Marketing für Berater, Trainer und CoachesBerater-Marketing beginnt mit Zielen, Leistungen und Zielgruppe

Consultants ignorieren oft die Entscheidungswege beim Kunden und schneiden ihren Marktauftritt allein auf die Zielgruppe der Entscheider zu. Doch das reicht meist nicht aus. Strategisch wichtig ist, auch die Mittelsleute wie Personalentwickler oder Assistenzkräfte als Zielgruppe anzusprechen. Führen Sie deshalb eine Standortbestimmung Ihres Unternehmens durch und entwickeln Sie eine umfassende Strategie mithilfe eines Strategiemodells.

Zielgruppe für das Beratungsunternehmen bestimmen

Krisensitzung. Ein mittelständisches Unternehmen kämpft mit Absatzrückgängen. Die Geschäftsführerin diskutiert die Lage im Führungskreis. Man wird sich schnell einig: Wir müssen den Vertrieb neu aufstellen und unsere besten Vertriebsleute zu Key-Account-Managern ausbilden. Am Ende der Sitzung bittet die Geschäftsführerin ihren Vertriebsleiter, sich um die Suche nach einem geeigneten Trainer oder einer Trainerin zu kümmern.

Betrachten wir den Fall aus dem Blickwinkel eines Trainers oder einer Trainerin: Erhalten sie den Auftrag, wenn Internetseite, Broschüren und Leistungsbeschreibungen auf die Geschäftsführung zugeschnitten sind, also auf diejenigen, die über das Budget verfügen?

Oder sollte sich das Marketing des Trainers und der Trainerin eher an die Vertriebsleitung richten? Also an die Mittler, die im Auftrag des Entscheiders nach einem geeigneten Anbieter suchen?

Wenn es im Beratermarketing ans Eingemachte geht, stehen Berater, Trainer, Interimsmanager und Coaches häufig vor diesem Problem: Wen genau sprechen Sie mit Ihren Leistungen an?

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