PressearbeitAufbau, Stil und Sprache einer Presseinformation

In einer Presseinformation beantworten Sie die sogenannten W-Fragen: Wer? Wann? Wo? Was? Warum? Wie? Erfahren Sie auch, wie Sie eine informative und spannende Überschrift texten.

In Presseinformationen werden zahlreiche Themen verarbeitet, über die die Presse einerseits informiert, andererseits aber auch animiert werden soll, über das vorgeschlagene Thema zu berichten. Je nach Medium werden Presseinformationen nicht unbedingt eins zu eins von Redakteuren übernommen, sondern dienen oftmals als Aufhänger oder zusätzliches Informationsmaterial für die weitere Berichterstattung zum Thema.

Zum Beispiel: Eine Presseinformation zu aktuellen Studienergebnissen dient der Redakteurin oder dem Redakteur dazu, eine Geschichte mit passenden Zahlen zu untermauern.

Was eine Presseinformation beinhaltet

Presseinformationen sind das am häufigsten verwendete Instrument der Pressearbeit, und wie für alle anderen journalistisch relevanten Textsorten auch gibt es Regeln für die äußere Form und die inhaltliche Gestaltung. Zunächst muss eine Presseinformation die wichtigsten „W-Fragen“ beantworten:

  • Wer?
  • Wann?
  • Wo?
  • Was?
  • Warum?
  • Wie?
  • Welche Quelle?

Je nach Inhalt der Meldung kommen die einzelnen „Ws“ jedoch nicht immer vor, sondern das eine oder andere kann oder muss weggelassen werden. 

Weitere Kapitel zum Thema