PressearbeitZiele von Pressearbeit definieren und Strategien ableiten

Pressearbeit unterstützt vorgegebene Unternehmensziele. So lassen sich passende Zielgruppen definieren und zielgerichtet ansprechen.

„Das stärkste PR-Mittel ist ein Wunder. Aber es muss wirklich geschehen sein.“ (Conrad Ahlers)

Pressearbeit hat zum Ziel, das eigene Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen in den Medien bekannt zu machen beziehungsweise dessen Bekanntheit kontinuierlich zu steigern. Da Pressearbeit einen Teilbereich von Public Relation (PR) und wiederum ein Werkzeug des Marketing-Mix und der Marketingkommunikation (Promotion) darstellt, gelten auch hier die gleichen Regeln für die Konzeption beziehungsweise Strategie. Will heißen: Auch Pressearbeit muss professionell und vorausschauend geplant werden.

Weitere Kapitel zum Thema