Excel-TippMit Berichtslayouts Ihre Pivot-Tabellen strukturieren

Wie Sie die Anzeige der Daten in Pivot-Tabellen und das Berichtslayout mit wenigen Klicks ändern. Erläuterungen zum Kurzformat, Tabellenformat und Gliederungsformat.

Wenn Sie eine Pivot-Tabelle in Excel erstellen, werden die Daten in einem Standard-Layout angezeigt. Doch Excel verfügt über mehrere Layout-Optionen. Mit nur wenigen Schritten können Sie das Aussehen Ihrer Pivot-Tabelle anpassen und so neu strukturieren.

Pivot-Tabelle im Standard-Kurzformat

Standardmäßig verwendet Excel das sogenannte Kurzformat, wenn Sie eine neue Pivot-Tabelle erstellen. Im Kurzformat werden alle Felder der Zeilenelemente der Pivot-Tabelle in einer Spalte angezeigt. Hierbei wird mehr Platz für die Anzeige der Daten im Wertebereich freigehalten, da die Pivot-Tabelle sich nicht so stark nach rechts ausdehnt.

Im Beispiel der folgenden Abbildung zeigt die Pivot-Tabelle in Spalte A zwei Merkmale, die als Zeilenelemente ausgewertet werden:

  1. Artikel
  2. Verkäufer

Das erste Merkmal ist fett ausgezeichnet, das zweite Merkmal ist eingerückt.

Standard-Kurzformat bei Pivot-Tabellen

Tabellenformat für Pivot-Tabellen und Berichtslayout ändern

Neben dem Kurzformat besitzt Excel noch zwei weitere Formate, mit denen Sie den Aufbau Ihrer Pivot-Tabellen strukturieren und das Layout anpassen können:

  • Gliederungsformat
  • Tabellenformat

Die Layouts Ihrer Pivot-Tabelle können Sie wie folgt anpassen:

1. Wählen Sie irgendeine Zelle in der Pivot-Tabelle aus.

2. Klicken Sie im Menüband auf die kontextbezogene Registerkarte Entwurf.

3. Klicken Sie in der Befehlsgruppe Layout auf das Dropdown-Menü Berichtslayout.

4. Hier bekommen Sie drei verfügbare Layouts für Pivot-Tabellen angezeigt. Sie können jedes dieses Layouts auswählen, um das Aussehen Ihrer Tabelle anzupassen.

Layout-Formate für Berichte aus Pivot-Tabellen

Die beiden anderen Formate sind durch die folgenden Eigenschaften gekennzeichnet.

Tabellenformat für Pivot-Tabellen

Jedes Feld der Zeilenelemente einer Pivot-Tabelle wird in einer eigenen Spalte angezeigt. Das erleichtert die Hierarchie in der Pivot-Tabelle und das Kopieren von Zellen oder Bereichen auf ein anderes Arbeitsblatt. Allerdings wird die Tabelle dabei deutlich „breiter“ in der Darstellung.

Das Tabellenformat der Pivot-Tabelle

Gliederungsformat für Pivot-Tabellen

Das Gliederungsformat ist ähnlich wie das Tabellenformat. Jedoch werden Teilergebnisse am Kopf jeder Gruppe dargestellt und die Elemente in den nächsten Zeilen darunter angezeigt.

Gliederungsformat für Pivot-Tabellen

Weitere Einstellungen für das Berichtslayout von Pivot-Tabellen

Zusätzlich finden Sie noch zwei weitere Befehle namens Alle Elementnamen wiederholen und Elementnamen nicht wiederholen in der Drop-down-Liste.

Elementnamen für Pivot-Tabellen einstellen

Diese Optionen können im Gliederungsformat und Tabellenformat verwendet werden, um festzulegen, ob Feldnamen in den Zeilen- und Spaltenüberschriften nur einmal oder in jeder Zeile/ Spalte angezeigt werden sollen.

Standardmäßig werden die Elementnamen nicht wiederholt. Wählen Sie die Option Alle Elementnamen aus, dann verändert sich das Layout der Pivot-Tabelle im Tabellenformat wie folgt.

Elementnamen in Pivot-Tabellen werden wiederholt

Dazu im Management-Handbuch

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