PressearbeitWie Sie mehr Aufmerksamkeit in den Medien und in der Presse erreichen
- Vier Wege, um in die Presse zu kommen
- Pressestrategien aus Zielen ableiten
- Betroffenheit bei Ihrer Zielgruppe erzeugen
- Beispiel: Welche Botschaft macht betroffen?
- Typische Themen für Pressearbeit
- Weitere typische Themen und Anlässe für Pressearbeit
- Redakteure für sich gewinnen
- Wie Redakteure vorgehen und was sie erwarten
- Was bei der Zusammenarbeit mit Redaktionen beachtet werden sollte
- Anlässe für die Berichterstattung selbst schaffen
- Mit Agenda-Setting in die Presse
- Trendthemen betrachten
- Wie Sie einen Presseverteiler erstellen
- Daten für den Presseverteiler recherchieren
- 2 Vorlagen im Praxisteil
Vier Wege, um in die Presse zu kommen
In der Pressearbeit gibt es nichts Ineffektiveres als sogenannte „Me-too“-Botschaften. Das sind Themen, die schon mehrmals von den Medien aufgegriffen wurden. Ihnen fehlt die Einzigartigkeit, das Besondere.
In der PR gibt es deshalb vier Ansätze, wie dieses Kernproblem gelöst werden kann und die eigenen Botschaften Anklang bei Journalisten und schließlich den Weg in die Berichterstattung finden:
1. Das Besondere
„Besonders“ können zum Beispiel außergewöhnliche Werbekampagnen sein, über die gesprochen wird und auf die Medien immer wieder zurückkommen. Das Gleiche gilt für prominente Persönlichkeiten, etwa Leistungssportler. Dazu zählen können auch Unternehmen, die extravagante Services bieten oder einfach aufgrund ihres Geschäftsmodells spannend sind.
Ein Kniff in der Pressearbeit liegt darin, bestimmte Besonderheiten inszenieren zu können. Beispielsweise lässt sich auf ein bestimmtes Detail im Unternehmen fokussieren und daran das Besondere, das Berichtenswerte herausarbeiten. Letztlich gilt: Das Thema muss relevant sein!
2. Die Relevanz
Unternehmerische Schwergewichte wie SAP, VW oder Siemens haben von vornherein eine Relevanz für die Berichterstattung. Dies ergibt sich schon allein aufgrund ihrer Größe und wirtschaftlichen Bedeutung im Markt.
Relevanz können zudem einzelne Personen haben, die per se in der Öffentlichkeit stehen; zum Beispiel Politikerinnen, Politiker, Sportlerinnen, Sportler oder Show-Stars.
Ob etwas für die Berichterstattung relevant ist, kann auch am Erfolg von Unternehmen liegen. So berichtet die Presse immer wieder gerne von außergewöhnlichen Wachstumsgeschichten. Das heißt, hier können auch kleinere oder mittelständische Unternehmen, die außerordentlich wachsen, den Weg in die Presse finden.
Zu guter Letzt sind nicht nur nackte Zahlen wie Umsatz oder Gewinn relevant, sondern auch Aussagen. Gemeint ist das Zeigen von spezifischem Know-how, mit dem der Einzug in die Medien gelingen kann. Hier kommt es darauf an, dass ein Unternehmen zukunftsgerichtete Fragen mit möglichst hoher Relevanz beantworten kann. Diese Fragen sollte der Wettbewerb allerdings bislang noch nicht beantwortet haben!
Mittel zum Zweck können zum Beispiel Meinungsumfragen sein, mit denen sich neue Fakten generieren lassen, die für die Pressearbeit genutzt werden können.