Design ThinkingPhase Prototyping: Die Idee anschaulich und greifbar machen

Mit dem Prototyping wird die Lösung als Produkt oder Muster realisiert. Damit wird sie für Anwender und Kunden anschaulich und greifbar. Sie kann besser geprüft, getestet und bewertet werden. Daraus ergeben sich wichtige Informationen für die Verbesserung der Lösung.

Möglichkeiten und Ziele des Prototyping beim Design Thinking

Mit einem Prototyp soll eine Idee rasch begreifbar werden. Ein Prototyp geht über Visualisierung hinaus; ausgewählten Personen wird vielmehr die Möglichkeit gegeben, Produkte und Dienstleistungen, oder zumindest einzelne Elemente davon, auszuprobieren, also zu sehen, zu schmecken, zu hören, zu handhaben oder zu fühlen.

Der Kreativität zur Konzeption und Entwicklung eines Prototyps sind dabei keine Grenzen gesetzt: Produktmuster, Computerprogramme, Applikationen – je nach Thema und Anwendung wird ein Format oder eine Technologie gewählt, welche die Ideen am besten erlebbar und somit testbar und diskutierbar macht.

Für das Prototyping gibt es drei Zielsetzungen:

  • Problemverständnis verbessern
  • Vision entwickeln (und testen)
  • Zwischenlösungen und die endgültige Lösung entwickeln und testen

Im ersten Fall wird das Problem besser verstanden – und zwar aus Kunden- und Anwendersicht. Im zweiten Fall wird geprüft, ob eine visionäre Lösung Aussicht auf Bestand hat. Im dritten Fall geht es darum, sich der finalen Lösung schrittweise anzunähern und die Zwischenergebnisse auszuprobieren. Der Einsatz eines Prototypen gleicht einem Laborversuch und wie in einem solchen wird Informationsgewinn angestrebt.

Problemverständnis verbessern

Um das Problemverständnis zu verbessern, können unterschiedliche Schwerpunkte bei der Erstellung des Prototypen gesetzt werden. Möglich sind etwa:

  • Testen wichtiger Funktionen und Erlebnisse
  • Gewagte Experimente durch besonders kreative Funktionen oder Erlebnisse
  • Mehrere Prototypen für unterschiedliche Lösungsansätze, um Ideen miteinander vergleichen und offene Fragen klären zu können