DokumentenpaketArbeits- und OrganisationspsychologieMenschen, Teams und Prozesse besser verstehen ▪ Stellhebel der Organisationsentwicklung erkennen ▪ mit Tipps und Tools für die Arbeitsplatzanalyse42 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 11 Vorlagen17,80
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenAkzeptanz und Verbindlichkeit als Grundlage für VeränderungenUm die Fachkompetenz herzustellen, braucht es Akzeptanz und Verbindlichkeit. Wie entstehen Akzeptanz und Verbindlichkeit bei Mitarbeitenden, sodass Veränderungen auch erfolgreich umgesetzt werden?
DokumentenpaketStrategiekommunikationUnternehmensstrategie im Unternehmen kommunizieren und verankern ▪ mittleres Management einbinden ▪ alle Mitarbeitenden erreichen36 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 8 Vorlagen15,80
DokumentenpaketChange-ManagementChange-Projekte planen und durchführen ▪ Veränderungsbedarf analysieren ▪ Mitarbeitende einbinden ▪ mit Drehbuch für den Veränderungsprozess69 Seiten E-Book, 3 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten und 17 Vorlagen17,80
084Change-ManagementWas ist Change-Management oder Veränderungsmanagement?Change-Management heißt, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen tiefgreifend verändern. Welche Folgen hat das und wie können Veränderungen gelingen?
084Change-ManagementWarum braucht es Veränderungen und Change-Management?Es gibt viele Anlässe und Gründe für einen Wandel in Unternehmen. Beispiele zeigen, welche Kräfte dabei eine Rolle spielen und welche Folgen das hat.
084Change-ManagementVorgehensweise und Methoden des Change-ManagementsKommunikation, Personalentwicklung und Projektmanagement sind wichtige Methoden im Drehbuch für Change-Projekte. Worauf müssen Sie achten und wie gehen Sie vor?
084Change-ManagementChange-Projekte vorbereitenWie Sie Stakeholder, Trends und Rahmenbedingungen in Ihrer Branche beobachten und daraus erkennen, wann Sie mit dem Change-Management und einem geeigneten Projekt starten sollten.
084Change-ManagementChange-Projekte durchführenWelche Erfolgsfaktoren Sie in Verlauf des Change-Projekts immer im Blick haben müssen und was Sie bei Umsetzung und Verankerung von Veränderung beachten sollten.
VeränderungsprozesseWie Führungskräfte zum Change Management beitragenWährend großer Veränderungsprozesse in Unternehmen ist es wichtig, dass alle Mitarbeitenden einbezogen werden. Wie Führungskräfte die Veränderungsbereitschaft ihres Teams fördern.
Change-ManagementVeränderungswiderstände – Ursachen und LösungenWie Werte, Überzeugungen und Emotionen der Führungskräfte und der Mitarbeitenden den Veränderungserfolg beeinflussen und was Sie tun können, um Widerstände beim Change-Management zu reduzieren.
084Change-ManagementMitarbeiter und Mitarbeiterinnen in das Change-Projekt einbeziehenWie Sie Betroffene zu Beteiligten machen. Das ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass Ihre Veränderungsziele erreicht werden und das Change-Projekt erfolgreich verläuft.
Change-ManagementNeue Denkmuster im Team etablierenAlte Denk- und Verhaltensmuster von Mitarbeitenden müssen aufgebrochen werden, um erfolgreich Change-Management zu betreiben. Wie können Führungskräfte dabei unterstützen?
Change-ManagementChange-Kommunikation – welche Maßnahmen helfenVeränderungen im Unternehmen lösen manchmal Widerstände aus. Mit einer angemessenen Change-Kommunikation wird für Unterstützung geworben.
Change-ProjektLeitfragen zur Entwicklung Ihrer Change-StoryChange-Projekte brauchen eine Change-Story. Der folgende Fragenkatalog ebnet den Weg zu Ihrer eigenen überzeugenden Change-Story.
084Change-ManagementFallbeispiel: Agile Netzwerke für das Change-ManagementEin Fallbeispiel zeigt, wie Vernetzung und Eigeninitiative im Unternehmen Veränderungen befördern und vorantreiben.
