Marketing-Controlling

Wie Sie für Ihr Marketing-Controlling ein Kennzahlensystem entwickeln, um Erfolge Ihrer Marketingaktionen zu kontrollieren und darzustellen. Mit vielen Beispielen für Kennzahlen und einer Marketing Scorecard zur Überwachung Ihrer Marketingaktionen.

Inhalt

Im Kapitel „Marketing-Controlling“ finden Sie: 54 Seiten E-Book, 16 Excel-Tabellen und 6 Vorlagen sofort zum Download. Alle Word-, Excel- und PowerPoint-Vorlagen lassen sich einfach ausfüllen und anpassen.

  1. 1
    Merkmale und Aufgaben des Marketing-Controllings
  2. 2
    Strategisches und operatives Marketing-Controlling
  3. 3
    Marketing-Controlling als Teil des Marketingprozesses
  4. 4
    Kennzahlen fürs Marketing-Controlling mit Beispielen erklärt
  5. 5
    Marketing Scorecard als Dashboard der Marketing-Kennzahlen erstellen

Vorschau + Leseprobe

Beschreibung

Wurden aus der Fülle der möglichen Marketingaktionen die passenden ausgewählt und sind sie richtig umgesetzt? Diese Frage soll das Marketing-Controlling beantworten. Die Aufgabe des Marketing-Controllings ist es, die Marketingaktivitäten auf die Unternehmensziele auszurichten, die Wirkung der Marketingaktionen zu überprüfen und einzelne Marketingaktionen zu steuern und zu verbessern. Dazu definiert das Marketing-Controlling Kennzahlen, um zu bewerten, ob die Marketingbudgets zielgerichtet eingesetzt sind. Nutzen Sie die Vorlage Marketingziele aus den Unternehmenszielen und der Unternehmensstrategie ableiten, um im Rahmen der Marketingplanung die wichtigen Ziele festzulegen und dafür geeignete Marketingaktionen abzuleiten.

Eine strategische Frühwarnfunktion zeigt dem Marketing-Controlling, welche Marketingmaßnahmen wann sinnvoll sind. Dazu müssen Sie herausfinden, wie sich das Unternehmen und das Marketing insgesamt entwickeln und was sich im Umfeld, bei Kunden, in der Branche, unter den Wettbewerbern und in der Marketing-Forschung tut. Stellen Sie wichtige Informationen zusammen, die Ihnen als Frühwarnsystem dienen. Nutzen Sie dazu die Excel-Vorlagen Kundenzufriedenheit mit den Wettbewerbern vergleichen, Erfolgskennzahlen für Angebote und Aufträge ermitteln und Marktbeobachtung und Frühwarnsystem für den Vertrieb.

Der Erfolg der einzelnen Marketingaktionen wird im Rahmen des operativen Marketing-Controllings anhand von speziell für die Aktion ausgewählten Kennzahlen und durch Soll-Ist-Vergleiche überprüft. Welche Kennzahlen dabei eine Rolle spielen können, wird an mehreren beispielhaften Marketingaktionen sichtbar, die in diesem Handbuch-Kapitel erläutert werden. Mit den Excel-Vorlagen Marketingmaßnahmen zur Direktwerbung analysieren, Neukundenakquisition und Distributionsdichte analysieren und Werbeträger vergleichen können Sie Ihre einzelnen Marketingaktionen überprüfen und die Ergebnisse und Erfolge zusammenstellen.

Die Marketing Scorecard ist ein Kennzahlensystem, das in einer Übersicht und Zusammenstellung zeigt, wie Indikatoren und Kennzahlen im Rahmen des Marketing-Controllings auf strategischer Ebene und auf operativer Ebene zusammenspielen. Dazu finden Sie hier eine umfassende Excel-Vorlage für eine Marketing Scorecard mit unterschiedlichen Kennzahlen-Dashboards zur Visualisierung wichtiger Indikatoren und Kennzahlen für Ihr Marketing und Ihre Erfolgsanalyse.

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