DokumentenpaketLeistungsbeurteilungLeistungen gemeinsam besprechen ▪ fair und nachvollziehbar beurteilen ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung des Gesprächs52 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 5 Vorlagen und 2 Formulare15,80
DokumentenpaketMitarbeiter beurteilen - rechtliche GrundlagenArbeitsrecht und Mitarbeiterbeurteilung ▪ mit Vorlage für Betriebsvereinbarung ▪ relevante gesetzliche Bestimmungen11 Seiten E-Book, 1 Vorlage und 1 Formular12,80
093LeistungsbeurteilungLeistungsbeurteilung – Ziele, Regeln, RechtlichesDie Leistungsbeurteilung erfolgt meist durch die direkten Vorgesetzten. In einem formalen Mitarbeitergespräch wird beurteilt, ob und wie ein zuvor gesetztes Ziel durch die Mitarbeiterin oder den…
241Mitarbeiter beurteilen - rechtliche GrundlagenMitarbeiter beurteilen – die rechtlichen GrundlagenDie Beurteilung von Mitarbeiterleistungen ist für Führungskräfte ein wichtiges Steuerungsinstrument. Sie muss jedoch fair, angemessen und verhältnismäßig sein. Inwieweit darf das Verhalten oder die…
093LeistungsbeurteilungLeistungskriterien als Grundlage einer fairen LeistungsbeurteilungFür die Leistungsbeurteilung orientieren Sie sich an Leistungskriterien mit Bezug zu den Arbeitsergebnissen und zum Verhalten der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters. Dazu müssen Sie die…
133Umgang mit Low PerformernWie Sie die Leistung von Low Performern beurteilenWie beurteilen Sie Minderleistung richtig? Inwiefern lassen sich Mitarbeitende mit der ABC-Methode einteilen und Low Performer als C-Mitarbeiter klassifizieren? Die meisten Low Performer entwickeln…
093LeistungsbeurteilungBeurteilungsgespräch vorbereiten und führen als FührungskraftErfahren Sie, wie Sie als Führungskraft ein Beurteilungsgespräch Schritt für Schritt vorbereiten und durchführen. Außerdem lesen Sie, worauf Sie bei der Leistungsbeurteilung besonders achten sollten…
093LeistungsbeurteilungFormular für die Leistungsbeurteilung und Auswertung mit ExcelAus welchen Gründen auch immer – wenn Führungskräfte ihre Mitarbeitenden mit einer Note oder einem Punktwert bewerten müssen, dann kommt es auf Fairness und Nachvollziehbarkeit an. Die Leistungen und…
ArbeitszeugnisMitarbeiter im Arbeitszeugnis fair beurteilenEine Beurteilung ist dann fair, wenn Führungskräfte immer dieselben Maßstäbe ansetzen, alle wichtigen Faktoren berücksichtigen und Bewertungskriterien transparent machen. Wie gelingt das?
MitarbeiterverhaltenMikropolitik in Unternehmen – Taktiken, die Sie kennen solltenWenn Mitarbeitende mikropolitisch taktieren, kann sich das negativ auf Unternehmensziele und die Arbeitsatmosphäre auswirken. Woran Führungskräfte Mikropolitik erkennen.
093LeistungsbeurteilungLeistungsbeurteilung bei Mitarbeitern im HomeofficeAuch beim mobilen Arbeiten wird die Leistung der Mitarbeitenden beurteilt. Wie funktioniert die Leistungsbewertung, wenn Beschäftigte nicht vor Ort arbeiten?
DokumentenpaketFeedback geben und empfangenWie Sie Feedback geben ▪ und Feedback empfangen ▪ mit Regeln für das Feedback-Gespräch ▪ Erläuterungen zum Johari-Fenster und zum ▪ 360-Grad-Feedback25 Seiten E-Book, 4 Checklisten und 6 Vorlagen15,80
VorlageFeedback empfangen und akzeptierenWie Sie bereit für Feedback durch andere sind ▪ welche Regeln Sie beachten sollten ▪ damit Sie Erkenntnisse für sich mitnehmen können3 Seiten4,80
030Feedback geben und empfangenWarum Feedback wichtig ist – und wie Sie davon profitierenWarum ist Feedback wichtig? Wie kann man aus Feedback lernen? Und in welchen Bereichen ist Feedback angebracht? Lernen Sie, wie man Feedback-Verhalten reflektiert.
030Feedback geben und empfangenRegeln und Methoden für Feedback – mit einem BeispielWie formulieren Sie Feedback motivierend und wirksam? Und wie reagieren Sie auf Feedback von anderen? Diese Regeln und Methoden helfen Ihnen bei der Formulierung von Feedback.
Feedback90, 180, 270 und 360-Grad-Feedback im VergleichWie sich die Feedback-Formen voneinander unterscheiden und in welchen Situationen sie angebracht sind. Außerdem: Welche Rolle die Anonymität beim Feedbackgeben spielt.