DokumentenpaketUnternehmenskultur verstehenWoran sich die Unternehmenskultur zeigt ▪ mit dem Drei-Ebenen-Modell für Merkmale der Unternehmenskultur ▪ und Fragen zur Reflexion26 Seiten E-Book und 7 Vorlagen14,80
DokumentenpaketHolakratie (Holacracy)Agile Organisation gestalten ▪ Selbstorganisation und Eigenverantwortung im Unternehmen stärken ▪ mit Beispiel aus der Praxis17 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 2 Vorlagen
VorlageMuster-Fragebogen für eine Mitarbeiterbefragung zur ArbeitszufriedenheitMuster für Ihre Mitarbeiterbefragung ▪ mit vielen Erläuterungen und Beispielfragen ▪ und Arbeitshilfe für ein Fragebogen-Konzept26 Seiten
DokumentenpaketAbteilung aufbauenAlle Aufgaben zum Aufbau und Gründung einer Abteilung ▪ mit Canvas als Übersicht und ▪ Gründungshilfe und ▪ mit allen Aufgaben zur Vorbereitung und Planung31 Seiten E-Book, 8 Vorlagen und 2 Formulare14,80
OrganisationenDie vier Entwicklungsphasen von Unternehmen erklärtOrganisationen verändern sich laufend und durchlaufen dabei verschiedene Phasen. Welche Krisensignale sind jeweils typisch?
UnternehmertumLebenszyklus von Unternehmen – neun PhasenWelche Phasen umfasst der Unternehmenslebenszyklus? Wie Unternehmen „geboren werden“, wachsen und sich entweder zum Positiven oder zum Negativen entwickeln.
VUCAMerkmale und Folgen der VUCA-WeltVUCA fasst die Herausforderungen zusammen, denen sich Unternehmen aufgrund der Digitalisierung stellen müssen. Welche Folgen ergeben sich und wie reagieren Unternehmen darauf?
Neue ArbeitWie Unternehmen das Konzept New Work umsetzenMöchten Unternehmen den Ansprüchen begehrter Fachkräfte gerecht werden, setzen sie das Konzept der „Neuen Arbeit“ um. Welche Maßnahmen sind notwendig?
085Arbeits- und OrganisationspsychologieOrganisationspsychologie und ArbeitsgestaltungWorum geht es bei der Arbeits- und Organisationspsychologie? Und was tragen sie dazu bei, die gelingende oder nicht gelingende Zusammenarbeit zwischen Menschen besser zu verstehen?
085Arbeits- und OrganisationspsychologieKommunikation im Unternehmen organisierenWarum ohne Kommunikation kein Unternehmen funktioniert und wie Kommunikation deshalb organisiert sein muss. Mit Beispielen für Kommunikationsmodelle.
085Arbeits- und OrganisationspsychologieKonflikte in Organisationen und ihre BedeutungWarum es in Unternehmen Konflikte gibt und wie sie erkannt, bearbeitet und gelöst werden können.
085Arbeits- und OrganisationspsychologieAnreize und Motivation in der OrganisationWelche Rahmenbedingungen und Anreize in einer Organisation die Motivation der Mitarbeitenden beeinflussen können. Und welche Bedeutung die Arbeitszufriedenheit dabei hat.
Chief of StaffBraucht Ihr Unternehmen einen Chief of Staff (CoS)?Was hat es mit der Position Chief of Staff auf sich? Welche Bedeutung hat sie für das C-Level-Management und das Unternehmen? Alle Aufgaben, Kompetenzen und die besondere Verantwortung als Chief of…
Change ManagementSo funktioniert Agile Change ManagementWas das agile Vorgehen im Change Management vom klassischen Vorgehen unterscheidet und wie sie es umsetzen.
Change-ManagementAgile Change Canvas erstellen – Anleitung mit BeispielenEin Agile Change Canvas stellt alle Aspekte eines Veränderungsprozesses übersichtlich auf einer Seite dar. Was macht Agile Change Canvas aus und wie setzen Sie das Tool Change Canvas ein?