Design Thinking

Wie Sie Design Thinking für Innovationen im Unternehmen einsetzen. Mit ausführlicher Beschreibung der einzelnen Phasen und Arbeitsschritte und zahlreichen Methoden und Tools für neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse.

Das Design Thinking ist ein besonderes Modell, um Produkte schnell und agil zu entwickeln und zu verbessern, die möglichst genau die Kundenanforderungen treffen. Es setzt sich aus mehreren Phasen zusammen, in denen unterschiedliche Tools eingesetzt werden. In diesem Handbuch-Kapitel werden die einzelnen Phasen des Design Thinking ausführlich erläutert. Außerdem erfahren Sie, welche Grundlagen und welches Mindset es im Unternehmen und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für erfolgreiches Design Thinking braucht.

Zudem finden Sie verschiedene Tools, die bei der genauen Kunden- und Anwenderanalyse helfen; zum Beispiel die Vorlagen Persona für das Design-Thinking-Vorhaben beschreiben oder Empathie-Raster. Mit den folgenden Vorlagen können Sie dann Ideen für passgenaue Produkte und Dienstleistungen finden: AEIOU-Raster, How-might-we-Methode oder Needs-Approach-Benefit-Competition-Methode.

Eine wichtige Phase des Design Thinkings ist die Entwicklung eines anschaulichen Prototypen und dessen Test durch Anwender und Kunden. Für die Planung des Prototypen und des Tests können Sie die Vorlagen Prototyp für die Lösungsidee planen und Test der Prototypen planen nutzen.

Damit Ihre Design-Thinking-Vorhaben erfolgreich verlaufen, sollten Sie mit jedem Durchlauf reflektieren, was gut lief und was verbessert werden kann. Diese Erkenntnisse gehen in weitere Durchläufe ein. So werden nicht nur Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens immer besser, sondern auch Ihr Know-how mit dem Design Thinking.

Mehr anzeigen

Design Thinking

51 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 15 Vorlagen

Vorschau + Leseprobe

Inhalt

Worum geht es bei Design Thinking?
Grundlagen und Methoden für das Design Thinking
Der Design-Thinking-Prozess und seine Phasen
Phase Discovery: Empathie für die Zielgruppe entwickeln
Phase Problemdefinition: Die Aufgabe genau verstehen
Phase Ideengenerierung: Kreativitätstechniken für die Lösungsfindung
Phase Prototyping: Die Idee anschaulich und greifbar machen
Phase Testen und Feedback: Kontinuierliche Verbesserungen
Design Thinking in der Organisation etablieren

Vorlagen

Microsoft Word DateiPrototyp für die Lösungsidee planen
Microsoft Powerpoint DateiProzessbeschreibung Test im Rahmen der Produktentwicklung
Microsoft Word DateiErfolgsindikatoren für das Design-Thinking-Projekt festlegen
Microsoft Word DateiPlanung und Gestaltung der Produktmerkmale
Microsoft Powerpoint DateiThemen einer Projektabschluss-Besprechung (Close-down-Meeting im Projekt)
Microsoft Word DateiAusgangsfrage für das Design-Thinking-Projekt erarbeiten und formulieren
Microsoft Word DateiModeration Kick-off-Workshop für das Design-Thinking-Projekt
Microsoft Word DateiPersona für das Design-Thinking-Vorhaben beschreiben
Microsoft Word DateiEmpathie-Raster für Design Thinking
Microsoft Word DateiJobs-to-be-done-Raster für Design Thinking
Microsoft Word DateiAEIOU-Raster für Design Thinking
Microsoft Word DateiKritische-Elemente-Methode für Design Thinking
Microsoft Word DateiZukunftstrichter für Design Thinking
Microsoft Word DateiHow-might-we-Methode für Design Thinking
Microsoft Word DateiNeeds-Approach-Benefit-Competition-Methode für Design Thinking
Microsoft Word DateiTest der Prototypen planen