Pressearbeit

Ein Leitfaden zum Planen und Umsetzen von Pressearbeit im Unternehmen und eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung einer Presseinformation.

Inhalt

  1. 1
    Wozu Pressearbeit?
  2. 2
    Dialog- und Bezugsgruppen in der Pressearbeit
  3. 3
    Stärken und Schwächen analysieren
  4. 4
    Vier Ansätze für eine mediale Aufmerksamkeit
  5. 5
    Relevante Unternehmensbotschaften
  6. 6
    Typische Themen für Pressearbeit
  7. 7
    Der Redakteur als „Gatekeeper“
  8. 8
    Anlässe für die Berichterstattung selbst schaffen
  9. 9
    Der professionelle Presseverteiler
  10. 10
    Aufbau einer Presseinformation
  11. 11
    Stil und Sprache einer Presseinformation
  12. 12
    Das Problem der offenen Fragen
  13. 13
    Die Pressemappe als Bewerbungsmappe des Unternehmens
  14. 14
    Pressefotos sagen mehr als Worte
  15. 15
    Redaktionsbesuch, Pressegespräch, Betriebsbesichtigung

Vorschau + Leseprobe

Beschreibung

Mit diesem Dokumenten-Pakten lernen die Ziele von Pressearbeit kennen und wissen, wie Sie Pressearbeit für Ihr Unternehmen nutzen. Sie erhalten einen Überblick über die Dialoggruppe Medienvertreter und erfahren, wie Sie einen Presseverteiler aufbauen. Außerdem werden typische Themen und die Basisinstrumente für Ihre Pressearbeit vorgestellt.

Vorlagen

Im Kapitel Pressearbeit finden Sie: 49 Seiten E-Book, 1 Formular und 8 Vorlagen sofort zum Download. Alle Word-, Excel- und PowerPoint-Vorlagen lassen sich einfach ausfüllen und anpassen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
OK