Multi-Channel-MarketingAufgaben für Marketing und Vertrieb mit Multi-Channel-Marketing

Für die Umsetzung der Multi-Channel-Strategie gilt es, fünf Bereiche zu bearbeiten und aufeinander abzustimmen: Markenführung, Werbung und Kommunikation, Preismanagement, Logistikmanagement und Informationsmanagement. Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen und wie Sie Konfliktpotenzial vermeiden.

Markenführung auf die einzelnen Vertriebskanäle anpassen

Unternehmen können für jeden Vertriebskanal individuell wählen, welche Marken, Produkte oder Dienstleistungen sie über diesen vertreiben wollen. So können die Stärken der einzelnen Kanäle genutzt und mit den Marken- oder Produktmerkmalen kombiniert werden.

Beispielsweise vertreibt der Kosmetikkonzern L’Oréal seine Marken

  • L’Oréal, Maybelline und Garnier über den Massenmarkt (Drogerien),
  • Lancôme, Biotherm und Helena Rubinstein über Parfümerien,
  • Vichy, La Roche-Posay und Skin Ceuticals über Apotheken sowie
  • L’Oréal Professionnel, Kérastase und Redken über Handelsvertreter an den Frisörsalon.

Eine andere Möglichkeit ist, eine Marke über alle Vertriebskanäle zu vermarkten. Dann muss der gesamte Markenauftritt über alle Kanäle koordiniert werden.

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