PressearbeitPressemappe, Pressefotos und drei Instrumente der Pressearbeit
- Die Pressemappe als Bewerbungsmappe
- Inhalte einer Pressemappe
- Gestaltung einer Pressemappe
- Bilder und Grafiken einer Pressemappe
- Wie Sie für gute Pressefotos sorgen
- Kreativer Perspektivwechsel bei Bildern
- Bildrechte bei Pressefotos
- Wenn Menschen auf den Fotos abgebildet sind
- Die Bildproduktion
- Der Redaktionsbesuch als Instrument der Pressearbeit
- Das Pressegespräch als Instrument der Pressearbeit
- Die Betriebsbesichtigung als Instrument der Pressearbeit
Die Pressemappe als Bewerbungsmappe
Mit einer Pressemappe ist es wie mit einer Bewerbung für eine Arbeitsstelle: Unternehmen präsentieren sich und wollen Eindruck machen.
Dies gelingt allerdings nur dann, wenn die Inhalte der Pressemappe – ähnlich wie bei einer Presseinformation – nicht werblicher Natur sind. Werbeflyer oder Werbebroschüren haben darin also nichts verloren. Eine Pressemappe soll zuallererst informieren – und das mit mehreren unterschiedlichen Beilagen.
Pressemappen können überall dort zum Einsatz kommen, wo der Kontakt mit Journalisten gesucht wird, also etwa auf Pressekonferenzen, Messen, Hintergrundgesprächen oder bei Veranstaltungen, auf denen sich das Unternehmen präsentiert (zum Beispiel am Tag der offenen Tür).
Aber auch dann, wenn ein bestimmtes Thema so facettenreich ist, dass eine Presseinformation alleine nicht ausreicht, um der Presse ein umfassendes Bild der Sachlage zu geben.
Inhalte einer Pressemappe
Typischerweise enthalten Pressemappen folgende Inhalte:
- Auswahl an zum Thema oder zur Veranstaltung passenden aktuellen Presseinformationen und Pressemeldungen
- Hintergrundberichte und Whitepaper, falls es um fachliche Dinge geht
- Nicht werbliche Erklärungen zu Produkten oder Produktneuheiten
- Sachliche und neutrale Unternehmensinformationen wie Umsatz, Mitarbeiterzahl etc. in Form eines Fact Sheets
- Reden zu einem bestimmten Anlass
- Presseberichte über das Unternehmen
- Informationen zu Personen aus dem Unternehmen
- Bildmaterial