Corporate Identity entwickeln

Wie Sie Ihre Corporate Identity für Ihr Unternehmen finden und klar, präzise und wirksam intern und extern vermitteln. Mit Vorlagen und Checklisten für die Analyse und Planung von Corporate Design, Behaviour, Communication und Culture.

Inhalt

Im Kapitel „Corporate Identity entwickeln“ finden Sie: 43 Seiten E-Book, 1 Excel-Tabelle und 5 Vorlagen sofort zum Download. Alle Word-, Excel- und PowerPoint-Vorlagen lassen sich einfach ausfüllen und anpassen.

  1. 1
    Elemente und Merkmale der Corporate Identity
  2. 2
    Corporate Design
  3. 3
    Corporate Behaviour
  4. 4
    Corporate Communication
  5. 5
    Corporate Culture

Vorschau + Leseprobe

Beschreibung

Unternehmen mit einer klaren und präzisen Corporate Identity treten gegenüber Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Partnern klar und stimmig auf. Das stärkt Vertrauen und Position im Wettbewerb. Doch Corporate Identity ist erheblich mehr als ein schickes Logo. Es umfasst zwar auch die sichtbaren Symbole und Zeichen. Vor allem gehört dazu aber ein stimmiges Verhalten und Auftreten aller Personen, die das Unternehmen vertreten.

Dem entsprechend finden Sie in diesem Handbuch-Kapitel die einzelnen Elemente, die zur Corporate Identity und zur Unternehmensidentität gehören. Das sind:

  • Corporate Design mit allen Zeichen, Symbolen, Bildern, Texten, Gebäuden, Einrichtungen etc., die für Kunden, Beschäftigte und Partner sichtbar sind und die Ihr Unternehmen, Ihr Image, Ihre Marken und Ihre Leistungen vertreten und darstellen.
  • Corporate Behaviour mit dem Auftreten und Verhalten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb und außerhalb des Unternehmens – von der Geschäftsleitung bis hin zu Praktikanten und Auszubildenden.
  • Corporate Communication mit der Wahl der Sprache, mit der Sie Ihre Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Partner erreichen wollen und die Ihre Kommunikation und Ihren Dialog kennzeichnen sollen – von der Werbeanzeige bis hin zum Briefanschreiben und dem persönlichen Gespräch.
  • Corporate Culture als Grundlage für das Verhalten und die Sprache aller Führungskräfte und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen. Denn der persönliche Umgang miteinander und mit Kunden wird geprägt von tief verwurzelten Werten, Überzeugungen und Haltungen.

Für diese Elemente der Corporate Identity finden Sie in diesem Handbuch-Kapitel jeweils Vorlagen, um das Design, das Verhalten und Auftreten, die Kommunikation und Sprache sowie Werte, Haltung und Unternehmenskultur zu analysieren, Stärken und Schwächen zu erkennen und im Sinne einer stimmigen Corporate Identity zu entwickeln.

Weitere Kapitel zum Thema