Kunden gewinnenKundengewinnung am Point of Sale

Wie schaffen Einzelhändler eine positive Atmosphäre in ihrem Ladengeschäft? Was sind die wichtigsten Stellhebel, um Kunden ins Geschäft zu ziehen und für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen? Auf die Gestaltung und Aktionen am Point of Sale kommt es an. Das Ladengeschäft ist das Aushängeschild für den erfolgreichen Verkauf im Einzelhandel.

Auch als Einzelhändler müssen Sie Ihre Produkte und Marken bewerben, ansonsten entgehen Ihnen neue Kunden und Umsätze. Wie Sie Ihr Werbebudget effizient und kundenbindend einsetzen und welche Möglichkeiten – die wenig Geld und Anstrengung kosten – darüber hinaus sinnvoll sind, verraten wir Ihnen hier.

Für ein einladendes Entree sorgen

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Dieser Satz beinhaltet viel Wahres. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Eingangsbereich und Ihr Ladengeschäft immer frisch gefegt und gesaugt daherkommen.

Saubere Schaufenster sind ein Muss und eine neue Fußmatte sorgt für ein gutes Gefühl gleich beim Betreten des Geschäftes. Halten Sie einen Schirmständer bereit, dann klappt es mit dem bequemen Einkaufen auch bei Regenwetter – wer möchte schon durch einen Laden bummeln mit einem nassen Regenschirm in der Hand.

Verkaufen mit einem Lächeln im Gesicht

Die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Point of Sale ist der erste Schritt für Kundenzufriedenheit. Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitenden, dass die Freundlichkeit, die sie den Kunden entgegenbringen, von diesen auch wieder zurückkommt.

Wie so oft im Leben macht es auch beim Verkaufen das richtige Maß. Ihr Personal sollte freundlich Hilfe anbieten, aber niemals gelangweilt oder über Gebühr bemüht sein. So erwarten es Kunden in einem Fachgeschäft. Unterstützen Sie im Verkaufsgespräch. Seien Sie nicht zu fordernd und niemals überrumpelnd oder aufschwatzend, denn Kunden lassen sich nicht gerne in die Enge drängen.

Waren attraktiv positionieren und präsentieren

Bescheren Sie Ihren Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis. Und zwar immer wieder. Setzen Sie Ihre Produkte attraktiv in Szene und verbinden Sie den Einkauf mit Emotionen.

Ihr Erfolg hängt in großen Teilen vom Visual Merchandising ab. Dazu gehört eine ansprechende Schaufenstergestaltung ebenso wie eine gekonnte Warenpräsentation. Ihre Kunden sollen Einkaufen als angenehmes Erlebnis wahrnehmen, komfortabel und in einem tollen Ambiente.

Achten Sie auch darauf, dass stets angenehme Temperaturen in Ihrem Ladengeschäft herrschen und die Luft frisch ist. So lösen Sie Kaufimpulse aus, die Ihnen gute Umsätze bringen.

Papiertragetaschen mit Logo

Investieren Sie ein paar Cent mehr und freuen Sie sich über hochwertige, haltbare Papiertragetaschen mit Ihren Farben und mit Ihrem Logo. So können Sie sicher sein, dass Ihre Taschen weiter benutzt und als gratis Werbefläche durch die Stadt getragen werden.

Eine ebenso gute, noch günstigere Methode ist es, blanko Tragetaschen zu kaufen und diese mit personalisierten Aufklebern Ihres Geschäftes zu bestücken. Wer hierbei kreativ ist, kann tolle Eyecatcher kreieren, die mit Sicherheit viele Male wieder zum Einsatz kommen.

Individuelle Flyer und Prospekte

Flyer und Prospekte gehören am Point of Sale zur Produktpräsentation dazu: Sie sind noch immer wirkungsvolle Marketingmaßnahmen für Einzelhändler und Soloselbstständige.

Neue Waren oder Sonderaktionen lassen sich so gezielt an den Mann und die Frau bringen. Packen Sie in jede Einkaufstüte Ihren neuen Flyer und sorgen Sie so dafür, dass Ihre Kunden Sie bald wieder beehren. Achten Sie auf eine hochwertige Gestaltung mit großem Wiedererkennungswert, auf Ihr Corporate Design und auf eine gute Qualität beim Druck Ihrer Werbemittel.

Legen Sie Flyer und Prospekte gut sichtbar im Ladengeschäft aus und scheuen Sie sich nicht, einen Prospekt zum Beispiel als Beilage mit der Tageszeitung oder als Postwurfsendung verteilen zu lassen.

Google My Business und Bewertungen

Eine Website haben mittlerweile fast alle Einzelhändler. Lassen Sie sich über die Möglichkeiten der lokalen Google-Suche informieren. So sind Sie im regionalen Umfeld auch im Netz sichtbar und werden bei den Suchen in Ihrer Stadt an vorderster Front angezeigt.

Motivieren Sie Ihre Kunden, Sie bei Google mit vielen Sternen zu bewerten. Je mehr hohe Bewertungen Sie haben, desto besser ist Ihre Reputation im Netz.

Social Media

Wer mehr Zeit investieren möchte, kann sich auch in den Sozialen Medien präsentieren. Aber Achtung: Nur wer regelmäßig etwas Neues und Interessantes mitzuteilen hat, wird sich so auch eine Fangemeinde aufbauen können und umsatzmäßig davon profitieren.

Berichten Sie aus Ihrem Alltag, stellen Sie Produktneuheiten vor, laden Sie zu Veranstaltungen ein oder weisen auf den nächsten verkaufsoffenen Sonntag hin. Punkten Sie mit besonderen Geschichten – ob informativ, emotional oder leicht kurios, Hauptsache lesenswert!

Bewegte Werbung auf Werbestelen

Zeigen Sie auf Ihrer Ladenfläche oder auch im Schaufenster, was Sie zu bieten haben. Auf digitalen Werbestelen laufen Produktvideos von Herstellern ebenso wie selbst erstellte Videos, die Ihre Leistungen und Ihr Sortiment zeigen.

Ob im Hoch- oder Querformat, als zusätzliche bewegte Präsentationsfläche oder als Kunden-Stopper – Werbestelen machen neugierig und dienen als Werbe-, Informations- oder Entertainmentlösung. So beispielsweise in der Kinderecke, wo der Zeichentrickfilm die Kleinen bei Laune hält. Oder als interaktives Touch-Display mit Zugang in Ihren eigenen Online-Shop.

Fazit

Nur wer seinen Kunden am Point of Sale stets das Beste bietet und auf vielfältige und kreative Art und Weise die verschiedenen Marketingmaßnahmen und persönlichen Einsatz zusammenbringt, wird Erfolg haben. Sie müssen die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden erkennen und verstehen, dann können Sie durch gezielte Ansprache Ihren Umsatz steigern, bestehende Kunden binden und neue Kunden gewinnen.

Dazu im Management-Handbuch

Ähnliche Artikel

Excel-Tipps