Produktplanung 076Jobs-to-be-done (JTBD): Was brauchen Ihre Kunden?Die Methode Jobs-to-be-done funktioniert anders als die klassische Zielgruppenanalyse oder das Persona-Konzept. Statt gemeinsamer Merkmale von Kunden stehen deren Probleme sowie Aufgaben im… 143Wie Sie ein Product Backlog erstellenIm Product Backlog bestimmen Sie die Aufgaben und Anforderungen, die Ihr Projektteam umsetzen wird. Wie starten Sie die Erstellung und was sind die nächsten Schritte? 261Gliederung und Inhalte der MachbarkeitsstudieWelche Informationen sind in einer Machbarkeitsstudie enthalten? Wie bereiten Sie die Inhalte auf und wie können Sie die Machbarkeitsstudie gliedern? 261Wie Sie eine Machbarkeitsstudie erstellenMit einer Machbarkeitsstudie ist ein großer Aufwand verbunden. Sie sollten deshalb vorab klären, wofür Sie die Studie brauchen und worauf Sie achten sollten. 009Wie Sie Ihren Unique Selling Point entwickelnIdentifizieren und formulieren Sie ein Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen, um Kunden von sich zu überzeugen. Beispiele erfolgreicher Unternehmen und ein Fragenkatalog helfen Ihnen dabei. 096Wie Sie eine Betriebsanleitung schreibenWas Sie bei der Erstellung einer Betriebsanleitung beachten sollten und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das ermöglicht den sicheren Betrieb Ihrer Produkte. 042Funktions-Analyse-System-Technik: FAST-Diagramm erstellenBilden Sie Systeme mithilfe des FAST-Diagramms ab, um Funktionen, Prozesse oder Komponenten mit Ihrem Team zu optimieren sowie Probleme zu lösen. 163Warum Sie den Produktlebenszyklus visuell darstellen solltenWobei hilft das Modell des Produktlebenszyklus? Was sind die Ziele in Bezug auf den Produktlebenszyklus? Und in welchen Fällen ist das Modell des Produktlebenszyklus besonders hilfreich? Antworten auf… 227So funktioniert Design Review Based on Failure Mode (DRBFM)DRBFM basiert vor allem auf Detail-Analyse und Erfahrungsaustausch in einem Expertenteam. Dafür gibt es ein DRBFM-Meeting. Erfahren Sie, wer dabei sein sollte und wie das Meeting abläuft. Hilfreich… 227Worum geht es bei Design Review Based on Failure Mode (DRBFM)?Design Review Based on Failure Mode (DRBFM) ist eine einfache Methode, um Fehler bei Produktkomponenten, Produkten und Prozessen zu vermeiden. Sie wird vor allem bei Produkt- und Prozessänderung… 169Inhalte und Gliederung eines Service-Level-Agreements (SLA)Aufbau, Struktur und Gliederung eines Service-Level-Agreements sollten möglichst standardisiert sein. In diesem Beitrag finden Sie Vorlagen für eine Standard-Gliederung Ihrer SLA. 215Phase Testen und Feedback: Kontinuierliche VerbesserungenMit einem Prototyp können Anwender und Kunden die Lösung des Design-Thinking-Prozesses ausprobieren und bewerten. Das Design-Thinking-Team erhält mit dem Praxistest wichtige Informationen, um die… 215Phase Prototyping: Die Idee anschaulich und greifbar machenMit dem Prototyping wird die Lösung als Produkt oder Muster realisiert. Damit wird sie für Anwender und Kunden anschaulich und greifbar. Sie kann besser geprüft, getestet und bewertet werden. Daraus… 215Phase Ideengenerierung: Kreativitätstechniken für die LösungsfindungIn der Phase Ideengenerierung sollen möglichst viele Ideen und Lösungsvorschläge generiert werden, um neue oder verbesserte Produkte und Dienstleistungen zu finden. Dafür eignen sich vor allem… 215Phase Problemdefinition: Die Aufgabe genau verstehenDie Informationen und Erkenntnisse aus der Discovery-Phase werden nun zusammengeführt und als genaue Fragestellung und Aufgabe formuliert. Sie beschreiben das Problem, das mit Design Thinking gelöst… 215Phase Discovery: Empathie für die Zielgruppe entwickelnIn der Discovery-Phase des Design