Mitarbeitergespräche führenWas ist bei Mitarbeitergesprächen zu beachten?

  • Mitarbeitergespräche führen – formell und informell?
  • Was ist ein Mitarbeitergespräch?
  • Ziele eines Mitarbeitergesprächs
  • Verschiedene Arten von Mitarbeitergesprächen im Überblick
  • KISS-Prinzip im Mitarbeitergespräch anwenden
  • Mitarbeitergespräch beenden
  • 6 Vorlagen im Praxisteil

Mitarbeitergespräche führen – formell und informell?

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist es nötig, dass Sie als Führungskraft mit Personalverantwortung mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Ziele, Inhalte und Formen Ihrer gemeinsamen Arbeit sprechen.

Dies geschieht tagtäglich im Rahmen vieler Arbeitsbesprechungen – mal formell, mal informell. Ferner ist es notwendig, dass Sie sich regelmäßig über Zielsetzungen, Aufgaben, Ergebnisse und Leistung, die Zusammenarbeit und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten der Beschäftigten verständigen. Damit machen Sie deutlich, was Sie erwarten und wie Sie die bisherige Arbeit bewerten.

Was ist ein Mitarbeitergespräch?

Alle Gespräche, die Führungskräfte mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter führen, können als Mitarbeitergespräch bezeichnet werden. Sie können einen bestimmten Anlass haben, mit einem festgelegten Termin und formaler Einladung – oder zufällig im Pausenraum geführt werden.

In den Unternehmen werden als Mitarbeitergespräch meist solche Gespräche bezeichnet, die einen formellen Rahmen haben; Vorgesetzte legen dann für ein bilaterales Gespräch Ort, Zeit und Thema fest.

Mitarbeitergespräche zu Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen oder Personalentwicklung sind in manchen Unternehmen vorgeschrieben. Solche Gespräche werden auch als Personalgespräche bezeichnet.

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