Power Pivot für die DatenanalyseSo aktivieren Sie Power Pivot

Power Pivot ist in den meisten aktuellen Excel-Versionen bereits enthalten – aber standardmäßig nicht immer aktiviert. So schalten Sie Power Pivot in Excel ein.

In welchen Excel-Versionen ist Power Pivot enthalten?

Power Pivot wurde 2010 als Teil von SQL-Server 2008 R2 veröffentlicht und bestand aus „Power Pivot für Excel“ und „Power Pivot für SharePoint“. Obwohl es serverseitig entwickelt wurde, ließ sich das Excel-Add-In auch eigenständig nutzen.

Mit SQL-Server 2012 folgte eine überarbeitete Version – zudem wurde Power Pivot als kostenloses Add-In für Excel 2010 bereitgestellt.

In Excel 2013 war Power Pivot zunächst nur in der Professional-Plus-Version enthalten. Später wurde es auch in die Einzelversion von Excel integriert. Seit Juli 2013 trägt das Tool offiziell den Namen „Power Pivot“ – mit Leerzeichen –, passend zur Microsoft-Power-BI-Familie.

Da das Power-Pivot-Add-In nicht in jeder Excel-Version automatisch integriert ist, müssen Sie zuerst prüfen, ob es in Ihrer Version enthalten ist.

Power Pivot ist enthalten in:

  • Microsoft 365 – alle Versionen, die Desktopversionen von Excel für Windows enthalten
  • Office Professional 2021
  • Office Home & Business 2021
  • Office Home & Student 2021
  • Office Professional 2019
  • Office Home & Business 2019
  • Office Home & Student 2019
  • Office 2016 Professional Plus (nur über Volumenlizenzierung verfügbar)
  • Office 2013 Professional Plus
  • Eigenständige Excel-2013-Version
  • Eigenständige Excel-2016-Version

In den folgenden Versionen ist Power Pivot nicht enthalten:

  • Office Professional 2016
  • Office Home & Student 2013
  • Office Home & Student 2016
  • Office Home & Business 2013
  • Office Home & Business 2016
  • Office für Mac
  • Office für Android
  • Office RT 2013
  • Office Standard 2013
  • Office Professional 2013
  • Alle älteren Office-Versionen als 2013

In Office 2010 war Power Pivot noch ein eigenständiges Add-In. Ab 2013 ist es Bestandteil der Installation in vielen Excel-Versionen – muss aber gegebenenfalls noch aktiviert werden.

Power Pivot aktivieren – So geht’s

Sollte Power Pivot in Ihrer Excel-Version vorhanden sein, aber die Registerkarte Power Pivot bei Ihnen nicht sichtbar sein (siehe folgende Abbildung), dann müssen Sie das Add-In aktivieren.

Menüband ohne Power Pivot

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Um das Power-Pivot-Add-In zu aktivieren, klicken Sie bitte im Menüband auf den Befehl Datei.

Menü Power Pivot aktivieren

Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen.

Optionen einstellen in Excel

Daraufhin öffnet sich das Dialogfeld Excel-Optionen. Klicken Sie hier am linken Rand auf das Register Add-Ins.

Wählen Sie anschließend im Listenfeld Verwalten den Eintrag COM-Add-Ins aus. Danach klicken Sie rechts daneben auf die Schaltfläche Los.

COM-Add-Ins verwalten

Es öffnet sich das Dialogfeld COM-Add-Ins. Aktivieren Sie hier das Kontrollkästchen Microsoft Power Pivot for Excel und schließen Sie das Dialogfeld durch einen Klick auf die Schaltfläche OK.

Power Pivot aktivieren

Durch das Aktivieren des COM-Add-Ins Microsoft Power Pivot for Excel erhalten Sie jetzt das Register Power Pivot im Menüband angezeigt.

Power Pivot im Menüband von Excel

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema