Verkaufsgespräch, um den Bedarf von Kundinnen und Kunden zu ermitteln? Mit Beispielen.
Fragetechniken im Verkauf richtig anwendenDiese Fragetechniken sollten Verkäufer kennen, die zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fragen stellen möchten. Mit Beispielen zur Veranschaulichung.
WerbungVerkaufsbotschaft richtig formulierenEine Verkaufsbotschaft dient der Information und Beratung. Wie Sie eine wahre Botschaft vermitteln, die Vertrauen erzeugt und letztlich zum Kaufabschluss führt. Mit vielen Beispielen.
VertriebMit der Verkaufspräsentation überzeugenMit einer guten Verkaufspräsentation werden Kunden nicht nur über Produkte informiert, sondern zum Kaufen bewegt. Wie Sie dieses Ziel in der Praxis erreichen können.
VertriebBesser verkaufen – Profi-Tipps für den VertriebWie Sie noch erfolgreicher verkaufen und welche Verhaltensweisen Sie im Vertrieb lieber nicht an den Tag legen sollten.
VerkaufenKaufsignale von Kunden erkennenWenn Kundinnen und Kunden bereit sind, ein Produkt zu kaufen, senden sie verbale und nonverbale Kaufsignale. Verkaufskräfte sollten die Kaufsignale erkennen und angemessen reagieren.
EinwandbehandlungVier clevere Antworten auf „Zu teuer!“Vier mögliche Reaktionen auf den Einwand „Das ist zu teuer!“. Wie Sie Kundinnen und Kunden mit der passenden Antwort doch noch überzeugen.
Im Verkaufsgespräch bei der Preisnennung überzeugenBei der Nennung konkreter Preise sind Ihr Auftreten, Ihr Kommunikationsgeschick und das richtige Timing ausschlaggebend. Worauf Sie achten sollten.
VertriebDie Kaufentscheidung erleichtern mit diesen TippsWie führt der Vertrieb eine Kaufentscheidung herbei? So lösen Sie Kundenprobleme, vermitteln Sicherheit und motivieren zum Kauf.
VorlageVerkaufsgespräch vorbereitenCheckliste für Ihre Verkaufsgespräche ▪ optimal vorbereitet zum Kundengespräch1 Tabelle3,80
016Kundenakquise und NeukundengewinnungErfolgversprechende Kunden identifizierenKonzentrieren Sie Ihre Vertriebsaktivitäten und Ressourcen auf die potenziellen Kunden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Ihnen kaufen. Wie können Sie diese Kunden bei der ersten Kontaktaufnahme…
016Kundenakquise und NeukundengewinnungPotenzielle Kunden finden und ansprechenDer erste Schritt der Akquisition von Neukunden ist die erste Kontaktaufnahme mit der Qualifizierung des Kundeninteresses. Dazu müssen Sie planen, wie viele Kunden Sie ansprechen sollten, um am Ende…
MarketingWie Sie Zielgruppen und Teilzielgruppen definierenWarum Sie Zielgruppen in Teilzielgruppen untergliedern sollten – und inwiefern Emotionen, Motive und Glaubenssätze der Kunden dabei relevant sind.
DirektmarketingIst Adresshandel legal oder verboten laut DSGVO?Ist der Adresshandel für Direktmarketung trotz DSGVO legal? Oder sollten Unternehmen zum Beispiel bei der Neukundengewinnung keine Adressen mehr kaufen? Wie Sie sich korrekt verhalten, erfahren Sie…
Social MediaInfluencer für Senioren auswählen – ältere Zielgruppe erreichenDie Zielgruppe 60plus erreichen Unternehmen heute über Social-Media-Kanäle. Wie man Influencer auswählt, die Senioren begeistern.
Online-MarketingNeukundengewinnung im Internet für Selbstständige – PraxistippsWelche Ansatzpunkte sollten Sie berücksichtigen, um eine für Sie passende Online-Marketing-Strategie auszuklügeln?