Kundenaktivierung

Wie Sie bestehende und neue Kunden ansprechen, aus einem Erstkäufer einen Stammkunden machen und damit den Kundenwert erhöhen. Mit Erklärung zur Hitrate-Optimierung und Excel-Vorlage für ihre Berechnung.

Inhalt

Im Kapitel „Kundenaktivierung“ finden Sie: 21 Seiten E-Book, 3 Excel-Tabellen und 7 Vorlagen sofort zum Download. Alle Word-, Excel- und PowerPoint-Vorlagen lassen sich einfach ausfüllen und anpassen.

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    Aus Kundeninteresse einen Stammkunden machen
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    Gezielte Kundenaktivierung für die Hitrate-Optimierung
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    Kundenaktivierung in der Nachkaufphase

Vorschau + Leseprobe

Beschreibung

Mit der Kundenaktivierung sollen bestehende, schlafende und neue Kunden so angesprochen werden, dass sie (wieder) bei Ihrem Unternehmen kaufen. Wie erfolgreich Sie dabei sind, zeigt die sogenannte Hitrate. Sie bringt den Aufwand, den Sie für die Kundenbetreuung, Anfragebearbeitung und Kundenaktivierung betreiben, ins Verhältnis zum Erfolg – gemessen an Auftrag, Umsatz und Kundenwert.

Bei der Optimierung der Hitrate geht es darum, nicht alle Kunden gleich zu behandeln. Besser ist, Sie kümmern sich um die Kunden, die ein großes Kaufpotenzial haben und die mit hoher Wahrscheinlichkeit (bald wieder) bei Ihnen kaufen werden. In der Übersicht Kundengruppen und Aktionen zur Kundenaktivierung erkennen Sie die Stellhebel, die Sie für unterschiedliche Kundengruppen haben. Planen Sie auf dieser Grundlage Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten, um den Dialog mit den Kunden gezielt so zu führen, dass diese mehr bei Ihrem Unternehmen kaufen. Nutzen Sie für diese Planung die Vorlagen Maßnahmenplan zur Kundenaktivierung und Hitrate-Optimierung und Kundenwertsteigerung.

Wenn der Kunde bereits bei Ihnen gekauft hat, kommt es darauf an, dass er in der Nachkaufphase gut betreut wird. Welche Möglichkeiten zur Kundenaktivierung Sie dort haben, zeigt die Übersicht Kundenaktivierung in der Nachkaufphase. Wichtig ist dabei, dass Sie aus einem vielversprechenden Erstkunden einen Stammkunden mit hohem Umsatzpotenzial machen. Mit der Vorlage Instrumente für die Kundenkommunikation in der Nachkaufphase können Sie dafür einzelne Maßnahmen planen.

Wie erfolgreich Sie mit allen diesen Aktivitäten sind, zeigt die Kennzahl der Hitrate. Dafür können Sie mit der Excel-Vorlage Vertriebsplanung und Kundenbindung mit Hitrate-Optimierung die einzelnen Daten für mehrere Jahre erfassen und die jeweilige Hitrate berechnen. In einem Diagramm erkennen Sie, wie sich die Erfolgskennzahlen bei der Kundenaktivierung entwickeln.