Werbekonzept erstellen

Wie Sie das für Ihre Zielgruppe passende Werbekonzept entwickeln und damit das Briefing für Ihre Werbeagentur optimieren. Mit Vorlagen zur Zielgruppenanalyse und zur Messung der Werbewirkung.

Werbung soll eine Leistung, ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen bekannt machen und bei Kunden eine Wirkung erzielen. Wenn möglich soll sie dazu beitragen, dass das Produkt gekauft wird. Da die Menschen jeden Tag mit vielen Tausend Werbeimpulsen bombardiert werden, wird dieses Ziel nur schwer erreicht. Manche meinen deshalb, Werbung sei rausgeschmissenes Geld. Die anderen sagen, ohne Werbung erfährt niemand, wie gut und nützlich die Produkte und Leistungen sind.

Daraus lässt sich ableiten: Wenn schon Werbung, dann richtig! Das bedeutet, dass Werbung gut geplant, gemacht und durchgeführt werden muss. Und sie muss angepasst und verbessert werden, wenn die Messung der Werbewirkung zeigt, dass die Werbeziele und Werbewirkung nicht erreicht werden. Alle diese Aktivitäten werden in einem Werbekonzept zusammengefasst und erläutert.

Im ersten Schritt ist es wichtig, den Anlass für Werbung zu kennen und die Werbeziele zu formulieren. Außerdem müssen die Rahmenbedingungen erkannt und beachtet werden. Nutzen Sie dafür die Vorlage Anlass und Auslöser für Werbung sowie Bisherige Marketingaktivitäten und ihre Bewertung.

Werbung muss für eine ausgewählte Zielgruppe und ein definiertes Kundensegment betrieben werden. Damit Werbung dort Wirkung erzielt, müssen diese Personen und Unternehmen genau analysiert und beschrieben werden. Insbesondere muss klar sein, welche Motive in der Zielgruppe wirksam sind, damit diese den Kaufprozess durchläuft. Nutzen Sie für die Zielgruppenanalyse unter anderem die Vorlage Merkmale zur Beschreibung der Zielgruppe. Der Kaufprozess und für die Werbung wichtige Einflussfaktoren sind in der Präsentation Merkmale des Kaufprozesses visualisiert.

Wenn die Zielgruppe klar ist, kann die Werbebotschaft formuliert, die Werbung gestaltet und der Werbeträger (Werbemedium) ausgewählt werden. Dabei helfen Ihnen die Vorlagen Werbeslogan analysieren und optimieren sowie die Analysetools wie Werbeträger vergleichen und bewerten.

Schließlich müssen Sie die Werbewirkung messen und analysieren. Wenn dabei sichtbar wird, dass Werbeziele und Wirkung nicht erreicht werden, muss die Werbung verbessert oder eingestellt werden. Für die Analyse nutzen Sie die Excel-Vorlagen wie Analyse und Bewertung einzelner Marketingaktionen oder Marketing-Maßnahmen Aktionsanalyse pro Produkt.

Tragen Sie so dazu bei, dass Sie gute Werbung machen, die ihre Zielgruppe erreicht und Wirkung erzielt. Vermeiden Sie schlecht gemachte Werbung, denn damit kann das gesamte Unternehmen in Verruf geraten.

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Werbekonzept erstellen

44 Seiten E-Book, 6 Excel-Tabellen und 14 Vorlagen

Vorschau + Leseprobe

Inhalt

Werbung mit Konzept als Teil des Marketing-Mix
Mit Werbung machen Anbieter ihre Kunden auf Produkte aufmerksam. Sie soll den Verkaufsprozess unterstützen und Marke und Image stärken. Grundlage für wirksame Werbung ist ein gutes Werbekonzept. Darin sind die entscheidenden Merkmale der Werbemaßnahmen und die Vorgaben für die Werbeagentur dargestellt.
Werbeziele und Rahmenbedingungen für das Werbekonzept
Das Werbekonzept enthält im ersten Teil die Werbeziele, die Rahmenbedingungen sowie Informationen zur Zielgruppe und zum Markt. Diese Informationen markieren das Spielfeld, in dem die Werbemaßnahmen durchgeführt werden.
Kommunikationsstrategie und Werbebotschaft für das Werbekonzept
Damit Werbemaßnahmen aufeinander abgestimmt sind, sollten sie einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie folgen. Die Kommunikationsstrategie gibt vor, worauf bei Werbemaßnahmen zu achten ist. Die Strategie drückt sich in einer einfachen und klaren Werbebotschaft aus. Erfahren Sie, was Kommunikationsstrategie und Werbebotschaft kennzeichnet.
Mediaplanung als Teil des Werbekonzepts
Damit die Werbebotschaft die Zielgruppe erreicht, muss sie dorthin transportiert werden. Dazu werden Werbemittel gestaltet und über Werbeträger transportiert. Erfahren Sie, wie Sie die richtigen Werbeträger und Medien im Rahmen der Mediaplanung auswählen und einsetzen.
Controlling und Messung der Werbewirkung
Marketing und Werbung lohnen sich nur dann, wenn das gewünschte Ziel und die erwartete Wirkung bei Kunden erreicht werden. Dazu muss die Werbewirkung gemessen werden. Je nach Ziel und Wirkung gibt es dafür unterschiedliche Indikatoren, Kennzahlen und Messverfahren. Legen Sie fest, welche in Ihrem Fall geeignet sind.

Vorlagen

Microsoft Word DateiAnlass und Auslöser für Werbung ermitteln
Microsoft Word DateiAngebotsprofil für das Werbekonzept beschreiben
Microsoft Word DateiPsychografische und verhaltensorientierte Merkmale von Kunden beschreiben
Microsoft Powerpoint DateiWerbung als Teil der vier Marketinginstrumente im Marketing-Mix
Microsoft Powerpoint DateiSpielfeld und Einflussfaktoren für Werbung und Werbekonzepte
Microsoft Word DateiWerbeteam zusammenstellen
Microsoft Word DateiWerbeslogan analysieren und optimieren
Microsoft Excel DateiMarketing-Maßnahmen: Aktionen pro Produkt analysieren
Microsoft Excel DateiWerbeträger vergleichen und bewerten
Microsoft Powerpoint DateiMarkenrad als Grundlage der Werbung
Microsoft Powerpoint DateiMerkmale des Kaufprozesses
Microsoft Powerpoint DateiWerbewirkung in unterschiedlichen Phasen des Kaufprozesses
Microsoft Word DateiKriterien zur Bewertung von Werbeträgern
Microsoft Excel DateiBisherige Marketingaktivitäten bewerten
Microsoft Excel DateiMarketingaktionen analysieren und bewerten
Microsoft Excel DateiMarketingaktionen bezüglich Absatz, Umsatz, Marktanteil, Bekanntheit bewerten
Microsoft Excel DateiMarketingaktionen anhand von Fragen prüfen und beurteilen
Microsoft Powerpoint DateiMerkmale der Zielgruppe und mögliche Ausprägungen beschreiben
Microsoft Powerpoint DateiBeispiel für die Zielgruppenbeschreibung nach dem Persona-Konzept
Microsoft Word DateiMerkmale zur Beschreibung der Zielgruppe für die Conjoint-Analyse