Mitarbeitergespräche führenMitarbeiter im Gespräch überzeugen

  • Anlässe für ein Überzeugungsgespräch
  • Beispiele: Vorteil im Überzeugungsgespräch aufzeigen
  • Grundregeln für das Überzeugungsgespräch
  • Mit Vorlage im Praxisteil

Anlässe für ein Überzeugungsgespräch

Ein Überzeugungsgespräch führen Sie als Vorgesetzte oder Vorgesetzter, wenn Sie Ihre Mitarbeitenden von Ihrer Meinung überzeugen wollen – nicht, sie zu etwas überreden wollen! Das bedeutet, dass Sie grundsätzlich auch offen dafür sind, Ihre eigene Meinung anzupassen oder zu ändern.

Sie sind also selbst davon überzeugt, dass Sie gute Argumente für Ihre Meinung haben. Sie würden bessere Argumente aber durchaus berücksichtigen und Ihre Meinung entsprechend anpassen oder ändern.

Das Überzeugungsgespräch können Sie beispielsweise nutzen, wenn Sie mit einem Mitarbeiter über seine Aufgaben, der zusätzlich übernehmen soll, oder über seine Entwicklungsziele sprechen.

Oft kommt es zum Meinungsaustausch, wenn Sie Leistungsziele mit Mitarbeitenden vereinbaren oder wenn es unterschiedliche Lösungen für eine Aufgabe oder mehrere Vorgehensweisen gibt. Sie selbst haben dabei immer eine bevorzugte Lösung, von der Sie Ihr Team überzeugen wollen.

Dazu im Management-Handbuch

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