Thinking geht es darum, den Markt, die Zielgruppen und die potenziellen Kunden zu erkunden. Hilfreich dafür ist, Kunden als Persona zu beschreiben und ihre… 215Der Design-Thinking-Prozess und seine PhasenDesign Thinking läuft in mehreren Phasen ab. Sie werden nicht nur einmal durchlaufen, sondern mehrfach. Deshalb wird unterschieden zwischen dem Mikro-Prozess mit den einzelnen Design-Thinking-Phasen… 215Grundlagen und Methoden für das Design ThinkingInnovationen und Innovationsprozesse sollen mit Design Thinking im Unternehmen institutionalisiert werden und laufend und nachhaltig stattfinden. Dafür braucht es Grundlagen und Methoden für Design… 215Worum geht es bei Design Thinking?Mit Design Thinking wollen Unternehmen agil, schnell und erfolgreich Innovationen finden und umsetzen. Es wird nicht lange geplant, sondern Ideen werden als Prototyp realisiert, getestet und… 169Ein Service-Level-Agreement (SLA) in acht Schritten erstellenDie wichtigen Schritte, um ein Service-Level-Agreement zu erstellen, mit Kunden zu verhandeln und zum Abschluss und zur Unterschrift zu führen. 197Serviceorganisation, Serviceprozesse und Serviceniveau planenWie Sie die Serviceorganisation in Ihrem Unternehmen gestalten und einzelne Serviceprozesse planen. Legen Sie dazu unter anderem definierte Servicelevels fest. 197Serviceangebot planen und entwickelnWie Sie mit Ihrem Service-Engineering ein wettbewerbsfähiges Serviceprodukt und Serviceangebot finden, planen und entwickeln. Von der Servicestrategie bis zur Preisgestaltung. 197Was ist Service-Engineering?Die besonderen Merkmale von Dienstleistungen und Kundenservice und wie Sie diese kundenorientiert planen und gestalten. Lesen Sie mehr über Aufgaben und Prozesse im Service-Engineering. 197Kundenanforderungen ermitteln für Serviceangebot und ServiceniveauWie Sie von Ihren Kunden erfahren, welche Serviceleistungen sie gerne hätten und welches Serviceniveau sie (mindestens) erwarten. 194Methoden und Beispiele für LastenhefteSpezielle Methoden und Werkzeuge für Lastenhefte helfen, Anforderungen zu analysieren und zu bewerten und Zusammenhänge zu visualisieren. Beispiele zeigen, wie sie aussehen können. » 1234567
076Jobs-to-be-done (JTBD): Was brauchen Ihre Kunden?Die Methode Jobs-to-be-done funktioniert anders als die klassische Zielgruppenanalyse oder das Persona-Konzept. Statt gemeinsamer Merkmale von Kunden stehen deren Probleme sowie Aufgaben im…
143Wie Sie ein Product Backlog erstellenIm Product Backlog bestimmen Sie die Aufgaben und Anforderungen, die Ihr Projektteam umsetzen wird. Wie starten Sie die Erstellung und was sind die nächsten Schritte?
261Gliederung und Inhalte der MachbarkeitsstudieWelche Informationen sind in einer Machbarkeitsstudie enthalten? Wie bereiten Sie die Inhalte auf und wie können Sie die Machbarkeitsstudie gliedern?
261Wie Sie eine Machbarkeitsstudie erstellenMit einer Machbarkeitsstudie ist ein großer Aufwand verbunden. Sie sollten deshalb vorab klären, wofür Sie die Studie brauchen und worauf Sie achten sollten.
009Wie Sie Ihren Unique Selling Point entwickelnIdentifizieren und formulieren Sie ein Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen, um Kunden von sich zu überzeugen. Beispiele erfolgreicher Unternehmen und ein Fragenkatalog helfen Ihnen dabei.
096Wie Sie eine Betriebsanleitung schreibenWas Sie bei der Erstellung einer Betriebsanleitung beachten sollten und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das ermöglicht den sicheren Betrieb Ihrer Produkte.
042Funktions-Analyse-System-Technik: FAST-Diagramm erstellenBilden Sie Systeme mithilfe des FAST-Diagramms ab, um Funktionen, Prozesse oder Komponenten mit Ihrem Team zu optimieren sowie Probleme zu lösen.
163Warum Sie den Produktlebenszyklus visuell darstellen solltenWobei hilft das Modell des Produktlebenszyklus? Was sind die Ziele in Bezug auf den Produktlebenszyklus? Und in welchen Fällen ist das Modell des Produktlebenszyklus besonders hilfreich? Antworten auf…
227So funktioniert Design Review Based on Failure Mode (DRBFM)DRBFM basiert vor allem auf Detail-Analyse und Erfahrungsaustausch in einem Expertenteam. Dafür gibt es ein DRBFM-Meeting. Erfahren Sie, wer dabei sein sollte und wie das Meeting abläuft. Hilfreich…
227Worum geht es bei Design Review Based on Failure Mode (DRBFM)?Design Review Based on Failure Mode (DRBFM) ist eine einfache Methode, um Fehler bei Produktkomponenten, Produkten und Prozessen zu vermeiden. Sie wird vor allem bei Produkt- und Prozessänderung…
169Inhalte und Gliederung eines Service-Level-Agreements (SLA)Aufbau, Struktur und Gliederung eines Service-Level-Agreements sollten möglichst standardisiert sein. In diesem Beitrag finden Sie Vorlagen für eine Standard-Gliederung Ihrer SLA.
215Phase Testen und Feedback: Kontinuierliche VerbesserungenMit einem Prototyp können Anwender und Kunden die Lösung des Design-Thinking-Prozesses ausprobieren und bewerten. Das Design-Thinking-Team erhält mit dem Praxistest wichtige Informationen, um die…
215Phase Prototyping: Die Idee anschaulich und greifbar machenMit dem Prototyping wird die Lösung als Produkt oder Muster realisiert. Damit wird sie für Anwender und Kunden anschaulich und greifbar. Sie kann besser geprüft, getestet und bewertet werden. Daraus…
215Phase Ideengenerierung: Kreativitätstechniken für die LösungsfindungIn der Phase Ideengenerierung sollen möglichst viele Ideen und Lösungsvorschläge generiert werden, um neue oder verbesserte Produkte und Dienstleistungen zu finden. Dafür eignen sich vor allem…
215Phase Problemdefinition: Die Aufgabe genau verstehenDie Informationen und Erkenntnisse aus der Discovery-Phase werden nun zusammengeführt und als genaue Fragestellung und Aufgabe formuliert. Sie beschreiben das Problem, das mit Design Thinking gelöst…
215Phase Discovery: Empathie für die Zielgruppe entwickelnIn der Discovery-Phase des Design Thinking geht es darum, den Markt, die Zielgruppen und die potenziellen Kunden zu erkunden. Hilfreich dafür ist, Kunden als Persona zu beschreiben und ihre…
215Der Design-Thinking-Prozess und seine PhasenDesign Thinking läuft in mehreren Phasen ab. Sie werden nicht nur einmal durchlaufen, sondern mehrfach. Deshalb wird unterschieden zwischen dem Mikro-Prozess mit den einzelnen Design-Thinking-Phasen…
215Grundlagen und Methoden für das Design ThinkingInnovationen und Innovationsprozesse sollen mit Design Thinking im Unternehmen institutionalisiert werden und laufend und nachhaltig stattfinden. Dafür braucht es Grundlagen und Methoden für Design…
215Worum geht es bei Design Thinking?Mit Design Thinking wollen Unternehmen agil, schnell und erfolgreich Innovationen finden und umsetzen. Es wird nicht lange geplant, sondern Ideen werden als Prototyp realisiert, getestet und…
169Ein Service-Level-Agreement (SLA) in acht Schritten erstellenDie wichtigen Schritte, um ein Service-Level-Agreement zu erstellen, mit Kunden zu verhandeln und zum Abschluss und zur Unterschrift zu führen.
197Serviceorganisation, Serviceprozesse und Serviceniveau planenWie Sie die Serviceorganisation in Ihrem Unternehmen gestalten und einzelne Serviceprozesse planen. Legen Sie dazu unter anderem definierte Servicelevels fest.
197Serviceangebot planen und entwickelnWie Sie mit Ihrem Service-Engineering ein wettbewerbsfähiges Serviceprodukt und Serviceangebot finden, planen und entwickeln. Von der Servicestrategie bis zur Preisgestaltung.
197Was ist Service-Engineering?Die besonderen Merkmale von Dienstleistungen und Kundenservice und wie Sie diese kundenorientiert planen und gestalten. Lesen Sie mehr über Aufgaben und Prozesse im Service-Engineering.
197Kundenanforderungen ermitteln für Serviceangebot und ServiceniveauWie Sie von Ihren Kunden erfahren, welche Serviceleistungen sie gerne hätten und welches Serviceniveau sie (mindestens) erwarten.
194Methoden und Beispiele für LastenhefteSpezielle Methoden und Werkzeuge für Lastenhefte helfen, Anforderungen zu analysieren und zu bewerten und Zusammenhänge zu visualisieren. Beispiele zeigen, wie sie aussehen können.