Kritische Personalgespräche

Wie Sie als Führungskraft kritische Personalgespräche vorbereiten und durchführen. Mit Formulierungsbeispielen für das Gespräch und Tipps für besonders festgefahrene Situationen.

Menschen reden nicht gerne über negative oder konfliktträchtige Themen. Deshalb gibt es Mitarbeitergespräche oder Personalgespräche, die Führungskräfte gerne (ver-) meiden würden. Das sind Gespräche, in denen es nicht um aufgabenorientierte oder angenehme Themen wie gute Mitarbeiterleistungen oder neue Projekte geht. In einem kritischen Personalgespräch werden sensible Themen besprochen, weshalb die Gesprächsvorbereitung, die Beherrschung spezieller Gesprächstechniken und Einfühlungsvermögen besonders wichtig sind.

Einem kritischen Personalgespräch geht ein bestimmter Anlass voraus, die Situation ist für Führungskraft und Mitarbeiter eher unangenehm, mit dem Thema des Mitarbeitergesprächs sind starke Emotionen verbunden, die Reaktion des Mitarbeiters ist für die betroffene Führungskraft unkalkulierbar, oder sie muss ein Tabuthema ansprechen. Das sind dann die Gespräche, die – wenn es eben sein muss – „durchgezogen werden“, statt sich ausreichend auf die jeweilige Situation vorzubereiten. Oder solche Gespräche werden lange vor sich hergeschoben.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Verantwortung als Führungskraft – im Kontext der kritischen Personalgespräche – wahrnehmen und auch bei schwerwiegenden Problemen in Dialog mit Ihren Mitarbeitern treten. Mit der Vorlage Schwierige Mitarbeitergespräche vorbereiten können Sie sich inhaltlich, organisatorisch sowie persönlich auf das Gespräch vorbereiten.

In der Checkliste Formulierungsbeispiele für kritische Personalgespräche bekommen Sie Handlungsempfehlungen für kritische Mitarbeitergespräche und Formulierungsbeispiele für typische Situationen.

Wie werden Ihre Mitarbeiter reagieren, wenn Sie ein sensibles Thema ansprechen? Mit den Vorlagen Typische Mitarbeiterreaktionen und Formulierungsbeispiele für die Antwort auf typische Mitarbeiterreaktionen können Sie sich anhand von Reflexionsfragen zur Vorgeschichte, zur Beziehung und zum Mitarbeiterverhalten auf mögliche Reaktionen vorbereiten.

Wenn Sie als Führungskraft Ihre Emotionen kontrollieren, vermeiden Sie Missverständnisse, Fehldeutungen oder eine Eskalation der Situation. Daher sollten Sie sich mit den Schritten zur Selbststeuerung vertraut machen. Die gleichnamige Vorlage können Sie ebenfalls als Vorbereitung zu einem Gespräch nutzen.

Mehr anzeigen

Kritische Personalgespräche

24 Seiten E-Book, 2 Checklisten, 1 Formular und 3 Vorlagen

Vorschau + Leseprobe

Inhalt

Anlässe und gesetzliche Regelungen kritischer Personalgespräche
Niemand redet gerne über negative oder konfliktträchtige Themen. Im Mitarbeitergespräch oder Personalgespräch müssen Führungskräfte dennoch Themen ansprechen, die sie am liebsten (ver-) meiden würden.
Vorbereitung eines kritischen Personalgesprächs
Gerade kritische Personalgespräche müssen sorgfältig vorbereitet werden. Dazu zählen die Inhalte und Themen genauso wie Rahmenbedingungen und Ablauf. Vor allem sollten Sie vorher überlegen, was Sie erreichen wollen und welchen Standpunkt Sie vertreten. Dafür gibt es Fragen, die Sie klären müssen.
Vorgehensweise bei kritischen Personalgesprächen und Regeln
Spricht eine Führungskraft ein sensibles oder schwieriges Thema an, sollte sie vorher mögliche Reaktionen des Mitarbeiters bedenken, um gut darauf reagieren zu können. Die Führungskraft kann selbst viel dazu beitragen, dass mit dem kritischen Mitarbeitergespräch eine gute Lösung gefunden wird, wenn sie die folgenden Aspekte berücksichtigt.
Gesprächstechniken und Formulierungen bei kritischen Personalgesprächen
In einem kritischen Personal- oder Mitarbeitergespräch kommt es darauf an, was wie gesagt wird; also auf Wortwahl und Tonfall. Hier finden Sie einige Formulierungsbeispiele, die Ihnen bei bevorstehenden Gesprächen helfen.

Vorlagen

Microsoft Word DateiSchwierige Mitarbeitergespräche vorbereiten
Microsoft Word DateiFormulierungsbeispiele für kritische Personalgespräche
Microsoft Word DateiTypische Mitarbeiterreaktionen - und wie Sie darauf reagieren können
Microsoft Word DateiFormulierungsbeispiele für die Antwort auf typische Mitarbeiterreaktionen
Microsoft Word DateiSchritte zur Selbststeuerung
Microsoft Word DateiMitarbeitergespräche dokumentieren