Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern

Wie eine schlechte Beziehung zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten entsteht, welche Folgen sie hat und wie sie sich im betrieblichen Alltag zeigt. Mit einer ausführlichen Vorlage für die Beziehungsanalyse und mit Maßnahmen zur Verbesserung.

Inhalt

Im Kapitel „Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern“ finden Sie: 21 Seiten E-Book und 1 Vorlage sofort zum Download. Alle Word-, Excel- und PowerPoint-Vorlagen lassen sich einfach ausfüllen und anpassen.

  1. 1
    Wie eine schlechte Beziehung entsteht
  2. 2
    Wie Mitarbeiter mit neuen Vorgesetzten umgehen
  3. 3
    Wie Mitarbeiter Vorgesetzte beurteilen
  4. 4
    Wie Vorurteile und Einstellungen die Beziehung prägen
  5. 5
    Wie Vorgesetzte und Mitarbeiter ihre Beziehung verbessern

Vorschau + Leseprobe

Beschreibung

Eine gute Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist entscheidend dafür, wie die Teamarbeit funktioniert – ob die Stimmung gut ist, ob alle engagiert bei der Sache sind und ob die Ziele erreicht sind. Doch immer wieder kann es zu Beziehungskonflikten zwischen einzelnen Mitarbeitern und ihrem Vorgesetzten kommen.

Oft sind es kleine Fehler, eine falsche Reaktion oder eine beiläufige Bemerkung, die einen Beziehungskonflikt auslösen können. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ein Teufelskreis, der sich aus Vorurteilen, eingeschränkter Wahrnehmung, vorschnellen Bewertungen und fehlender Selbstreflexion speist. In diesem Handbuch-Kapitel finden Sie Beispiele für solche Fälle, wo die Beziehung zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem in die Brüche gegangen ist und handfeste Konflikte oder sogar Feindseligkeiten bestehen.

Mit der Vorlage Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern verbessern können Sie Ihre Beziehung im Beruf analysieren und besser verstehen. Sie können dann erkennen, was Sie selbst dafür tun können, damit die Beziehung wieder besser wird. Die Vorlage hilft Ihnen als Führungskraft und als Mitarbeiter gleichermaßen.