Mitarbeitergespräche führenBeratungsgespräch oder Informationsgespräch führen

  • Informationen von Mitarbeitern einholen
  • Zuhören im Informationsgespräch
  • Fragen beim Beratungsgespräch
  • Mit Vorlage im Praxisteil

Informationen von Mitarbeitern einholen

Ein Beratungs- oder Informationsgespräch dient Ihnen als Vorgesetzter oder Vorgesetzte dazu, sich selbst zu informieren und vom Wissen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu profitieren. Sie können mit diesen Informationen besser entscheiden oder sich begründet eine eigene Meinung bilden.

Hierzu sprechen Sie mit den Menschen im Unternehmen, die Ihnen dafür qualifizierte Informationen geben können. Machen Sie sich im Vorfeld klar, welche Informationen Sie benötigen. Fragen Sie sich:

  • Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Gespräch?
  • Was wollen Sie erfahren, (besser) verstehen, einschätzen können?
  • Wofür brauchen Sie die Informationen?
  • Was soll im Ergebnis am Ende des Gesprächs herauskommen – nicht der Inhalt, sondern die Art des Ergebnisses?

Zuhören im Informationsgespräch

Entscheidend beim Beratungs- oder Informationsgespräch sind die richtigen Techniken für das Zuhören und das Fragen. Beim Zuhören ist wichtig:

Hören Sie geduldig zu

Lassen Sie die andere Person aussprechen!

Hören Sie genau zu

Verfolgen Sie alle Informationen und Argumente. Flüchten Sie nicht in Ihre Gedanken, weil Sie nach der Hälfte des Satzes meinen, Sie hätten alle Informationen. Machen Sie sich bei Bedarf Notizen. Halten Sie Blickkontakt. Äußern Sie sich mit Kopfnicken, mmh oder aha.

Hören Sie aktiv zu und fragen Sie nach

Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie nach. Klären Sie Begriffe, Zusammenhänge. Lassen Sie sich die Information für den Laien verständlich erzählen. Fragen Sie:

„Wie meinen Sie das?“

„Was meinen Sie mit …?“

„Welche Bedeutung hat …?“

„Was genau ist …?“

Wechseln Sie vom Zuhören in die Gesprächsleitung

Damit geht das Zuhören in das Fragen über. Wenn Ihr Gesprächspartner viel zu viele Details erzählt, wenn es so technisch wird, dass Sie die Inhalte nicht mehr verstehen, wenn es immer wieder die gleichen Informationen sind – dann unterbrechen Sie und stellen eine Frage, die Ihnen wichtig erscheint. Zum Beispiel:

„Was davon ist der entscheidende Punkt in Bezug auf …?“

„Aus Ihren Ausführungen nehme ich mit, dass … Ist das korrekt?“

Dazu im Management-Handbuch

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