Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern

Wie eine schlechte Beziehung zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten entsteht, welche Folgen sie hat und wie sie sich im betrieblichen Alltag zeigt. Mit einer ausführlichen Vorlage für die Beziehungsanalyse und mit Maßnahmen zur Verbesserung.

Eine gute Beziehung zwischen der Führungskraft und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist entscheidend dafür, wie die Teamarbeit funktioniert – ob die Stimmung gut ist, ob alle engagiert bei der Sache sind und ob die Ziele erreicht werden. Doch immer wieder kann es zu Beziehungskonflikten zwischen einzelnen Mitarbeitern und ihrem Vorgesetzten kommen.

Oft sind es kleine Fehler, eine falsche Reaktion oder eine beiläufige Bemerkung, die einen Beziehungskonflikt auslösen können. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ein Teufelskreis, der sich aus Vorurteilen, eingeschränkter Wahrnehmung, vorschnellen Bewertungen und fehlender Selbstreflexion speist. In diesem Handbuch-Kapitel finden Sie Beispiele für solche Fälle, wo die Beziehung zwischen Mitarbeiter und Führungskraft in die Brüche gegangen ist und handfeste Konflikte oder sogar Feindseligkeiten bestehen.

Mit der Vorlage Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern verbessern können Sie Ihre Beziehung im Beruf analysieren und besser verstehen. Sie können dann erkennen, was Sie selbst dafür tun können, damit die Beziehung wieder besser wird. Die Vorlage hilft Ihnen als Führungskraft und als Mitarbeiter gleichermaßen.

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Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern

22 Seiten E-Book und 1 Vorlage

Vorschau + Leseprobe

Inhalt

Wie eine schlechte Beziehung entsteht
Wie Mitarbeiter mit neuen Vorgesetzten umgehen
Wie Mitarbeiter Vorgesetzte beurteilen
Wie Vorurteile und Einstellungen die Beziehung prägen
Wie Vorgesetzte und Mitarbeiter ihre Beziehung verbessern

Vorlagen

Microsoft Word DateiBeziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern verbessern