Mitarbeitergespräche führenKonfliktgespräch führen und Konflikte lösen

  • Gründe für ein Konfliktgespräch
  • Warum es zwangsläufig Konflikte im Unternehmen gibt
  • Wie Führungskräfte Konflikte schlichten
  • Beispiel für ein Konfliktgespräch
  • 3 Vorlagen im Praxisteil

Gründe für ein Konfliktgespräch

Konflikte werden dauerhaft nur auf der Ebene gelöst, von der ihre Hauptursache herrührt. Die Einstiegsebene für die Konfliktbewältigung ist die zwischenmenschliche Ebene. Hier tauchen Konflikte dann auf, wenn zwei Menschen nicht mehr miteinander können.

Dies kommt im beruflichen Alltag immer wieder vor. Es kann den betrieblichen Ablauf erheblich stören und die betroffenen Kollegen und das Unternehmen schwer belasten oder schädigen.

Folgende mögliche Gründe für das Konfliktgespräch werden unterschieden:

Persönliche Konflikte

Hier ist eine Person mit sich selbst nicht im Reinen. Sie hat Probleme in ihrem eigenen persönlichen Empfinden.

Zwischenmenschliche Konflikte

Hier haben zwei oder mehr Menschen einen Konflikt miteinander. Dafür kann es persönliche Gründe geben (man mag sich nicht) oder sachliche (man hat gegensätzliche Interessen).

Systemische Konflikte

Hier haben ein oder mehr Menschen einen Konflikt mit einem bestehenden System, zum Beispiel mit als unnötig empfundenen bürokratischen Regelungen. Es lässt sich aber keine eindeutig schuldige Person ausmachen.

Warum es zwangsläufig Konflikte im Unternehmen gibt

Wenn Sie mit Konflikten im Unternehmen konfrontiert werden, ist gut zu wissen: Auch wenn es inzwischen zahlreiche Angebote zum Konfliktmanagement gibt, ist der Stein der Weisen nicht gefunden. Außerdem gibt es nun mal grundsätzliche Konflikte zwischen zwei oder mehr Menschen, die in ihrer jeweiligen Persönlichkeit angelegt sind.

Zum anderen tauchen Konflikte zeitlich begrenzt auf, wenn zwei oder mehr Menschen unterschiedliche Meinung zu demselben Sachverhalt haben. Aus einer Meinungsverschiedenheit wird dann womöglich ein Konflikt. Um diesen Fall geht es bei den folgenden Tipps.

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema