ProduktplanungOperative Produktplanung und Produktentwicklung
- Ausgangspunkt: Strategiekonforme Produktidee
- Produktkonzept ausarbeiten
- Zielkosten für das Produkt bestimmen (Target Costing)
- Bewertung des Produktkonzepts
- Produktspezifikation nach dem Black-Box-Ansatz
- Dokumentation im Lastenheft
- Prototyp erstellen und testen
- Mögliche Testverfahren
- 10 Vorlagen im Praxisteil
Ausgangspunkt: Strategiekonforme Produktidee
Wenn aus der Produktidee ein erster Businessplan entwickelt und wenn dieser von der Geschäftsleitung positiv bewertet wurde, dann kann die Produktplanung auf der operativen Ebene mit der Produktentwicklung fortgeführt werden. Dazu wird die Produktidee gemeinsam mit dem Geschäftsmodell sukzessive ausgestaltet, bewertet und verfeinert.
Im Rahmen der operativen Produktplanung wird im nächsten Schritt ein Produktkonzept erstellt. Wichtig ist: Das Produktkonzept mit seinen möglichen Varianten muss zur zuvor bestimmten Produktstrategie passen.
Produktkonzept ausarbeiten
Das Produkt, begleitende Services und das damit verknüpfte Geschäftsmodell werden als Produktkonzept beschrieben und erläutert. Im Produktkonzept wird das Produkt in Form von Text und Skizzen anschaulich und nachvollziehbar beschrieben und erläutert, aber nicht im Einzelnen konstruiert oder gebaut wird.
Die Beschreibung und Darstellung des Produktkonzepts beinhaltet folgende Aspekte:
- Produktstruktur: Wie ist das Produkt aufgebaut?
- Produktaufbau: Woraus besteht das Produkt?
- Produktfunktionen: Was kann das Produkt?
- mögliche Varianten
Mit dem Produktkonzept können bereits mechanische und elektronische Komponenten sowie Regelungstechnik und Softwaretechnik beschrieben werden. Dazu gehören außerdem Beschreibung und Erläuterungen
- zum eigentlichen Leistungskern (Kernfunktionen),
- zu Nebenfunktionen oder Unterstützungsfunktionen,
- zum Produktdesign (ästhetische und haptische Eigenschaften),
- zur Verpackung (funktionale und ästhetische Eigenschaften),
- zu zusätzlichen Serviceleistungen rund um das Produkt sowie
- zu den Produktmarkierungen (die besonderen Merkmale dieser Produktmarke).