PressearbeitStärken und Schwächen des Unternehmens als Grundlage der Pressearbeit

  • Informationen über das eigene Unternehmen sammeln
  • Informationen zum Umfeld ergänzen
  • SWOT-Analyse für die Pressearbeit anwenden
  • Fragen der SWOT-Analyse in Bezug zur Pressearbeit
  • Mit Vorlage im Praxisteil

Informationen über das eigene Unternehmen sammeln

Wer Pressearbeit betreiben möchte, muss zunächst so viele Informationen wie möglich über das eigene Unternehmen beschaffen. Informationen, die aus der Organisation selbst stammen, könnten sich beziehen auf:

  • Management
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Strukturen
  • Unternehmensziele
  • Produkte oder Dienstleistungen
  • Maßnahmen der Pressearbeit bisher

Informationen zum Umfeld ergänzen

Darüber hinaus sollten Informationen über das Umfeld des Unternehmens beschafft werden. Diese können beispielsweise die Einstellungen von Kunden, das Marktumfeld, gesellschaftliche, politische und rechtliche Rahmenbedingungen oder auch Informationen über Wettbewerber betreffen.

Von Vorteil ist es, wenn bereits belastbares Datenmaterial in Form von Umfrageergebnissen, zum Beispiel durch Markt-, Meinungs- oder Imagebefragungen, vorliegt.

Da dies aber gerade bei kleineren oder mittelständischen Unternehmen eher weniger der Fall sein dürfte, müssen diese Informationen auf anderem Wege beschafft werden: etwa durch Briefing-Gespräche mit Verantwortlichen im Unternehmen oder durch eigene Recherchearbeit.

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema