ProduktcontrollingProduktsortiment überprüfen, erweitern oder reduzieren
- Was gehört zum Produktsortiment?
- Ebenen der Sortimentsgestaltung
- Aufgaben rund um das Produktsortiment
- Produktrentabilität und strategische Erfolgsfaktoren für Produkte
- Strategische Gestaltung des Produktsortiments
- Produktsortiment pflegen
- Kennzahlen zum Erfolg der Produktpflege
- Produktsortiment erweitern
- Produktsortiment reduzieren
- 16 Vorlagen im Praxisteil
Was gehört zum Produktsortiment?
Alles, was ein Unternehmen seinen Kunden als Produkt, Dienstleistung oder ergänzenden Service anbietet, macht ein Produktsortiment aus. Wie umfangreich das Produktsortiment ist, hängt von der Strategie des Unternehmens ab.
Damit wird festgelegt, welche Art von Produkten und Leistungen das Unternehmen anbieten will und in welchen Ausprägungen diese Produkte angeboten werden.
Merkmale zur Unterscheidung von Produktsortimenten
Mit folgenden Merkmalen lassen sich Produktsortimente beschreiben und abgrenzen:
- alle Produkte und Leistungen, die unter dem gleichen Markennamen angeboten werden
- Produkten mit ähnlichen Funktionen und Eigenschaften
- Produkte, die aus der Perspektive des Designs oder der Verpackung zusammengehören
- Produkte, die von Kunden alternativ für den gleichen Zweck gekauft werden (Beispiel: Mülltüten in unterschiedlicher Größe, Form, Farbe, Duft)
- Produkte, die im Zusammenspiel die Anwendung beim Kunden ausmachen (Beispiel: Staubsauger und Staubsaugerbeutel)
Entsprechend der Anzahl der einzelnen Produkte im Sortiment wird auch von der Tiefe und Breite eines Produktsortiments gesprochen.
Unterschiedliche Bezeichnungen
Das Produktsortiment umfasst sämtliche Produkte und Dienstleistungen eines Anbieters am Markt.
- Ist der Anbieter ein Handelsunternehmen, wird von Produktsortiment gesprochen.
- Handelt es sich um den Hersteller von Produkten, werden die Produkte als Produktionsprogramm bezeichnet.
- Im landwirtschaftlichen Bereich heißt es auch Erzeugnisprogramm.