Investitionsrechnung und Methoden zur BewertungBreak-even-Point – Berechnung und Beispiele

  • Was ist der Break-even-Point?
  • Warum heißt der Break-even-Point auch Gewinnschwelle?
  • Wozu berechnet man den Break-even-Point?
  • Formel: Break-even-Point berechnen und Gewinnschwelle berechnen
  • Wie funktioniert die Break-even-Analyse?
  • Beispiele zur Berechnung des Break-even-Points oder der Gewinnschwelle
  • Mit Vorlage im Praxisteil

Was ist der Break-even-Point?

Der Break-even-Point wird mithilfe der Break-even-Analyse ermittelt. Das Ziel: Eine Geschäftsidee, ein Produkt oder eine Investition soll wirtschaftlich bewertet werden. Dazu wird ermittelt, unter welchen Bedingungen ein Gewinn erzielt wird.

Die Faktoren, die bei der Berechnung eine Rolle spielen, sind:

  • Absatzmenge des Produkts oder der Dienstleistung, die Sie verkaufen wollen oder können
  • Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistungseinheit
  • variable Kosten für ein Produkt oder eine Dienstleistungseinheit
  • fixe Kosten, die insgesamt dafür anfallen

Alle diese Faktoren haben Einfluss auf den Gewinn, den Sie am Ende erzielen. Bei der Break-even-Analyse werden jeweils drei davon als gegeben vorausgesetzt. Dann wird für den vierten Faktor der Wert berechnet, bei dem der Gewinn gerade gleich null beträgt. Das ist die Gewinnschwelle oder der Break-even-Point.

Warum heißt der Break-even-Point auch Gewinnschwelle?

Mit Break-even oder Break-even-Point wird der Punkt in einem Absatz-Gewinn-Diagramm bezeichnet, bei dem der Gewinn gerade null ist. Deshalb heißt er auch Gewinnschwelle. Wird weniger verkauft, entsteht ein Verlust. Wird mehr Absatz erzielt, ergibt sich ein Gewinn, der mit dem Absatz steigt.

Entsprechendes gilt am Break-even-Point auch, wenn der Verkaufspreis reduziert oder erhöht wird; oder wenn die fixen oder variablen Kosten erhöht oder reduziert werden.

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