Marketing für Berater, Trainer und CoachesDer Internetauftritt als wichtigstes Marketing-Instrument für Consultants
Worauf es bei der Berater-Webseite ankommt
Mit der Startseite Ihres Webauftritts als Beratungsunternehmen, Trainingsinstitut, Coach oder Coachin steht viel auf dem Spiel. Erregt die Startseite nicht sofort die Aufmerksamkeit des Besuchers, klickt dieser weiter und verpasst Ihr Angebot – auch wenn es perfekt auf ihn zugeschnitten sein sollte. So verlieren Sie ihn als möglichen Kunden.
Wie real dieses Szenario ist, belegen Untersuchungen von Gehirnforschern. Demnach stehen nur zwei bis drei Sekunden zur Verfügung, um beim Empfänger einer Botschaft Aufmerksamkeit zu gewinnen. Danach schließt sich das Wahrnehmungsfenster wieder.
Viele Berater, Trainer und Coaches verkennen die Dramatik der Situation: Auf der Startseite steht ein Begrüßungssatz, dann folgen einige mehr oder weniger belanglose Aussagen – und schon hat sich das Drei-Sekunden-Fenster wieder geschlossen. Der Besucher zieht weiter.
Deshalb kommt es mit der Startseite Ihres Webauftritts ausschließlich darauf an, die Besucher aus Ihrer Zielgruppe innerhalb von drei Sekunden zu gewinnen.
Die Dramaturgie des Besuchs der Startseite
Wenn eine Startseite gut aufgebaut ist, läuft der Besuch eines potenziellen Kunden in etwa nach folgender Dramaturgie ab:
- Die Person fühlt sich angesprochen. Ihr Interesse ist geweckt.
- Die Person liest, was das Unternehmen anbietet – und entscheidet, ob das Angebot für sie infrage kommt.
- Ist das der Fall, möchte die Person Näheres wissen.
- Sie ist bereit, weitere Seiten aufzurufen.
- Die Person entdeckt Menüpunkte, die weiterführen, und beginnt, sich umzusehen.
Ein hoher Anspruch, den Sie einlösen können, wenn Sie zunächst auf drei Grundregeln achten, die für den gesamten Webauftritt gelten, für die Startseite aber besonders wichtig sind.