Stakeholder erkennen und analysieren

Wie Sie wichtige Stakeholder für Ihr Unternehmen erkennen, beurteilen und Maßnahmen für das Stakeholder-Management entwickeln. Mit Vorlagen für die Analyse von Chancen und Risiken und Beispielen für die Maßnahmenplanung.

Mit den Stakeholdern sind viele Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen verbunden. Denn die Stakeholder können durch ihre Einstellung, Erwartungen, Interessen, Ziele und vor allem durch ihren Einfluss über Wohl und Wehe eines Unternehmens maßgeblich bestimmen. Deshalb muss sich jedes Unternehmen um seine Stakeholder kümmern und Stakeholder-Management betreiben.

Im ersten Schritt steht die Analyse: Wer sind die wichtigen Stakeholder und welche Chancen und Risiken sind mit ihnen verbunden? Grundlage für die Identifikation ist die Vorlage Systemisches Modell des Stakeholder-Konzepts. Diese Übersicht zeigt wie ein Radar, welche Stakeholder aus welchen Umfeld-Bereichen wichtig sein können. Mit dem Raster für die Identifikation von Stakeholdern werden diese dann genau beschrieben und erläutert.

Ein einzelner, wichtiger Stakeholder muss dann genauer „durchleuchtet“ werden. Mit der Vorlage Stakeholder analysieren und beurteilen arbeiten Sie seine Erwartungen, Ziele, Interessen, Werte, Einstellungen genauso heraus, wie seinen Einfluss, der er auf Ihr Unternehmen und anderen für Sie wichtige Akteure haben kann. Außerdem beurteilen Sie, ob und in welcher Weise sich der Stakeholder seinerseits überhaupt beeinflussen lässt. Aus der Vorlage Gap-Analyse im Rahmen des Stakeholder-Konzepts sehen Sie dann, wo Schwächen und Stärken Ihres Unternehmens in der Beziehung zu diesem Stakeholder liegen (SWOT-Analyse).

So können Sie alle wichtigen Stakeholder in einem Stakeholder-Portfolio verorten. Mit der Vorlage Stakeholder-Portfolio und mögliche Maßnahmen zum Stakeholder-Management unterscheiden Sie die Stakeholder nach ihrem Einfluss und Ihrer Beeinflussbarkeit. Daraus leiten Sie ab, welche Maßnahmen jeweils möglich und wirkungsvoll sein können. Manche müssen nur informiert werden; andere brauchen eine intensive und individuelle Betreuung.

Schließlich erarbeiten Sie in der Vorlage Maßnahmenplan für das Stakeholder-Management einzelne Aktionen und Projekte, mit denen Sie Ihre Stakeholder pflegen und betreuen wollen, damit diese Ihrem Unternehmen gewogen sind und Sie die damit verbundenen Chancen nutzen können.

Mehr anzeigen

Stakeholder erkennen und analysieren

33 Seiten E-Book, 5 Excel-Tabellen und 8 Vorlagen

Vorschau + Leseprobe

Inhalt

Was sind Stakeholder und was bedeutet der Stakeholder-Ansatz?
Jedes Unternehmen muss wissen, wer seine Stakeholder sind. Denn sie können den Erfolg stark beeinflussen. Auf der Grundlage eines Stakeholder-Konzepts muss deshalb jedes Unternehmen Stakeholder-Management betreiben, um Risiken zu minimieren. Der Stakeholder-Ansatz beschreibt, worauf Sie achten müssen und wie Sie vorgehen.
Wer sind die Stakeholder und was wollen sie?
Stakeholder können über Wohl oder Wehe eines Unternehmens entscheiden. Wer sie nicht ernst nimmt, geht ein großes Risiko ein. Zu klären ist, welche Stakeholder besonders zu beachten sind und welche Chancen und Risiken mit ihnen verbunden sind. In einem Stakeholder-Portfolio können sie in Bezug auf Einfluss des Stakeholders und Beeinflussbarkeit verortet werden.
Stakeholder analysieren
Um mit Stakeholdern richtig umzugehen, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren, müssen diese analysiert werden. Das heißt, es wird untersucht, wie es zu der Einstellung des Stakeholders zum Unternehmen kommt: Welche Interessen, Erwartungen und Ziele hat der Stakeholder, welche Werte und Wünsche sind im wichtig? Daraus ergeben sich positive und negative Auswirkungen auf das Unternehmen.
Stakeholder-Management betreiben
Prüfen Sie, wie Sie Ihre Stakeholder ansprechen und beeinflussen können, so dass sie für Ihr Unternehmen Vorteile bringen. Nutzen Sie mit Ihrem Stakeholder-Management gezielt Stakeholder-Informationen und bauen Sie Dialoge und Kommunikationswege auf. Im Stakeholder-Portfolio erkennen Sie, welche Strategien möglich sind.

Vorlagen

Microsoft Powerpoint DateiSystemisches Modell des Stakeholder-Konzepts
Microsoft Word DateiRaster für die Identifikation von Stakeholdern
Microsoft Powerpoint DateiStakeholder-Portfolio und mögliche Maßnahmen zum Stakeholder-Management
Microsoft Word DateiStakeholder analysieren und beurteilen
Microsoft Word DateiMaßnahmenplan für das Stakeholder-Management
Microsoft Excel DateiMaßnahmen für den Umgang mit Stakeholdern planen
Microsoft Excel DateiStakeholder-Portfolio Einfluss und Einstellung zum Projekt
Microsoft Excel DateiStrategieplanung mit SWOT
Microsoft Excel DateiStärken und Schwächen des Unternehmens im Vergleich Fremdeinschätzung und Eigeneinschätzung
Microsoft Powerpoint DateiGap-Analyse im Rahmen des Stakeholder-Konzepts
Microsoft Excel DateiPESTEL- und PEST-Matrix und Bewertung (Beispiele)
Microsoft Excel DateiPESTEL: Impact Bewertung - positiv und negativ
Microsoft Excel DateiStakeholder bewerten