030Feedback geben und empfangenSo funktioniert 360-Grad-FeedbackWann wird 360-Grad-Feedback in Unternehmen eingesetzt? Welche Ziele verfolgt man mit dieser Methode? Und welche Merkmale weist sie auf? Lernen Sie das Vorgehen kennen.
028Führen ohne VorgesetztenfunktionRückmeldung an Teammitglieder und Kollegen gebenWie können Sie Rückmeldungen an das Team zweckorientiert geben? Welche Formulierungen unterstreichen die Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden? Und was tun Sie als Führungskraft, wenn die…
MitarbeiterführungFehler von Mitarbeitern konstruktiv besprechenAus konstruktiven Fehlergesprächen lernen alle. Aber wie führt man diese, wenn Mitarbeitende häufig oder schwerwiegende Fehler begehen?
FeedbackDem Chef Feedback geben – so sagen Sie Ihre MeinungUnzufrieden mit dem Chef? Sagen Sie Ihre Meinung – zum richtigen Zeitpunkt, mit einer guten Strategie und mit Fingerspitzengefühl.
VorlageFeedback geben – Vorlage mit Regeln & BeispielenWie Sie sich auf das Feedback-Geben vorbereiten ▪ welche Regeln Sie beachten sollten ▪ damit Sie mit Ihrem Feedback eine Wirkung erzielen4 Seiten4,80
DokumentenpaketUmgang mit Low PerformernLeistungsschwache Mitarbeiter erkennen, mit Checkliste ▪ Leistung richtig beurteilen und verbessern ▪ letzte Möglichkeit: kündigen51 Seiten E-Book, 4 Checklisten und 12 Vorlagen17,80
133Umgang mit Low PerformernLow Performance erkennen und richtig beurteilenWoran lässt sich Minderleistung, Schlechtleistung oder Low Performance erkennen? Und wie lässt sie sich objektiv feststellen oder messen? Low Performer sind Mitarbeitende, die bestimmte Aufgaben nicht…
133Umgang mit Low PerformernLow Performance entgegnen und behebenWas bedeutet Low Performance? Und welche Folgen hat es, wenn dauerhaft schlechte Leistung von Teammitgliedern einfach hingenommen wird? Häufig werden Low Performer, also leistungsschwache Mitarbeiter,…
MitarbeitergesprächMitarbeiter auf schlechte Leistung ansprechenIst die Leistungen von Mitarbeitenden einmalig oder dauerhaft schlecht, sollten Führungskräfte das Thema mit den Betroffenen besprechen. Wie gehen Sie dabei vor?
133Umgang mit Low PerformernWie Sie die Leistungen von Low Performen steigern könnenWenn Sie mit der Leistung einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters nicht zufrieden sind, müssen Sie klären, was Sie als Führungskraft dazu beitragen können und müssen, um diese Situation zu ändern.…
133Umgang mit Low PerformernWie Sie Low Performer im Bewerbungsverfahren erkennenWoran erkennt man schon bei der Personalauswahl und im Bewerbungsverfahren mögliche Low Performer? Wie wird eine Kandidatin oder ein Kandidat die Anforderungen am Arbeitsplatz später erfüllen? Dazu…
133Umgang mit Low PerformernWie Sie die Probezeit nutzen und Low Performance verhindernWorauf sollten Sie beim Einstieg und in der Probezeit einer neuen Mitarbeiterin und eines neuen Mitarbeiters achten? Wie nutzen Sie diese Zeit, um sich ein Bild von der Arbeitsleistung zu machen? Am…
228KündigungWie Sie bei Schlechtleistung kündigen könnenWer wegen Schlechtleistung kündigt, bewegt sich auf dünnem Eis. So vermeiden Sie eine unwirksame Kündigung.
133Umgang mit Low PerformernWie Sie sich von Low Performern trennenWenn nichts mehr hilft – wie können Sie sich von Low Performern trennen? Was müssen Sie aus rechtlicher Sicht dabei beachten? Und wie wird eine Abmahnung wegen schlechter Leistung ausgesprochen? Erst…
VorlageAnforderungsprofil erstellen – Vorlage, Muster, Anleitung zur StellenausschreibungAnforderungsprofil für eine Stelle ermitteln ▪ mit Fragen zur Bedarfsklärung ▪ für die Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern4 Seiten4,80
VorlageVorlage für MitarbeitergesprächeMitarbeitergespräch vorbereiten und planen ▪ Schritt für Schritt Anlass, Ziele, Ablauf bedenken ▪ mit Punkten, die besprochen werden können7 Seiten
VorlageVorbereitung der Kündigung bei MinderleistungKriterien für Kündigung bei Minderleistung ▪ was zu beachten und zu dokumentieren ist ▪ für rechtssichere Kündigung4 Seiten4,80