Corporate Identity entwickeln

Wie Sie Ihre Corporate Identity für Ihr Unternehmen finden und klar, präzise und wirksam intern und extern vermitteln. Mit Vorlagen und Checklisten für die Analyse und Planung von Corporate Design, Behaviour, Communication und Culture.

Unternehmen mit einer klaren und präzisen Corporate Identity treten gegenüber Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Partnern klar und stimmig auf. Das stärkt Vertrauen und Position im Wettbewerb. Doch Corporate Identity ist erheblich mehr als ein schickes Logo. Es umfasst zwar auch die sichtbaren Symbole und Zeichen. Vor allem gehört dazu aber ein stimmiges Verhalten und Auftreten aller Personen, die das Unternehmen vertreten.

Dem entsprechend finden Sie in diesem Handbuch-Kapitel die einzelnen Elemente, die zur Corporate Identity und zur Unternehmensidentität gehören. Das sind:

  • Corporate Design mit allen Zeichen, Symbolen, Bildern, Texten, Gebäuden, Einrichtungen etc., die für Kunden, Beschäftigte und Partner sichtbar sind und die Ihr Unternehmen, Ihr Image, Ihre Marken und Ihre Leistungen vertreten und darstellen.
  • Corporate Behaviour mit dem Auftreten und Verhalten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb und außerhalb des Unternehmens – von der Geschäftsleitung bis hin zu Praktikanten und Auszubildenden.
  • Corporate Communication mit der Wahl der Sprache, mit der Sie Ihre Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Partner erreichen wollen und die Ihre Kommunikation und Ihren Dialog kennzeichnen sollen – von der Werbeanzeige bis hin zum Briefanschreiben und dem persönlichen Gespräch.
  • Corporate Culture als Grundlage für das Verhalten und die Sprache aller Führungskräfte und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen. Denn der persönliche Umgang miteinander und mit Kunden wird geprägt von tief verwurzelten Werten, Überzeugungen und Haltungen.

Für diese Elemente der Corporate Identity finden Sie in diesem Handbuch-Kapitel jeweils Vorlagen, um das Design, das Verhalten und Auftreten, die Kommunikation und Sprache sowie Werte, Haltung und Unternehmenskultur zu analysieren, Stärken und Schwächen zu erkennen und im Sinne einer stimmigen Corporate Identity zu entwickeln.

Mehr anzeigen

Corporate Identity entwickeln

43 Seiten E-Book, 1 Excel-Tabelle und 5 Vorlagen

Vorschau + Leseprobe

Inhalt

Elemente und Merkmale der Corporate Identity
Mit der Corporate Identity werden alle Aktivitäten aufeinander abgestimmt, die auf das Image des Unternehmens einzahlen. Sie umfasst die Elemente Design, Behaviour, Communication und Culture und gibt einem Unternehmen ein persönliches Gesicht. Erfahren Sie, warum ein Unternehmen eine unverwechselbare Identität haben sollte und worauf Sie achten müssen.
Corporate Design
Mit dem Corporate Design werden die Farben, Schriften, Symbole, Zeichen, Bilder oder Texte festgelegt und gestaltet, die das Unternehmen und seine Identität präsentieren und sichtbar machen sollen. Im Logo des Unternehmens ist dies in einem Symbol zusammengefasst. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten des Corporate Designs es gibt und worauf Sie achten sollten.
Corporate Behaviour
Das Auftreten und Verhalten aller Personen, die ein Unternehmen vertreten können, tragen besonders zum Image und zur Unternehmensidentität bei. Deshalb müssen sie auch das ausgerichtet werden, was nach innen und außen vermittelt werden soll. Erfahren Sie, warum Verhaltensregeln dafür wichtig sind und worauf Sie achten müssen, damit sie solche mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vereinbaren können.
Corporate Communication
Unternehmen tauschen sich mit ihren Kunden regelmäßig aus, wenn sie miteinander kommunizieren. Hier kommt es auf die richtige Sprachwahl und die passenden Gelegenheiten an. Sie werden im Rahmen der Corporate Communication geplant. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie bei der Kommunikation haben und worauf Sie bei der Auswahl achten müssen.
Corporate Culture
Die Unternehmenskultur ist Grundlage für jede Unternehmensidentität. Nur das, wovon alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewusst und unbewusst überzeugt sind, kann nach außen auch vermittelt werden und die Unternehmensidentität glaubhaft abbilden. Erfahren Sie, wo mögliche Stellhebel für Kulturänderungen sind und wie Sie diese in Gang setzen können.

Vorlagen

Microsoft Word DateiBestandsaufnahme zur Corporate Identity
Microsoft Word DateiCorporate Communication des Unternehmens planen
Microsoft Word DateiElemente des Corporate Designs planen und abstimmen
Microsoft Excel DateiJahreskalender für die Marketingplanung
Microsoft Word DateiCorporate Behaviour der Mitarbeiter und des Unternehmens prüfen
Microsoft Word DateiCorporate Culture des Unternehmens prüfen und gestalten