ProduktcontrollingTrends und technologische Entwicklung der Produkte beobachten
- Stellhebel für Produktverbesserungen und mehr Produkterfolg
- Verbesserungen bei Dienstleistungen
- Produktbewertung aus Sicht des Kunden
- Technologische Bewertung der Produkte mit Quality Function Deployment (QFD)
- Technologie-Szenarien für Produkte entwickeln
- Relaunch und Produkt-Update mit Roadmapping
- 5 Vorlagen im Praxisteil
Stellhebel für Produktverbesserungen und mehr Produkterfolg
Das Produktcontrolling sollte nicht nur die bisherigen wirtschaftlichen Erfolge messen und sichtbar machen, die mit einem einzelnen Produkt erzielt werden. Es soll auch zukünftige Potenziale identifizieren.
Mögliche Entwicklungen in der Zukunft müssen erkannt und als Chance und Potenzial oder Risiko und Bedrohung eingeschätzt und bewertet werden.
Ob ein Produkt mittel- und langfristig erfolgreich ist, hängt insbesondere davon ab, welchen Nutzen und welchen Wert es für die einzelnen Kunden hat. Diese ergeben sich aus unterschiedlichen Leistungsmerkmalen, aus Funktionen, Eigenschaften und Design des Produkts.
Wenn es um den zukünftigen Produkterfolg geht, muss das Produktcontrolling herausfinden, welche Stellhebel wichtig sind, damit das Produkt langfristig besser als Konkurrenzprodukte ist und von Kunden geschätzt wird.
Ausgehend vom Produktkern und von der Produktfunktion, die den eigentlichen Zweck des Produkts ausmachen, können folgende Produktmerkmale wichtig sein:
- Material
- Leistung
- Größe, Maße
- Aufbau
- Form
- Farbe
- Verpackung
Neben solchen Produktmerkmalen sind auch die begleitenden Servicemerkmale wichtig. Dazu zählen beispielsweise:
- Garantieleistungen
- Beratung, Schulung, Einweisungen
- Finanzierung
Schließlich bewertet der Kunde ein Produkt außerdem danach, welche Folgen es für ihn beim Gebrauch oder Verbrauch hat. Hier können wichtig sein:
- Anwendbarkeit (auch in Kombination mit anderen Produkten)
- Einfachheit
- Verständlichkeit (auch der Bedienungsanleitungen)
- Leistungsfähigkeit
- Wirtschaftlichkeit
- Umweltverträglichkeit
- Erreichbarkeit
- Modernität
- Wirkung auf sozialen Status und Anerkennung