Prozessmanagement 170Mit Projektprozessen den Ablauf von Projekten standardisierenMit der Fokussierung auf Projektprozesse innerhalb des Projektmanagements können Sie eine einheitliche Struktur und Systematik in die Initiierung, Planung, Steuerung und Abwicklung von Projekten… 170Teilprozess ProjektabschlussIm Projektprozess „Abschluss“ wird das Projektprodukt ausgeliefert. Der Auftraggeber prüft das Produkt. Ist es in Ordnung, erfolgt die Abnahme, die dokumentiert wird. Außerdem gibt es in dieser… 170Teilprozess Projektdurchführung und ÜberwachungIm Projektprozess „Durchführung und Überwachung“ wird die operative Planung umgesetzt. Dieser Projektprozess beinhaltet das Überwachen der Qualitätssicherung und der Arbeitspakete sowie die… 170Teilprozess ProjektplanungDer Projektprozess „Projektplanung“ legt den Rahmen für die Umsetzung der jeweiligen Prozesse fest. Die Planung beinhaltet Berichtswesen, Projektcontrolling und Risikomanagement. Ein Projektplan mit… 170Teilprozess Analyse und Definition des ProjektsDer Projektprozess „Analyse und Definition“ legt den Rahmen für die Projektprüfung fest. Die Projektziele werden abgestimmt und die Realisierbarkeit des Projekts geprüft. Dazu gehören Analysen zu… Dokumenten-PaketMit SIPOC Prozesse beschreibenSupplier, Input, Process, Output und Customer ▪ für jeden Prozess ermittelt und beschrieben ▪ mit Vorlage für das SIPOC-Diagramm ▪ Schritt für Schritt erstellen26 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage und 6 Vorlagen14,80 Dokumenten-PaketSix SigmaDas Six-Sigma-Konzept für Prozesse und Qualitätsmanagement nutzen ▪ mit Six-Sigma-Kernprozess DMAIC, 7x7-Toolbox, Qualitätsregelkarten (Excel) und vielen Tools mehr59 Seiten E-Book, 9 Excel-Vorlagen, 7 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketBenchmarkingBenchmarking durchführen ▪ Leistungen mit Best Practice vergleichen ▪ mit Vorlagen für den Vergleich von Kennzahlen mit Benchmarking-Partnern49 Seiten E-Book, 13 Excel-Vorlagen, 13 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketFehler-Möglichkeiten- und Fehler-Einfluss-Analyse (FMEA)Methode FMEA Schritt für Schritt erklärt ▪ Fehlermöglichkeiten, Fehlerfolgen und Fehlerursachen erkennen ▪ mit Excel-Vorlagen für das FMEA-Formblatt50 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen, 20 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketStörgrundanalyseStörungen und ihre Ursachen in Prozessen erkennen und auswerten ▪ mit Excel-Tools für die Analyse und Visualisierung ▪ und einer Anleitung zur Shainin-Methode und zu OEE45 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen und 5 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketCritical-Chain-ManagementEngpässe in Prozessen identifizieren und ▪ Abläufe engpassorientiert planen ▪ mit Vorlagen für die Priorisierung und ▪ optimale Ablaufsteuerung45 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen und 7 Vorlagen17,80 Verbesserungspotenziale in Prozessen erkennenLassen sich Prozesse in Ihrem Unternehmen optimieren? Führen Sie eine Prozessanalyse durch und decken Sie Schwächen auf. Die wichtigsten Schritte für reibungslose Abläufe im Überblick. Mit dem PDCA-Zyklus das Qualitätsmanagement verbessernDer PDCA-Zyklus bezeichnet ein Konzept zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen. Im Rahmen des Qualitätsmanagements müssen die vier PDCA-Phasen durchlaufen werden. Welche Phasen sind das