ProduktplanungZiele und Kennzahlen für das Produkt-Controlling

Mit dem Produkt-Controlling überprüft das Produktmanagement, ob die Pläne, die Projekte, Aktionen und Maßnahmen zum Erfolg führen. Dazu müssen geeignete Ziele und Kennzahlen festgelegt werden und regelmäßige Soll-Ist-Vergleiche erfolgen.

Ergebnisse und Erfolge der Produktplanung prüfen

Welche Vorgehensweise, welche Aktionen und Maßnahmen im Rahmen der Produktplanung richtig sind, muss durch das Produkt-Controlling ermittelt werden. Damit werden Ziele definiert, die für die Produktplanung maßgeblich sind, Kennzahlen festgelegt, die zeigen, ob und wie die Ziele erreicht werden, sowie Messungen durchgeführt, damit ein Soll-Ist-Vergleich bezüglich der Kennzahlen und Ziele möglich ist.

Das Produkt-Controlling bezieht sich zunächst auf den Erfolg mit Produkten, die am Markt eingeführt und die angeboten werden. Es wird regelmäßig geprüft, welches Produkt wie oft verkauft wird, welcher Umsatz und welcher Gewinn damit erzielt wird.

Darüber hinaus kann sich das Produkt-Controlling auf alle Phasen der Produktplanung beziehen. Welche Ziele und Kennzahlen im Einzelnen dann betrachtet werden, hängt insbesondere von der Phase der Produktplanung ab. Folgende Controlling-Aktivitäten sind möglich.