Investitionsrechnung und Methoden zur BewertungKostenvergleichsrechnung – Vorgehensweise und Beispiel

Mit der Kostenvergleichsrechnung bewerten Sie Produkte, die für eine Kaufentscheidung anstehen. Die Produkte haben die gleichen Leistungsmerkmale. Das Produkt mit den geringsten Kosten ist das wirtschaftlichste und sollte gewählt werden. Schwierig ist, die Vergleichbarkeit bei Leistung und Kosten zu gewährleisten.

Was ist eine Kostenvergleichsrechnung?

Bei einer Kostenvergleichsrechnung geht es darum, das Produkt zu kaufen, das am günstigsten ist. Dazu werden mindestens zwei Produkte und die jeweiligen Kosten miteinander verglichen. Das Problem dabei ist, dass „Äpfel nicht mit Birnen, sondern mit anderen Äpfeln“ verglichen werden müssen. Das betrifft:

  • Die Leistung der Produkte muss gleich sein. Bei identischen Produkten ist das einfach; aber oft haben gleichartige Produkte nicht die genau gleichen Leistungsmerkmale.
  • Es müssen die gleichen Kosten verglichen werden. Wenn eine Kostenart für ein Produkt zum Vergleich herangezogen wird, muss diese Kostenart auch für alle anderen Produkte ermittelt und berücksichtigt werden.
  • Dabei muss eine zeitliche Abgrenzung der Kosten erfolgen. Im einfachsten Fall wird nur der jeweilige Kaufpreis eines Produkts berücksichtigt, der zum Zeitpunkt der Beschaffung anfällt. Wenn sämtliche Kosten während der gesamten Lebens- oder Nutzungszeit des Produkts betrachtet werden, wird ein Vergleich nach der Methode Total Cost of Ownership durchgeführt.

Um eine möglichst gute Vergleichbarkeit der Kosten zu gewährleisten, müssen Sie prüfen, auf was Sie die Kosten beziehen. Wenn sich zum Beispiel zwei Produkte in ihrer Lebensdauer und Haltbarkeit (Leistungsmerkmale) deutlich unterscheiden, müssen Sie die Kosten umrechnen auf ein Jahr.

Die Kostenvergleichsrechnung wird meistens dann für die Entscheidungsfindung genutzt, wenn es um den Einkauf von Produkten oder Dienstleistungen geht. Umsätze, Erträge oder Erlöse, die damit erzielt werden, spielen keine Rolle. Oder Nutzen und Ertrag sind bei allen zur Auswahl stehenden Produkten gleich, weil sie unabhängig von der Entscheidung für eines der Produkte sind. Wenn sich die Erträge doch unterscheiden, sollte eine andere Methode, wie zum Beispiel die Gewinnvergleichsrechnung, für die Entscheidung genutzt werden.