ProduktplanungDas Product-Factbook als Produktplanungssystem

  • Wofür Sie das Product-Factbook nutzen
  • Inhalte und Gliederung des Product-Factbook
  • Mit Vorlage im Praxisteil

Wofür Sie das Product-Factbook nutzen

Um über die Fülle an Informationen und Planungen den Überblick zu behalten, kann das Produktmanagement für die strategische und operative Produktplanung ein Product-Factbook anlegen und führen. Es ist eine Sammlung der Informationen, die für die Aufgaben des Produktmanagements notwendig sind.

Es ist das zentrale Planungs- und Steuerungsinstrument für das Produktmanagement.  Das Produktmanagement kann damit sämtliche Aktivitäten rund um die Produktplanung und Produktpflege besser aufeinander abstimmen.

Zudem kann es Stakeholder mithilfe des Product-Factbooks informieren, was das jeweilige Produkt auszeichnet und warum das für das Unternehmen wichtig ist.

Im Einzelnen kann das Product-Factbook folgende Inhalte umfassen und übersichtlich vermitteln:

  • Informationen zur Marktentwicklung und zu Marktpotenzialen
  • Produktideen und Ideen zu neuen Geschäftsmodellen
  • Produktkonzepte und Produktspezifikationen
  • Businessplan
  • Prototypen und Muster
  • Testpläne und Testergebnisse
  • technische Pläne für Konstruktion und Produktion
  • Absatzpläne und Umsatzpläne mit Soll-Vorgaben zu Zielen
  • Kostenpläne mit Soll-Vorgaben zu Zielen
  • Messergebnisse und Kennzahlen mit Istwerten (Reports zum Produkt-Controlling)
  • Diagramme und Tabellen zum Soll-Ist-Vergleich
  • Marketingpläne mit Aktionen und Maßnahmen zur Kundenkommunikation, Produktpromotion und Werbung
  • Preislisten mit Rabatten und Zugaben
  • Ideen und Konzepte für Produktverbesserungen, Produktdifferenzierung und Produktvarianten

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema