Schlechte Nachrichten überbringen

Wie Sie Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzte bei schlechten Nachrichten fair und professionell informieren und die emotionale Betroffenheit im Gespräch behandeln. Mit Regeln und Formulierungshilfen für den Gesprächsablauf.

Wenn das Projekt abgebrochen, ein Urlaubsantrag nicht genehmigt, Ziele nicht erreicht oder Mitarbeiter gekündigt werden, dann sind das für die Betroffenen meistens schlechte Nachrichten. Manche Hiobsbotschaft hat weitreichende negative Folgen und führt deshalb zu einer starken emotionalen Betroffenheit. Wem der Urlaub nicht bewilligt oder sogar gekündigt wird, der kann das nicht nur auf einer sachlichen Ebene betrachten.

Als Überbringer der schlechten Nachricht, oft als Vorgesetzter, müssen Sie diese Gespräche deshalb sensibel, aber auch professionell führen. Sie sollten sich deshalb strikt an einen Gesprächsleitfaden und Gesprächsablauf halten, der in diesem Handbuch-Kapitel erläutert ist. Damit Sie Ihr Gespräch mit der schlechten Nachricht entsprechend vorbereiten können, hilft Ihnen die Vorlage Gesprächsführung bei schlechten Nachrichten.

Darin sind einige Beispiele benannt sowie Formulierungen, die Sie dafür wählen können. Entscheidend sind oft die ersten Sätze des Gesprächs. Genauso wichtig ist, dass Sie das Gespräch nicht lange vor sich herschieben und dass Sie respektvoll, fair und klar kommunizieren. Wenn Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter eine schlechte Nachricht für Ihren Vorgesetzten haben, dann finden Sie auch dazu einige Tipps zur Vorgehensweise.

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Schlechte Nachrichten überbringen

16 Seiten E-Book und 3 Vorlagen

Vorschau + Leseprobe

Inhalt

Warum es schwer fällt, schlechte Nachrichten zu überbringen
Wer anderen eine schlechte Nachricht überbringt, sollte die emotionale Wirkung beachten, die er beim Gesprächspartner damit auslöst. Das kann weitreichende Folgen haben. Deshalb sollten Sie einige Regeln beachten, wenn Sie für Kollegen, Mitarbeiter oder Vorgesetzte eine schlechte Botschaft haben.
Die schlechte Nachricht mitteilen – Vorbereitung und Gesprächsablauf
Bedenken Sie vor dem Gespräch, was Sie damit erreichen wollen und wie der Gesprächspartner auf eine für ihn schlechte Nachricht reagieren könnte. Überlegen Sie vor allem die ersten Sätze, die Sie sagen und folgen Sie dann dem Gesprächsverlauf, wie er im Folgenden mit Beispielen dargestellt ist.
Vorgesetzten eine schlechte Nachricht überbringen
Wer seinen Vorgesetzten eine schlechte Nachricht überbringt, wird schnell als Schuldiger betrachtet. Deshalb braucht es dafür manchmal etwas Mut. Wichtig ist: Tun Sie es so schnell wie möglich. Worauf Sie außerdem achten sollten, lesen Sie im Folgenden.

Vorlagen

Microsoft Word DateiGesprächsführung bei schlechten Nachrichten
Microsoft Word DateiSchlechte Nachricht überbringen: Reflexion der bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse
Microsoft Word DateiVorbereitung aufs Überbringen schlechter Nachrichten