und… AnlagenverfügbarkeitOEE-Kennzahl – Formel, Berechnung, BeispielDie Overall Equipment Effectiveness (OEE) misst die Verfügbarkeit und den Nutzen einer Produktionsanlage. Mithilfe einer einfachen Beispielrechnung klappt die Ermittlung der OEE auf Anhieb. QualitätsmanagementProbleme lösen und Qualität verbessern mit dem A3-ReportMit dem A3-Report lernen Mitarbeitende, Probleme selbst zu erkennen und zu lösen. Wie gehen Sie dabei so vor, dass der Aufwand den Nutzen aufwiegt? Lean ManagementSo funktioniert Kata CoachingDurch Kata Coaching lernen Mitarbeitende, Probleme besser zu lösen. Wie muss ein solches Coaching ablaufen, um das bestmögliche Lernziel zu erreichen? Schlanke UnternehmenWas Lean Management bedeutetBei Lean Management geht es um schlanke Strukturen und Prozesse für beste Qualität und kontinuierliche Verbesserungen. Was umfasst Lean Management genau und wie setzt man es um? Prozesse verbessernProzesse bewerten und verbessern mit dem ReifegradmodellEin Reifegradmodell hilft dem Prozessmanagement bei der Bewertung und Verbesserung der Prozesse. Erfahren Sie außerdem, wie Sie mit Reifegraden die Prozessleistung vergleichen. KaskadierungSo werden Geschäftsprozesse vereinfachtProzesse werden kaskadiert, um Schnittstellen übersichtlicher zu gestalten. Welche Voraussetzungen müssen geschaffen und welche Schritte durchgeführt werden? ZusammenarbeitBereichsübergreifende Zusammenarbeit fördernWas können Führungskräfte zu einer besseren Zusammenarbeit und einer reibungslosen Kommunikation zwischen Teams beitragen? Mit Maßnahmen, die kurz- und langfristig helfen. VorlageTabellarische Prozessbeschreibung für die Lieferantenauswahl4 Seiten VorlageDas SIPOC-Diagramm Schritt für Schritt entwickeln7 Grafiken FormularServicelevels festlegen und beschreiben1 Seite VorlageServiceprozesse standardisieren2 Seiten VorlageServiceprozesse beschreiben und analysieren2 Seiten » 1234
170Mit Projektprozessen den Ablauf von Projekten standardisierenMit der Fokussierung auf Projektprozesse innerhalb des Projektmanagements können Sie eine einheitliche Struktur und Systematik in die Initiierung, Planung, Steuerung und Abwicklung von Projekten…
170Teilprozess ProjektabschlussIm Projektprozess „Abschluss“ wird das Projektprodukt ausgeliefert. Der Auftraggeber prüft das Produkt. Ist es in Ordnung, erfolgt die Abnahme, die dokumentiert wird. Außerdem gibt es in dieser…
170Teilprozess Projektdurchführung und ÜberwachungIm Projektprozess „Durchführung und Überwachung“ wird die operative Planung umgesetzt. Dieser Projektprozess beinhaltet das Überwachen der Qualitätssicherung und der Arbeitspakete sowie die…
170Teilprozess ProjektplanungDer Projektprozess „Projektplanung“ legt den Rahmen für die Umsetzung der jeweiligen Prozesse fest. Die Planung beinhaltet Berichtswesen, Projektcontrolling und Risikomanagement. Ein Projektplan mit…
170Teilprozess Analyse und Definition des ProjektsDer Projektprozess „Analyse und Definition“ legt den Rahmen für die Projektprüfung fest. Die Projektziele werden abgestimmt und die Realisierbarkeit des Projekts geprüft. Dazu gehören Analysen zu…
Dokumenten-PaketMit SIPOC Prozesse beschreibenSupplier, Input, Process, Output und Customer ▪ für jeden Prozess ermittelt und beschrieben ▪ mit Vorlage für das SIPOC-Diagramm ▪ Schritt für Schritt erstellen26 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage und 6 Vorlagen14,80
