Fragetechniken und FrageartenMit Fragetechnik Gespräche zum Ziel führen

Warum ist das Fragenstellen in Unternehmen so wichtig? Und warum fällt es vielen Menschen schwer, die richtigen Fragen zu stellen? Führungskräfte sollten Fragetechniken kennen, um die Kommunikation im Team positiv zu beeinflussen. Wie das gelingen kann, lesen Sie hier.

Das Problem der richtigen Frage

Wer fragt, der führt. Das ist eine grundlegende Regel, die nicht nur für Führungskräfte gilt, sondern allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen hilft, ihre Gespräche mit anderen zielgerichtet zu führen.

Mit den richtigen Fragetechniken lassen sich leichter Informationen gewinnen, Beziehungen aufbauen, Interessen und Einstellungen von anderen erkunden und Handlungen aufeinander abstimmen.

Es scheint sehr einfach: Wer etwas wissen will, stellt eine Frage – und bekommt im besten Fall eine Antwort. In der Praxis kann es sehr schwierig sein, eine Frage richtig zu formulieren – nämlich so, dass die befragte Person sie versteht und weiß, um welche Informationen die fragende Person bittet.

Deshalb ist es sehr hilfreich, sich mit den Themen Fragenstellen und Fragetechnik zu befassen, Kommunikationsmodelle zu verstehen und sich selbst einige Fragetechniken anzueignen.

Das Fragenstellen ist eine wesentliche Schlüsselkompetenz für alle Beschäftigten eines Unternehmens – und vor allem für Menschen in Führungspositionen.

Warum Fragenstellen und Fragetechniken im Unternehmen wichtig sind

Fragetechniken werden in den folgenden Fällen angewendet:

  • Mitarbeitende stimmen sich fachlich ab und tauschen Fachinformationen aus; das kann im Zweier-Gespräch oder in Besprechungen mit mehreren Teilnehmenden erfolgen.
  • Mitarbeitende stimmen Ziele, Interessen und Erwartungen miteinander ab, um ihre eigenen Verhaltensweisen mit den anderen abzugleichen.
  • Führungskräfte führen Gespräche mit Mitarbeitenden oder Bewerberinnen und Bewerbern. Sie wollen mehr über deren Kompetenzen, aber auch über Werte und Einstellungen erfahren. Beispiele sind Gespräche zu Zielvereinbarungen, Feedback, Arbeitsleistung, Abmahnung oder Kündigung.
  • Führungskräfte delegieren Aufgaben oder erwarten, dass eine Mitarbeiterin ein Konzept ausarbeitet. Dann muss die Mitarbeiterin durch richtiges Fragen in der Lage sein, alle bekannten und notwendigen Informationen von ihrer Vorgesetzten abzufragen.