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Feedbackgespräche führenDos und Don‘ts für erfolgreiche Personalgespräche

Feedbackgespräche sind in jedem Unternehmen wichtig. Mitarbeiter erhalten Hinweise zur Arbeit sowie Entwicklung in der vergangenen Zeit und können ebenso zu Wort kommen und Wünsche äußern. In der Regel sind Vorgesetzte beim Gespräch zugegen, können Notizen aufnehmen und über Fördermaßnahmen oder die weitere Zusammenarbeit sprechen. Damit das gesamte Feedbackgespräch positiv verläuft, gilt es jedoch, ein paar Punkte zu beachten.

Was ist nötig, damit die Feedbackgespräche erfolgreich ablaufen?

Bei Feedbackgesprächen treffen Personalverantwortliche auf Mitarbeiter eines Unternehmens, um über die laufende Zusammenarbeit zu sprechen. Eine reibungslose Kommunikation ist in diesem Rahmen unerlässlich, um sowohl freudige Ereignisse als auch negative Erfahrungen vortragen zu können. Damit das gelingt, sind ein paar Hinweise in Betracht zu ziehen.

Eine ruhige, angenehme Atmosphäre schaffen

Damit das Feedbackgespräch ohne Störungen verlaufen kann, ist es ratsam, ein paar Vorkehrungen zu treffen. Durch geplante Feedbackgespräche, die an einem ruhigen Ort stattfinden, lässt sich ein solider Austausch erzielen. Weder Telefonate noch Störungen durch anderes Personal unterbrechen das Gespräch. Demnach kommt es nicht zu Vorfällen, die die Atmosphäre beeinträchtigen könnten. Im Idealfall liegen Schreibmaterialien, alle notwendigen Unterlagen, aber auch Getränke und Snacks bereit.

Konkrete Formulierungen finden

Nicht selten kommt es vor, dass sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter sprichwörtlich um „den heißen Brei“ reden. Das kann jedoch wertvolle Zeit kosten und ist kaum zielführend. Es ist besser, wenn beide Parteien Notizen anfertigen und ihr Feedback klar und konkret formulieren. Vage Aussagen, die die Zukunft des Mitarbeiters in der Firma betreffen, sind zu vermeiden. Das kann nur zu Unsicherheiten und mangelnder Mitarbeitermotivation führen. Vorteilhafter sind spezifische Anhaltspunkte. Diese sind gezielt zu benennen, damit sich der Workflow allgemein optimieren lässt.

Aktiv zuhören und reden

Es kann sein, dass Mitarbeiter bei Feedbackgesprächen nervös sind. Das kann dazu führen, dass nur ein Part spricht und der andere schweigt. Das ist für das Feedbackgespräch allerdings alles andere als förderlich. Es ist daher ratsam, jede Partei zu Wort kommen zu lassen und zum Sprechen zu animieren. Ebenso ist es empfehlenswert, gut zuzuhören. Das hilft dabei, passende Entscheidungen zu treffen oder Maßnahmen zu ergreifen, die für beide Seiten von Vorteil sind.

Lösungsorientiert handeln

Nachdem sowohl Mitarbeiter als auch Personalverantwortliche verschiedene Punkte eruiert haben, ist es Zeit, Lösungsansätze zu finden. Somit lassen sich effektiv Verbesserungen im Geschäftsalltag erwirken. Damit das möglich ist, gilt es von beiden Seiten, spezielle Maßnahmen oder Schritte vorzubringen, die sich erfolgreich umsetzen lassen. Ebenso ist abzuwägen, ob für diese Maßgabe eine Fort- oder Weiterbildung in Betracht gezogen werden sollte.

Ziele umsetzen und kontrollieren

Nachdem das Feedbackgespräch abgeschlossen ist, kann zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Gespräch angesetzt werden. Diese Follow-up-Gespräche sind nützlich, um zu ermitteln, ob die Ziele realistisch und umsetzbar waren. Natürlich kann im Anschluss weiteres Feedback folgen. Es zeigt dem Personal, dass das Unternehmen die Entwicklung sowie die Zufriedenheit der Belegschaft am Herzen liegt.

Förderungen, Lob und besondere Highlights sind wichtig bei Feedbackgesprächen. Ebenso kann Kritik erfolgen, wenn sie angebracht ist. In diesem Rahmen dürfen sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeiter offen sprechen, damit weiterhin eine harmonische Zusammenarbeit möglich ist. Durch diese Maßgabe erscheint das Unternehmen auch für neue Mitarbeiter sehr interessant, da das Personal wertgeschätzt und bei Entscheidungen oder Umstrukturierungen aktiv einbezogen wird.

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