Dokumenten-PaketSix SigmaDas Six-Sigma-Konzept für Prozesse und Qualitätsmanagement nutzen ▪ mit Six-Sigma-Kernprozess DMAIC, 7x7-Toolbox, Qualitätsregelkarten (Excel) und vielen Tools mehr59 Seiten E-Book, 9 Excel-Vorlagen, 7 Vorlagen und 1 Formular17,80
Dokumenten-PaketBenchmarkingBenchmarking durchführen ▪ Leistungen mit Best Practice vergleichen ▪ mit Vorlagen für den Vergleich von Kennzahlen mit Benchmarking-Partnern49 Seiten E-Book, 13 Excel-Vorlagen, 13 Vorlagen und 1 Formular17,80
Dokumenten-PaketFehler-Möglichkeiten- und Fehler-Einfluss-Analyse (FMEA)Methode FMEA Schritt für Schritt erklärt ▪ Fehlermöglichkeiten, Fehlerfolgen und Fehlerursachen erkennen ▪ mit Excel-Vorlagen für das FMEA-Formblatt50 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen, 20 Vorlagen und 1 Formular17,80
Dokumenten-PaketStörgrundanalyseStörungen und ihre Ursachen in Prozessen erkennen und auswerten ▪ mit Excel-Tools für die Analyse und Visualisierung ▪ und einer Anleitung zur Shainin-Methode und zu OEE45 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen und 5 Vorlagen17,80
Dokumenten-PaketCritical-Chain-ManagementEngpässe in Prozessen identifizieren und ▪ Abläufe engpassorientiert planen ▪ mit Vorlagen für die Priorisierung und ▪ optimale Ablaufsteuerung45 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen und 7 Vorlagen17,80
Verbesserungspotenziale in Prozessen erkennenLassen sich Prozesse in Ihrem Unternehmen optimieren? Führen Sie eine Prozessanalyse durch und decken Sie Schwächen auf. Die wichtigsten Schritte für reibungslose Abläufe im Überblick.
Mit dem PDCA-Zyklus das Qualitätsmanagement verbessernDer PDCA-Zyklus bezeichnet ein Konzept zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen. Im Rahmen des Qualitätsmanagements müssen die vier PDCA-Phasen durchlaufen werden. Welche Phasen sind das und…
AnlagenverfügbarkeitOEE-Kennzahl – Formel, Berechnung, BeispielDie Overall Equipment Effectiveness (OEE) misst die Verfügbarkeit und den Nutzen einer Produktionsanlage. Mithilfe einer einfachen Beispielrechnung klappt die Ermittlung der OEE auf Anhieb.
QualitätsmanagementProbleme lösen und Qualität verbessern mit dem A3-ReportMit dem A3-Report lernen Mitarbeitende, Probleme selbst zu erkennen und zu lösen. Wie gehen Sie dabei so vor, dass der Aufwand den Nutzen aufwiegt?
Lean ManagementSo funktioniert Kata CoachingDurch Kata Coaching lernen Mitarbeitende, Probleme besser zu lösen. Wie muss ein solches Coaching ablaufen, um das bestmögliche Lernziel zu erreichen?
Schlanke UnternehmenWas Lean Management bedeutetBei Lean Management geht es um schlanke Strukturen und Prozesse für beste Qualität und kontinuierliche Verbesserungen. Was umfasst Lean Management genau und wie setzt man es um?
Prozesse verbessernProzesse bewerten und verbessern mit dem ReifegradmodellEin Reifegradmodell hilft dem Prozessmanagement bei der Bewertung und Verbesserung der Prozesse. Erfahren Sie außerdem, wie Sie mit Reifegraden die Prozessleistung vergleichen.
KaskadierungSo werden Geschäftsprozesse vereinfachtProzesse werden kaskadiert, um Schnittstellen übersichtlicher zu gestalten. Welche Voraussetzungen müssen geschaffen und welche Schritte durchgeführt werden?
ZusammenarbeitBereichsübergreifende Zusammenarbeit fördernWas können Führungskräfte zu einer besseren Zusammenarbeit und einer reibungslosen Kommunikation zwischen Teams beitragen? Mit Maßnahmen, die kurz- und langfristig helfen.